Probleme beim kürzen der Bremsleitung / Shimano zee

Registriert
12. Juli 2009
Reaktionspunkte
130
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe von Euch. Habe ein Problem beim kürzen meiner Bremsleitung.
Habe eine Shimano ZEE. Als Pin und Olive habe ich die beigelegten bzw. auch noch Ersatzteil bestellt = SM-BH90. Auf der Bremsleitung steht "Shimano High Power Brake Hose". Dem Internet nach habe ich alle richtigen Teile.

Sobald ich den Insertpin eingesteckt (gehämmert) habe könnte ich die Olive wieder runterziehen. Das darf doch nicht sein oder?
Sollte der Insertpin den Schlauch nicht so weit aufdrücken, dass die Olive nicht mehr runterrutschen kann?

Danke für Eure Hilfe.
 
... hat sich erledigt.
Denkfehler sind echt peinlich. Funktioniert nun und läuft perfekt.
Schönes WE im Hahnenklee

Wäre trotzdem schön wenn du schreiben könntest warum und weshalb. Z.b. das die Olive erst beim Festziehen der Anschlußschraube mit der Leitung vepresst wird. Der Nächste mit dem gleichen "Problem" freut sich vielleicht wenn er nicht nur diesen Thread sondern auch eine Antwort findet.
 
...stimmt auch wieder.
1. Leitung kürzen
2. Schraubkappe über die Leitung führen (damit meine ich die Kappe die am Bremshebel reingeschraubt wird um die Leitung zu fixieren)
3. dann die Olive über die Leitung führen (darf ruhig rutschen und AUCH über den Insertpinn)
4. Insertpin sauber einschlagen (Hilfswerkzeug und Hammer)
5. Leitung in den Bremshebel fest einstecken
6. Schaubkappe mit der Olive zum Bremshebel führen und mit festen drücken reinschrauben
7. Mit Schraubenschlüssel fest anziehen.

Erst durch Schritt 7. quetscht sich die Olive auf die Leitung kurz vor dem Insertpin fest. Schätze, dass die Olive beim Anschlag innerhalb des Bremshebels durch die Druckwirkung der Schraubkappe vorne zusammengequetscht wird.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Bei Youtube gibt es gute Videos für Shimano XT Bremsen zu finden. Einfach so vorgehen uns sich über die rutschende Olive keine sorgen machen.
 
Erst durch Schritt 7. quetscht sich die Olive auf die Leitung kurz vor dem Insertpin fest. Schätze, dass die Olive beim Anschlag innerhalb des Bremshebels durch die Druckwirkung der Schraubkappe vorne zusammengequetscht wird.
Richtig. Der Insertpin soll ja nicht die Olive fixieren, diese wird, wie Du richtig erkannt hast von der Schraubkappe/Überwurfmutter radial zusammengequetscht.
Der Pin stützt nun die Leitung von innen, damit:
a: die Olive nicht die Leitung soweit zusammenquetschen kann, daß der Durchfluss abgeschnürt wird,
b: die Leitungswand zwischen Pin und Olive bestmöglich geklemmt/gehalten wird.
 
Zurück