Problem: Schaltzugverlegung S-Works S-light Carbon Rahmen

Hallo Leute,

ich hatte bisher einen Alu Rahmen von Nubuk-Bikes, bei dem die Schaltzugverlegung unter dem Oberrohr realisiert ist. Der Schalthebel für das Schaltwerk befindet sich wie üblich dabei auf der rechten Seite am Lenker. Vom Hebel am Lenker verläuft der Schaltzug zur Arretierung an die linke Seite am Oberrohr und verläuft dann parallel nach hinten und von der hinteren Arretierung (in Fahrtrichtung links) zur rechten Seite zum Schaltwerk. Der Zug für den Umwerfer verläuft analog vom Hebel auf der linken Seite am Lenker zur Arretierung am Oberrohr (rechts in Fahrtrichtung) dann weiter nach hinten. Von der hinteren Arretierung (in Fahrtrichtung rechts) verläuft die Außenhülle zur nächsten Arretierung für den Umwerfer am Sattelrohr. Ich weiß es nicht genau ob es sorichtig ist, sieht auch komisch aus, aber es ging meiner meinung nach nicht .besser

hier mal zwei Bilder vom alten bike: Bild Nr 1 + Nr 2

Nun mein Problem: Der S-light Carbon Rahmen besitzt innenverlegte Züge, mit Führung innen. Man könnte die Züge auch nicht kreuzen. Soweit ok. Die Ein- und Ausgangs"stellen" der Züge am Carbon rahmen sind vorn und hinten etwas nach außen gedreht. Dazu Bild Nr 3. Wenn ich jetzt meine Züge wie bei dem alten verlegen wollte, hackt sich´s. ich komme dann zum Schluß nicht mehr auf die andere Seite. Zumindestens sieht es dann komisch aus. Auch ist die Zug-Arretierung am Sattelrohr, kurz vor dem Umwerfer, zeigt schon in die (in Fahrtrichtung links) linke Seite. Also so, dass der Zug für den Umwerfer schon von der linken Seite kommen muss, also entgegensetzt wie bei meinem alten bike. Ein Bild dazu: Nr 4

kann mir jemand helfen wie man die Züge richtig verlegt?!

Danke im Voraus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 85
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 64
  • 4.jpg
    4.jpg
    54 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
der umwerfer-schaltzug geht dann links am steuerrohr vorbei, der fürs schaltwerk rechts. also ganz ohne kreuzen. mir gefällt es so auch nicht und wenn es mit kreuzen geht, verlege ich die züge auch immer so, aber in deinem fall gehts wohl nur ohne kreuzung.

nebenbei bemerkt ist das eigentlich kein thema fürs leichtbauforum.

der umwerfer-schaltzug geht dann links am steuerrohr vorbei, der fürs schaltwerk rechts. also ganz ohne kreuzen. mir gefällt es so auch nicht und wenn es mit kreuzen geht, verlege ich die züge auch immer so, aber in deinem fall gehts wohl nur ohne kreuzung.

nebenbei bemerkt ist das eigentlich kein thema fürs leichtbauforum.

Oh, entschuldigung für falsche Rubrik. War garnicht mine Absicht. Danke für deine Antwort.

Könnte ein Admin das Thema verschieben?

Zurück