Probleme beim Tubeless-Umbau

Also, ich denke (aber da lasse ich mich gerne korrigieren), dass diese von dir markierte Stelle nicht die Ursache ist.
Meiner Meinung sollte der Venileinsatz mit dem Gummi, der von innen auf die Felge gepresst wird, dafür sorgen, dass alles dicht ist. Wenn an dieser Stelle die Luft durchpfeift, ist also vorher was verkehrt gelaufen.

Ich würde zuerst einen anderen Ventileinsatz versuchen.

Falls das auch nichts hilft, als aller-aller-aller letzte Möglichkeit das Loch in der Felge leicht mit farblosen Silikon einschmieren und da das Ventil einsetzen. Das um den Gummi austretende Silikon nochmal unten gegen das Ventil drücken, sonst wird's nicht dicht. Dann ein bisschen fest werden lassen.

Das ist eine sehr fummelige Arbeit und mach das bitte nur, wenn der Zustand allerhöchster Verzweiflung erreicht ist.;)
Ich weiß nämlich nicht, ob das Silikon irgendwie mit der Dichtmilch reagiert oder sonst irgendwas schief lauen kann. Selbst probiert hab ich das auch nicht, es könnte aber funktionieren.

Wenn die Felge an der Bohrung eine Beschädigung hat, muss eine andere Felge her...
 
Ich habe mal ein Video gemacht (bitte lauschen) - Ton an!
Ich denke meine Felge hat einen Schlag auf das Ventil bekommen und der Durchgang ist jetzt zu groß.

Denkt ihr neues Tubelessband kann hier helfen?
 
Ist vollkommen normal, dass da Luft kommt, wenn du das Ventil so verbiegst. Passiert weder beim Aufpumpen noch während der Fahrt in diesem Umfang.

Ein tubeless-ventil würde ich auch nicht fest anziehen, sonst verformt sich die Innenseite/Gummi so stark, dass es undicht wird, weil der Gummi ins Felgenloch gezogen wird.

Gut ist der Tipp das Loch im Felgenband minimal zu halten.
 
Die Ventilsitze aus Gummi dichten sehr gut, auch wenn das Loch nicht genau passt - spätestens wenn Milch drin ist. Der Hersteller des Ventils ist egal...
Der Luftaustritt kommt nach meiner Erfahrung eher dadurch, dass das Band, welches die Ventillöcher abdichten soll nicht sauber verklebt ist - oder im Extremfall (schon gesehen) gar nicht verklebt, sondern nur eingelegt ist. Das Ventilloch ist dann die undichteste Stelle, weswegen viele meinen, es läge daran.
 
Ich stell' mich schon mal breitbeinig hin, damit ich die Eier-Kicks in Empfang nehmen kann, aber ich hab einen durchaus ernst gemeinten Vorschlag:
Eventuell ein wenig Silikon aus dem Sanitärhandel um die verdächtigen Stellen?
Innerhalb der Felge natürlich, nicht von außen.
Und natürlich nicht ins Ventil.;)

So, jetzt bin ich gespannt auf das, was kommt...:streit:



Alter Silikon in den Händen von nicht Handwerkern das wird lustig . Bitte Video drehen :hüpf:
 
Ich habe jetzt 3 Bikes auf Tubeless umgebaut (sogar mit Milch! :eek: )
Das hat jedes Mal keine 15 min gedauert und war dicht.
Bei neuen Contis :rolleyes: musste ich über 2 Wochen ab und zu mal nachpumpen und hab dann mit nullkommawenig bar ne kleine Runde auf der Strasse gedreht, noch bissl Milch reingemacht und wieder aufgepumpt - fertig war die Laube.

Ganz ehrlich, das ist kein Hexenwerk. Wenn ihr es partout und trotz aller Ratschläge nicht hinbekommt, dann fahrt doch einfach mit Schlauch weiter. Silikon ey... ich bitte euch :crash:
 
Hi,

ich bin gerade dabei, meine Laufräder auf Tubelessbetrieb umzurüsten.
Im Einsatz sind Mavic Crossroc XL (650b, tubeless-ready), Conti Trail King und für die Umrüstung habe ich mir das Schwalbe Tubeless Easy Kit gekauft.

Nun fallen mir zwei Sachen auf:
1. Das Vorderrad verliert binnen 10-12h etwa 0,5 Bar Luft => IBC Forum sagt Tour fahren und dann noch einmal prüfen. OK, ist geplant.

2. Heute Abend bin ich dabei, das Hinterrad umzurüsten. Dabei tritt immer zwischen Ventil und Felge ab einem Druck von ~1,5 Bar Luft aus. Dazwischen ist so ein kleiner Plastik-Einsatz, vermutlich eine Art Kantenschutz zwischen Ventil und Felge. Abdichtungsversuche mit zusätzlichem Felgenband brachten keine Lösung des Problems und im Forum habe ich hierzu auch keine Einträge gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das "Problem Nr. 2" angehen kann?

