Probleme bei Crank Brothers Egg Beater

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Hallo;

vielleicht kennt ihr das auch, ich hab jetzt meine Sl-Pedale seit knapp ueber einem Jahr (davon bin ich 3 Monate fast nur Rolle gefahren) und nun haut es mich ununterbrochen aus den Pedalen.
Das kann doch normal nicht die Regel sein oder?
Wenn ihr ähnliches kennt sagt mir bitte eure Lösungen.
 
habe zum ersten mal die Egg Beater am Wochenende für längere Strecke genutzt und hatte das Problem, dass ich nur schwer während der Fahrt einklicken konnte.Nach meheren Versuche und hektischen Bewegunge ging es dann immer. Meine Frage bei den Cleats waren Unterlagen aus Kunststoff dabei, die ich zwischen Sohle und Cleats montiert habe.
Sollte ich diese entfernen oder habt Ihr bessere Vorschläge.

Danke im voraus
 
Diese Unterleg-Scheiben braucht man nur, wenn das Profil des Schuhes seitlich zu stark auf dem Pedal aufsetzt. Dadurch wird das Einklicken erschwert. Durch die Unterlegscheiben geht das Einklicken dann besser.

Beim Egg Beater ist dieses Problem allerdings eher selten, da sie seitlich ja kaum Auflagefläche für die Sohle bieten.

Allgemein: Das Einklicken ist anfangs gewöhnungsbedürftig, klappt bei mir allerdings sehr gut. Das mit dem "raushauen" kenn ich so nicht. Da die Pedale aber keine "Zentrierung" haben, also keine Kraft die den Fuß mittig hält, muss man anfangs darauf achten nicht unbewusst den Fuß zu drehen. Sonst fliegt man nämlich ziemlich schnell aus dem Pedal, und dies im Gegensatz zu Schimano auch nach vorne.

Das ist mir ein paar Mal am Anfang beim "Track Stand" vor der Ampel passiert. Das Drehen des Fußes geht auf den Eggbeatern so leicht, dass man eben schnell mal den Ausklickwinkel überschreitet.

Bei Shimanos SPD war das kein Problem, wenn man nach vorne Druck ausübt, klicken die nicht aus. Die Eggbeater schon.
 
Nachdem ich meine Eggbeater SL vor zwei Monaten gegen Eggbeater C ausgetauscht habe freute ich mich zwar über die immer noch höhere Haltekraft, jedoch sind mittlerweile die Lager im Arsch. Nun tendiere ich zu den Exustar Pedalen, da diese im Bereich Gewicht und Preis eigentlich ganz vernünftig sind. Außerdem kann ich die auslöse Härte einstellen kann.
 
Warum man die Auslösehärte einstellen will, werde ich nie verstehen...

Meine Eggbeater SL haben jetzt nach 2 Jahren und 5000km immer noch die ersten Lager. Meine Mallets dürften jetzt in ca. 3 Jahren 7000km runter haben mit dem 2. Lagersatz. In der Hinsicht kann ich nicht klagen.
 
Hallo;

vielleicht kennt ihr das auch, ich hab jetzt meine Sl-Pedale seit knapp ueber einem Jahr (davon bin ich 3 Monate fast nur Rolle gefahren) und nun haut es mich ununterbrochen aus den Pedalen.
Das kann doch normal nicht die Regel sein oder?
Wenn ihr ähnliches kennt sagt mir bitte eure Lösungen.

vermutlich sind die cleats verschlissen. die sind extrem weich und nudeln unglaublich schnell aus.
 
ich flieg regelmäßig aus den pedalen. verstärkt beim krafttraining am berg in dicken gängen und richtig druck/zug. wenn es sich häuft, sind neue cleats fällig.
sich die premiumcleats zu holen, bringt übrigens auch nichts, haben bei mir auch nicht länger gehalten.

mittlerweile habe ich genug von dem hohen verschleiß der cleats und der pedale, steige jetzt fließend auf look quartz um. die scheinen bis jetzt haltbarer zu sein.
einziger nachteil ist, dass sie nicht ganz so schlammignorant wie die e. sind.
 
Hab da auch gleich noch mal ne Frage. Habe am meinem neu aufgebauten Hardteil auch die Eggbeater Sl dran gemacht da ich sie auch am Crosser hab. Nun hab ich mir mal neue Schuhe geleistet die haben ne Carbon Sohle. Da ist mir aufgefallen das die Pedale ziemlich auf die Sohle (in dem Fall Carbon) drücken. Sind schon ziemliche Abdrücke nach nur 1 Ausfahrt da. Hab nun die beiligenden Gummi Shims unter die Cleats gemacht, konnte aber noch nicht testen. Helfen die Shims oder ist das generell so das die Pedale auf die Sohle drücken?
 
Helfen die Shims oder ist das generell so das die Pedale auf die Sohle drücken?

Die Pedale drücken nicht auf die Sohle, sondern du stehst quasi nur auf den Bügeln. Daher ist die Belastung schon sehr hoch und die Bügel arbeiten sich in die Sohle ein. Diese Plastik-Shims nutzen da gar nix. Es gibt aber von CB die sog. Shoe Shields. Das sind Metallplatten, die man unter die Cleats schraubt. Die Bügel liegen dann auf diesen Metallplatten auf.

Funktioniert ganz gut, allerdings gucken die Cleats dann etwas weiter hervor und sind dann meist nicht mehr im Profil versenkt. Auch arbeiten sich die Bügel der Pedale mit der Zeit auch in die Metallplatten ein...
 
