problem suntour durolux 180mm

hey leute ,
und zwar habe ich seit heute ein riesen problem bzw keine ahnung was los ist.
habe die durolux bzw generell das radl seit samstag.
war heute fahren , bin vorne aber durchgeschlagen .
soweit nicht das problem . wollte dann die gabel etwas aufpumpen mit einer gabelpumpe , doch als ich dann 2 kleine schläge mehr luft drin hatte , kam weisse flüssigkeit aus dem ventil geblubbert. , darauf hin brach ich sämtliches gefahre sofort ab. hatte das weisse zeugs dann trocken gewischt , deckel erstmal wieder draufgeschraubt . nun ist die gabel viel zu weich , sie schlägt aus und die zugstufe ruckelt extrem , bzw geht gar nicht erst richtig.:confused::confused:

wie kann ich nun das problem beheben , einfach etwas von der flüssigkeit durchs ventil auffüllen und wieder mit druck die gabel beaufschlagen?
oder ist sie ein fall für den schrott:heul::confused:?-

wäre dankbar wenn hilfe kommt ^^.
gabel ist um genau zu sein eine suntour durolux , von 180-140mm travelbar , zugstufen verstellung , steckachse und luft halt.
diese hier : http://www.bigmountaincycles.de/images/product_images/original_images/1448_0.jpg

danke und gruß,
alex

links unten oder rechts oben aufgepumpt? sollte in beiden fällen einfach etwas öl sein. nix dabei. schau nur, dass der ventilverschluss richtig drin ist und pumps auf den gewünschten druck auf.

habe rechts oben etwas aufgepumpt , anscheinend hat sich das ventil dabei verabschiedet , sodass das öl rausgesprudelt kam , wenn ich einfedere ohne deckel oben drauf , trifft luft aus. sprich undicht. werde heute die gabel zu meinem freund geben , der dann erstmal das ventil reparieren bzw austauschen wird.
neues öl füllen wir dann komplett auf beiden seiten ein .

öööhm, moment mal. was heisst hier auf beiden seiten? rechts ist die dämpferkartusche drin. da füllt man nicht einfach so mal mit öl auf. die menge und viskosität sollte da schon stimmen. wenn du nur rechts was gemacht hast, lass die linke seite ganz in ruhe.

und wenn ihr euch da nicht auskennt, lasst am besten ganz die finger von.

EDIT: und wenns durchschlägt machsde rechts eh schonmal nix. da ist dann der federdruck in der kartusche links zu niedrig.

er hat da schon nen plan von ;) , also erstmal werden wir halt das defekte ventil austauschen . dann erstmal rechte seite halt neu befüllen , weil da doch sehr viel öl rauskam ausm ventil. dann werd ich mal gucken ob sich die probleme gelegt haben , wenn nicht komplett zerlegen die gabel und nachgucken.

Zurück