Gruß Demon

Das Schwalbe-Band ist auch im Tubeless Easy Kit enthalten.
Wirklich erfolgreich war ich bei meinen Versuchen damit nicht...

1. Die Mavic Crossroc XL ist eine UST-Felge, also ohne zusätzliches Band dicht. Mit UST-Reifen bräuchtest Du nicht mal Milch. Am Sinn eines TL-Aufbaus mit einer derart schmalen Felge könnte man aber zweifeln...
2. Das TL-Easy-Kit von Schwalbe ist überflüssig: Reifen runter, Schlauch und Felgenband raus, TL-Ventil (sollten bei der Felge schon dabei liegen) montieren, Reifen drauf, aufpumpen bis zum Plopp, Ventilkern raus, Milch rein, schütteln, Aufpumpen, fahren, evt. Nachpumpen. Conti-Reifen haben was die TL-Montage betrifft keinen besonders guten Ruf, aber mit viel Milch müsste das auch funktionieren.

Es gibt übrigens gefühlt hunderte Threads hier im Forum zum Thema und nochmal so viele Videos auf Youtube.
Wenn Du es trotzdem nicht hinbekommst:
Wenn ihr es partout und trotz aller Ratschläge nicht hinbekommt, dann fahrt doch einfach mit Schlauch weiter.
 
- wenn das Ventil oder es am Ventil undicht ist...
- Loch zu groß
- passendes Ventil verwenden
- Ventil zu klein
- passendes Ventil verwenden
- Dichtung passt nicht
- passende Dichtung verwenden
- intakte Dichtung verwenden
- das Ventil nicht zu fest reinschrauben (Fingerfest ohne Werkzeug montieren)

- eine Dichtung ist nur so dicht wie das Material an den sie direkt anliegt
- das bedeutet: undichtes Klebeband zur Felge an den eine intakte Ventildichtung anliegt wird zu einen undichten Ventil führen...

- wenn die Felge undicht ist...
- dichtes Felgenband einkleben
- in der korrekten Breite passend zum Felgenboden
- flächig verkleben
- ohne Falz bzw. Verwerfungen
- gegebenenfalls doppelt verkleben (bei besonders schmalen Felgen und / oder großen Speichen Löchern)
- am Ventilloch das Felgenband kleiner als das Loch anritzen und das Ventil mit etwas Kraft hineindrücken

- Empfehlung: Tesa Klebeband 4289 oder 4288 in der passenden Breite verwenden

- mit UST Felgen / Reifen / Ventilen klappt die Montage am einfachsten
- alles andere muss gedichtet werden
- extra dünne Reifen Karkassen sind so dicht wie ein Sieb

- mit Spülmittel und Schwamm Schaum erzeugen und den Reifenwulst einschäumen
dadurch haften die Reifenwülste besser zusammen und man bekommt auch ohne Kompressor-Luftpumpe ausreichend Luft in den Reifen
die Reifenwülste "ploppen" leichter in die Felgenhörner

- Dicht-mittel über das Ventil einfüllen
- Ventileinsatz entfernen und Mittel einspritzen
- Ventileinsatz einfetten (ins Fetttöpfchen einstippen) und wieder montieren

Nachteile:
- Dichtmittel verklumpt und macht Geräusche
- Dichtmittel dichtet nicht mehr und muss nachgefüllt werden
- Systemgewicht steigt
- Reifenpanne mit großen Löchern schützt vor Platten nicht
- sodann braucht man trotzdem einen Ersatzschlauch (usw.) + Einweghandschuhe (wegern Dichtmittel) + hat ggf. am Trail die "Sauerrei"
- keine Gewichts Ersparnis im Vergleich zu leichten Schläuchen bei korrekten und langfristigen Einsatz von Dichtmittel
- schneller und einfacher Wechsel auf andere Reifen (Tour / Jahreszeit) ist nicht sinnvoll (zu aufwändig / "Sauerrei)

angebliche Vorteile:
- leichter ist es nicht
- geringerer Luftdruck möglich
- ich fahre mit 1,3 bis 1,8 Bar - bei weniger kann ich das Bike "um die Kurve tragen"
- ich verwende breite Felgen + leichte Schläuche + dünne Karkassen (Trails ohne scharfe Steine!)
- bei Trails mit voraussichtlich scharfen Steinen montiere ich Reifen mit dicker Karkasse
- weniger Rollwiederstand, da weniger "Walken"
- einfach ´ne dünne Karkasse fahren...

