Kette rutscht durch, kein Rückwärtstreten möglich (Connex 11sb)

Registriert
6. November 2016
Reaktionspunkte
143
Guten Tag,
ich bitte die Schwarmintelligenz im Hilfe bei der Fehlersuche, bzw. bestätigung meiner Vermutung.

Folgendes Scenario:
Gruppe: Shimano GRX, 600er KB, 800er Schaltwerk, 1x11
Ketten: Connex 11SB (Nagelneu, beim IXS nach Beratung am Connex Stand gekauft, bar ohne quittung...), leicht gebrauchte "billigste" 11er von Sram
Kassetten: Gebrauchte Ethirteen 9-44, kaum gebrauchte Sram GX 10-42

Vorweg: Connex Kettenschloss mehrmals penibelst auf richtige Montage geprüft, spaßeshalber auch mal "extra falsch".

Was garnicht geht:
Connex + eThirteen: Kette rutscht bei Last über kleinste und zweitkleinste Ritzel, man tritt immer kurz "ins Leere", beim Rückwärtstreten springt die Kette immer mindestens ein Ritzel runter, verklemmt fast immer. Problem wird schlimmer, je größer das Ritzel ist.

Teilerfolg nach:
Connex mit Sram Kettenschloss und eThirteen: Durchrutschen unter Last weg. Rückwärts weiterhin nicht möglich

Schlussfolgerung von mir: Kettenschloss kann kleiner als 11er Ritzel wohl nicht und Kassette wohl zu verschlissen...
Nach tausch auf nur minimal gebrauchter Sram Kassette und Connex+Sram Kettenschloss das gleiche Verhalten beim Rückwärtstreten.

Dann wusste ich nicht weiter und habe mal die leicht gebrauchte Sram Kette montiert und siehe da... alles Butterweich... auch nach langer Testfahrt keine Probleme...

Dachte ich mir: Ok Connex Kette ist defekt...
ABER: Connex Kette dann versuchsweise auf dem MTB (war Spender für die Sram Kette) montiert.... Hope Kettenblatt (leicht gebraucht), GX11 Schaltwerk (gebraucht) und SLX 11-46 Kassette (leicht gebraucht)... Zugegeben hatte ich erst einige Probleme mit der Feinjustierung und sie läuft etwas rauer als die Sram Kette.... aber alles funzt... kein durchrutschen und Rückwärts geht auch....

Wo liegt jetzt mein/der Fehler??? Ich weiß nicht weiter....
Der Fehler mit dem Durchrutschen scheint ja das Connex Schloss zu sein... könnte des Runterwander/Klemmen beim Rückwärtstreten die Kombi von Connex und Shimano 600erKB sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt die Kette beim rückwärtstreten runter wenn du nur auf dem großen kb bist oder beim kleinen auch?
 
Auf allen will sie immer weiter runter, aber je größer das Ritzel, um so flotter/heftiger. Am Größten geht es quasi sofort und direkt 2-3 Ritzel inklusive Verklemmen, auf dem zweitkleinsten erst wenn ich relativ lange und schnell rückwärts kurbel.
Edit : 1x11, KB ist nur eins. 40er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber von der gleichen Sache ja? Kb sind die vorne, ritzel sind hinten. Die 600er ist doch ne 2-Fach Kurbel. Wenn du da vorne auf dem großen ob bist und hinten auf dem größten ritzel dann ist das normal das die Kette beim rückwärtstreten runter will.
 
Nein die 600er gibt's auch als 1*11 und die habe ich. Alles neue Komponenten. Und wie gesagt mit SRAM Kassette/Kette geht es... Keine Änderungen am Schaltwerk nötig
 
Dann hab ich da was durcheinander gewürfelt.

Dann kann es meiner Meinung nach nur noch an der connex liegen. Warum die aber dann auf dem mtb problemlos geht kann eigentlich nur an ungünstiger Paarung am ersten Rad liegen. Manchmal passt eben nicht alles zusammen.
 
OK... Connex Support hat sich auch gemeldet. Möchte gerne Bilder haben per WhatsApp :D
Werde mir Mal die Mühe machen und Videos Schicken... Bin Mal gespannt was sie sagen. Vor allem ob ich was falsch mache... Auch wenn ich ja einfach dann die SRAM/SRAM Lösung nehmen könnte, will ich schon wissen woran es liegt... Fuchst mich ja sowas
 
Zurück
Oben Unten