• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Problem SRAM XG-999 - 9fach XTR Kette springt über... (beides nagelneu!)

ede z.

Schönbauer
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
128
Ort
Wuppertal
Hallo,

heute war ein rabenschwarzer Tag in meiner internationalen Hobbyrennfahrerkarriere:

Da der Winter-LRS mit den Spikes nicht so erfolgversprechend schien, habe ich den Sommer-LRS klargemacht, mit einer nagelneuen SRAM 9fach Kassette XG-999 bestückt und - natürlich - auch eine nagelneue Kette montiert. Und zwar eine Shimano CN-7701 (Dura Ace/XTR 9fach) mit 9fach SRAM Verschlussglied - genau so fahre ich das seit vielen Jahren in Verbindung mit Shimano 9fach Kassetten ohne jedes Problem.

In der ersten (und für mich einzigen) Runde merkte ich aber, dass die Kette schon bei mäßiger Last durchrutschte - ganz so, als hätte ich eine neue Kette auf eine verschlissene Kassette montiert. (Es geht ausdrücklich nicht um ungewollte Schaltvorgänge - Schalten ging einwandfrei.) Nicht betroffen waren nur die 3 oder 4 größten Ritzel. Der Untergrund war selbstredend schlammig, aber das scheint mir nicht die Ursache des Problems gewesen zu sein, da das Problem von Anfang an auftrat und ich auch bei der Fahrradwäsche (endlich mal keine Warteschlange) keine Ablagerungen oder Fremdkörper zwischen den Ritzeln erkennen konnte.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll - das ist die erste SRAM Kassette meines Lebens. Gibt es eine bekannte Inkompatibilität mit Shimano 9fach Ketten?

Danke für sachdienliche Hinweise!

P.S.: Ich habe zwar noch die Hoffnung, dass sich das Problem nach ein paar "Tourenkilometern" gibt (wie ich es auch schon beim Montieren neuer Ketten auf gebrauchten, aber noch nicht völlig verschlissenen Shimano-Kassetten beobachtet habe.) Ich will mich aber nicht mehr allzu lange mit dem Ding herumärgern, dazu ist mir meine knappe Freizeit zu schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam. ich habe xtr und auch sram 10 fach kassetten (xx und xo) und fahre mit shimano ketten. so etwas habe ich noch nie gehabt, oder von gehört.
wenn deine neue dura ace kette auf einem anderen rad einwandfrei läuft würde ich die kassette einfach mal reklamieren.
 
dreh mal die Kurbel am Ständer durch und beobachte das Kettenschloß. Bewegt sich da alles einwandfrei ?
hatte schon so ein Problem und mit neuem Kettenschloß war es weg .

Schöne grüße


Hans
 
Das Problem hatte ich am Stadtrad auch schonmal.
Die verbundenen Glieder waren nicht beweglich genug und somit ist die Kette auf kleinen Ritzeln übergesprungen, obwohl alles neu war.
 
Hallo, an einem unbeweglichen Kettenglied liegt es nicht, ich habe ja nicht vernietet, sonder das Verschlussglied verwendet. Das hat hinreichend Spiel.
 
Ja - das Verschlussglied habe ich schon 2x geprüft, die Kette läuft auch sonst ohne die typischen "Knicke", die ein unbewegliches Glied hervorruft. Soeben habe ich sie sogar beim Rückwärtskurbeln mit leicht entspanntem Schaltwerkkäfig beobachtet - keine Spur von Unbeweglichkeit.

Kettenlänge ist auch in Ordnung, ebenso die (seit Monaten unveränderte, aber dennoch überprüfte) Einstellung des Schaltwerkes. Ich habe lediglich ein HR mit 9fach 11-32 XTR-Kassette gegen ein praktisch baugleiches HR mit der XG-999 getauscht. Und die gebrauchte CN-7701 gegen eine nagelneue, originalverpackte CN-7701 (infolge des sehr unterschiedlichen Verschleißgrades der beiden Kassetten).

Wie gesagt, ich werde so noch mal eine kurze Tour fahren und die sache in Ruhe beobachten, im nächsten Schritt evtl mal die Kette gegen eine 9fach SRAM wechseln. Wenn das nicht hilft, wird natürlich reklamiert, aber davon verspreche ich mir nicht so viel...
 
Probiere mal KMC Ketten. Da wir hier im LBF sind...KMC X10SL.
Schaltet super, deren verschluss ist superb und hielt (bei mir).
 
manchmal findet man den grund nicht - und das nervt. habe mit der kombi xx kassette 10f mit red schaltwerk auch immer unsauberes schalten gehabt. die kette lief nie sauber. beide komponenten in kombi mit anderen parts waren kein problem.

mein tip: bevor du dich damit zu lange rumärgerst - mach dem ein ende und trenne dich von einem der beiden parts. wahrscheinlich wirst du es nie ergründen...
 
Hatte ich auch, bei mir war es der Abstand vom Schaltwerk zum Ritzel, d.h. die Umschlingung war nicht richtig.... Ja und bevor jetzt tausend Einwände kommen.... hatte vorher nichts daran geändert, mit neuer Kette und neuem Ritzelpaket rutschte die Kette unter Belastung durch, Abstand/Umschlingung geändert...alles gut :daumen:
 
manchmal findet man den grund nicht - und das nervt. habe mit der kombi xx kassette 10f mit red schaltwerk auch immer unsauberes schalten gehabt. die kette lief nie sauber. beide komponenten in kombi mit anderen parts waren kein problem.

mein tip: bevor du dich damit zu lange rumärgerst - mach dem ein ende und trenne dich von einem der beiden parts. wahrscheinlich wirst du es nie ergründen...

Hast Du das RED modifiziert? Welche Kassette genau? Danke.
 
XG-999 mit einer HG-93?
Für den Leichtbauer eine sehr befremdliche Kombi ;-)
KMC X10SL oder KCNC-S11 sollten prima funzen und sich auch noch leicht.
 
Und: die KCNC Kette hält bei weitem länger als alle anderen, die ich bisher probiert habe (KMC, XTR, Campa Record, ...)
 
ich habe das problem im 2 gang Sram XG-999 9-fach Kassette da springt die rüber habe eine 9 fach kette aus Titan drüber gemacht
Aber einige schreiben das es auch mit einer 10fach kette laufen soll stimmt das ?
 
Zurück