Empfehlung neue Kette und Geräusch Hinterrad

Es gibt auch Werkzeug zum Messen der Kassette.
"Rohloff HG IG Check"

Wie funktioniert das denn genau bzw. wie liest man dann den Verschleiß ab? Ich nehme an, dass es sowas auch für Eagle gibt?

Dieses Teil von Rohloff ist nur für Kassetten bis 9fach geeignet, weil die Kette mit der Prüfrolle zu breit für 12-fach ist.
Man kann damit zwar auch 11-fach Ritzel prüfen, aber nur wenn man die Ritzel demontiert hat und dann einzelnen Ritzel auf den HG Freilauf steckt.
 
Problem besteht sowohl hoch- als auch runterwärts? Falls nur in einer Richtung: Einstellung der Schaltung(Seilspannung) prüfen.

Falls in beide Richtungen: Ausrichtung Schaltauge prüfen, war die Ursache beim Bike vom Junior.
Kette ist noch relativ neu. Tendentiell eher Runterschalten und beim Treten. Im Montageständer schaltet es gut. Mit dem Seilzug hab ich auch schon oft probiert. Je nachdem ist gehen entweder die in der Mitte nicht sauber beim Runterschalten oder die untersten zwei gehen nicht so gut hoch. Schaltaugentool hab ich schon geschaut war aber für mich nicht auffällig. Ist jetzt aber auch eher ein billiges Tool was etwas Spiel hat. 😅
 
Dieses Teil von Rohloff ist nur für Kassetten bis 9fach geeignet, weil die Kette mit der Prüfrolle zu breit für 12-fach ist.
Man kann damit zwar auch 11-fach Ritzel prüfen, aber nur wenn man die Ritzel demontiert hat und dann einzelnen Ritzel auf den HG Freilauf steckt.
Kann man sich selber basteln mit Kette seiner Wahl :)

@fresh-e
Ich mache das immer so:
Last simmulieren.
Hebel in Tretrichtung drücken (mit einer Hand den Hebel und Speichen umfassen und zudrücken) und dann kucken, ob sich das letzte Glied leicht in die Kassette einlegen lässt.
Wenn das Schnaggelt, ists schon fragwürdig.
Es ist allerdings ein geübter Umgang damit erforderlich.

Die Kette springt in Wirklichkeit nicht über, sondern es steht ein Glied ab, weil das unter Last nicht mehr in die Zahnmulde findet, sondern am Zahn hängen bleibt. Oben spannt sich die kette dann schlagartig und man hat das Gefühl, sie würde überhüpfen.
Auf selbe Art funktioniert der Kassetten Checker=> Lässt sich das Letzte Glied in sauber die Mulde legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre squirt ganzjährig. Wenn es eine sehr nasse Ausfahrt war , dann zieh ich die Kette ein paar mal durch nen trockenen Lappen und trage neu squirt auf.

Hab jetzt 2 Räder mit neuer Kette ausgestattet und gleich alles entfettet und gereinigt. Danach 2x Squirt drauf.
Als nächstes kommt die Rollenschl** dran 8-)
Bin gespannt, wie es sich bewährt, ich hasse es, wenn der Antrieb schwarz ist.
 
Hab jetzt 2 Räder mit neuer Kette ausgestattet und gleich alles entfettet und gereinigt. Danach 2x Squirt drauf.
Als nächstes kommt die Rollenschl** dran 8-)
Bin gespannt, wie es sich bewährt, ich hasse es, wenn der Antrieb schwarz ist.
Ich "squirte" auch ganzjährig an zwei Bike...wie vorhin schon geschrieben ist es nach jeder (!) Fahrt bei Nässe/Streusalz etc. extrem wichtig die Kette zu trocknen und neu zu wachsen, sonst ist die Kette in kürzester Zeit zwar nicht schwarz aber rotbraun ;)
 
Oh, dann ist das aber nicht das Richtige für das Rad meines Sohnes. Ich kann ja kaum täglich seine Kette trocknen und neu squirten...
 
Zurück
Oben Unten