Super, Danke für den Tip. Das könnte helfen. Ist beim Candy Pedal der Druck geringer weil auf den Kafig verteilt? Auf Bildern schaut es so aus als wen der Käfig niedriger als die Feder ist und man somit auch beim Candy eher auf der Feder als auf dem Kafig steht.
 
Super, Danke für den Tip. Das könnte helfen. Ist beim Candy Pedal der Druck geringer weil auf den Kafig verteilt? Auf Bildern schaut es so aus als wen der Käfig niedriger als die Feder ist und man somit auch beim Candy eher auf der Feder als auf dem Kafig steht.

Candy bin ich bisher nicht gefahren, aber bei den Mallets ist es so, dass im wesentlichen die Sohle auf der Plattform aufliegt. Da arbeiten sich die Bügel nahezu gar nicht in die Sohle.
 
Hmm, hab bei meinen alten Schuhen mit normaler Sohle nicht so drauf geachtet. Jetzt bei der neuen Carbon Sohle ist mir das gleich aufgefallen. Die Frage ist wie weit arbeitet sich das ganze in das Carbon ein und leidet die Stabilität der Sohle darunter. Irgendwan franst Carbon ja auch aus, könnte ich mir vorstellen. Die Optik ist mir da unten egal, sieht ja keiner.
 
Bei meinen bisherigen Kunststoffsohlen (Specialized Taho) haben sich die Bügel ca. 1-2mm reingearbeitet.

Problem ist dabei weniger die verringerte Festigkeit der Sohle, als das nun größere Cleat-Spiel im eingeklickten Zustand.

Ich würde daher von vornherein die Shoe Shields verbauen. Hab ich auch jetzt an allen Schuhen.

Einen Nachteil haben die Shoe Shields allerdings noch: Gerade auf den Eggbeatern wird das Drehen des Fußes nun noch leichter, da der Bügel nun auf Stahl und nicht mehr auf der Sohle gleitet. Ich habe aber kein Problem damit.
 
also meine erfahrungen mit en EB sind unter aller sau!
nach ein paar monaten lager verschlissen, cleats auch im arsch!

beim rechten pedal hat der bügel soviel spiel dass es mich auf trails ständig aus den pedalen haut!

die pedale eingeschickt, als antwort kam: toll!
 
Ich Fahre seit 2005 EB und habe auch die Cleats vom ersten SL Pedal unterm Schuh. Ohne Probleme. Die neuen Cleats sind sehr weich. Look hat auch die Pedale gebaut entweder die Cleats mal probieren oder bei Rose haben die auch noch welche im Verkauf von einer Fremdfirma.
 
also meine erfahrungen mit en EB sind unter aller sau!
nach ein paar monaten lager verschlissen, cleats auch im arsch!

beim rechten pedal hat der bügel soviel spiel dass es mich auf trails ständig aus den pedalen haut!

toll!
Habe an vier Räder Eggbeater.
Kann das o.g. alles bestätigen..
Die Shoe Shields verschleissen die Stege von oben, ist ja klar :Metall reibt auf Metall.
 
Habe an vier Räder Eggbeater.
Kann das o.g. alles bestätigen..
Die Shoe Shields verschleissen die Stege von oben, ist ja klar :Metall reibt auf Metall.

Die Bügel mit den Federn haben Spiel zu den andern Bügel hin das hat nicht soviel damit zutun dass Metall auf Metall reibt. Die Bügel selbst sind noch gut vom Verschleiss her, hoffentlich auch!

Egal wie und was, nach ein paar Tkm Cleats wechseln,Lager wechseln zu müssen is ja voll der Müll! Und das mit den Bügeln is echt der Oberhammer! Cleats wechseln nach so kurzer Zeit?
Hab mi vor dem Kauf schon Informiert und war mir bewusst dass die Cleats nicht alt werden doch wenn bedenkt dass ich damit fast ausschliesslich Touren von über 30Km gemacht hab und kaum mal aus den Pedalen musste hinterfrag ich das Ganze nochmehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cleats halten bei mir ca. 3000-4000km. Die Lager meiner Eggbeater musste ich bisher nicht tauschen, Laufleistung aktuell 5500km. Bei meinen Mallets habe ich dieses Jahr den ersten Austausch gemacht, Laufleistung aktuell ca. 8000km (ca. 5500km bei Austausch).

Mag deutlich mehr sein als bei Shimano, aber extrem finde ich das nicht. Einziger echter Defekt: Bruch eines Bügels der Mallets (bisher nur einseitig, d.h. der Bügel ist noch dran), vermutlich durch Steinkontakt des Pedals. Demächst kommen hier die CB Acids dran.
 
Was hat denn son Austausch eines "Mallets" gekostet?

Bruno von www.bike-import.ch (Deutsche Seite) wo ich sie gekauft hatte, hat mir geschrieben einzige Möglichkeit: Neue Pedale :lol:


Na ja, ganz so blöd bin ich dann doch nicht :D

Immerhin sind's ja 4Ti
 
Das ist ein selbstverschuldeter Totalschaden, wobei es aktuell so noch funktioniert. Das ist klar und für mich nicht verwunderlich. Das kommt bei härterem Einsatz schon mal vor.
 
ich fahr das 4ti Pedal.
Bis jetzt ohne Probleme.

Habe mir vor ca. nem Monat die neuen Cleats gekauft und musste mit erschrecken feststellen das der Schuh genauso wackelt als mit den alten verschlissenen.

Das ist n scheiß fahrgefühl. jetzt weiß ich nicht ob mein pedal einfach lasch geworden ist, ode rob die neuen cleats anders sind als die alten die man seitlich nicht verstellen konnte.

hat vielleicht jemand auch das problem???
 
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