Problem: XTR Schaltwerk schaltet nicht auf kleinstes Ritzel (e13 Kasette)

Registriert
21. Juli 2018
Reaktionspunkte
691
Ort
HD
Hallo Zusammen,
ich verzweifle momentan an der Schaltung am Jeffsy meiner Frau. Dort ist eine e13 (9-46) Kasette verbaut und ein XTR-Schaltwerk.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass es leicht und ohne Mucken auf das kleinste 9-Zähne Ritzel schaltet. Es benötigt immer einige Umdrehungen und ein paar Mucken bis es einrastet.

Kettenlänge(+2 Glieder und Schloss) Anschläge und Umschlingung (ca. 8-9mm vom Schaltwerkzahn zum Zahn des größten Ritzel) habe ich geprüft. Habe es mit Aktivierter Dämpfung (ShadowX) und ohne getestet.

Hat hier jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte.

Danke euch!
 
Vielleicht eine etwas schlechte Zugverlegung. Wenn du den Zug abklemmst und das Schaltwerk von Hand hin- und herziehst geht es, oder?
 
Neue Kassette mit alter Kette gemischt ?
So wie es von YT kam damals, also beides noch die ersten.

Zugverlegung ist ebenfalls wie von YT.

Ich hatte nur irgendwann ein kleineres Kettenblatt vorne verbaut und die Kette entsprechend gekürzt. Jetzt hat sich nach einiger Zeit dieses Problem eingestellt.

Sollte ich mal einen Kettenwechsel vornehmen (obwohl nicht gelängt)?
 
Also gibt es das Problem erst seitdem du dort Hand angelegt hast und vorher hat alles reibungslos funktioniert?

Das kann ich so nicht sagen, da meine Frau dieses Ritzel kaum/nie benutzt.
Als ich damals die Kette kürzte hatte ich ein ganz anderes Problem (was mir etwas peinlich ist, da ich normal mit Sram und nicht Shimano hantiere) - die Kette war falsch um das Schaltwerk verlegt (um den kleinen Zwischensteg) was zu erheblichem schleifen der Kette an besagtem Steg geführt hatte. Die Kette hat also etwas ungewöhnliche Verschleißsspuren.

Eventuell ist es auch die Kombination des ungewöhnlichen Verschleißes und der nicht-Nutzung des 9-Zahn Gangs was zu diesem Ereignis führt.

Apropo habe ich nun nach einer weiteren Stunde die Problematik etwas erleichtert. Was auffällt ist, dass man den Gangwechsel am ehesten schafft wenn man kurz nicht tritt.
 
Zurück
Oben Unten