Tubeless mit Dichtmilch = Letzten Endes so pannenanfällig wie mit Schlauch und nicht leichter,
aber bei der Montage lernt man irgend etwas und erkundet seine Frustationsgrenze.
So dann kann man sich als Rennfahrer fühlen und ist die ersten Ausfahrten irgendwie schneller.

Alternative:
- mit Reifenluftdrücken experimentieren und den für einen "besten" finden
- Sattel / Cockpit / Suspension / Bremsen / Antrieb korrekt einstellen
- passende Klamotten / Hand & Schuhe / Helm tragen
- einfach alles machen damit man sich auf´m Bike wohl fühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Jahre tubeless Erfahrung und die letzten vier Jahre Erfahrung mit leichten Schläuchen und "Race Sport" Karkasse... - die letzten vier waren bezogen auf die Reifen - besser ;)
 
Vier Jahre tubeless Erfahrung und die letzten vier Jahre Erfahrung mit leichten Schläuchen und "Race Sport" Karkasse... - die letzten vier waren bezogen auf die Reifen - besser ;)
Kommt dann aber drauf an wo und was du fährst. Ich persönlich fahre gerne wenig Luftdruck und muss mindestens grid/protection apex/super gravity fahren damit ich nicht dauernd plattfüße habe. Da ist tubeless echt ein Segen. Allerdings fahre ich mit dem bike Touren und bikepark. Bin aber die letzten 3 Jahre auch gut mit Schlauch zurecht gekommen, das flicken nervte aber irgendwann einfach.
 
Moin,

ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe ne Roam 30 die bis dato immer Tubeless dicht war.
Jetzt hab ich nen neuen Reifen drauf gemacht und bekomme das Ventil nicht mehr dicht.
Sram Ventil getestet (undicht am Ventilschaft und an den ersten beiden Speichen neben dem Ventil)
Schwalbe Ventil getestet (besser aber immer noch undicht wenn es ruppig wird), wenn ich seitlich an das Ventil drücke zischt es sofort.

Ich habe mein Problem gefunden.
Es war ein Loch im Felgenband, dadurch scheint die Milch/Luft in die innere Kammer gekommen zu sein und damit die Luft an den Speichen und am Ventil wieder raus.
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Zuletzt bearbeitet:
Kommt dann aber drauf an wo und was du fährst. Ich persönlich fahre gerne wenig Luftdruck und muss mindestens grid/protection apex/super gravity fahren damit ich nicht dauernd plattfüße habe. Da ist tubeless echt ein Segen. Allerdings fahre ich mit dem bike Touren und bikepark. Bin aber die letzten 3 Jahre auch gut mit Schlauch zurecht gekommen, das flicken nervte aber irgendwann einfach.

Klar - in den "echten" Bergen hilft vorallem: Gummi - eine dünne Karkasse kommt keinen Kilometer weit und im Park bewirkt die Dämpfung eines DH Schlappen Wunder. Falls man mehrere Radsätze / Bikes hatt ist alles bestens. Ansonsten umbauen und mit Dichtmittel splattern oder 'nen Schlauch verwenden oder die Hausrunde mit besonders schweren Reifen genießen. Ich bin vorallem auf fränkischen Waldtrails unterwegs. Den wenigen scharfkantigen Steinen kann man ausweichen.
 
Klar - in den "echten" Bergen hilft vorallem: Gummi - eine dünne Karkasse kommt keinen Kilometer weit und im Park bewirkt die Dämpfung eines DH Schlappen Wunder. Falls man mehrere Radsätze / Bikes hatt ist alles bestens. Ansonsten umbauen und mit Dichtmittel splattern oder 'nen Schlauch verwenden oder die Hausrunde mit besonders schweren Reifen genießen. Ich bin vorallem auf fränkischen Waldtrails unterwegs. Den wenigen scharfkantigen Steinen kann man ausweichen.
Ich bin auch hauptsächlich in der fränkischen unterwegs und da bräuchte ich die dicken Reifen und tubeless tatsächlich nicht. Aber sobald es an den Ochsenkopf oder nach schöneck geht bin ich froh drum. Vor allem am Ochsenkopf...
 
Ich bin vorallem auf fränkischen Waldtrails unterwegs. Den wenigen scharfkantigen Steinen kann man ausweichen.
Hallo :-) Gut, hier mal Tubeless-Langzeiterfahrungen zu lesen. Ich bin bisher immer mit Schläuchen unterwegs, überlege aber gerade mein Charge Cooker Plus-Bike zu erleichtern. Bin auch auf fränkischen Waldtrails unterwegs.
Habe 40mm Tubeless-Ready-Felgen und Tesa 2489 liegt bereit.
Also - lieber Schwalbe Rocket Ron 27,5x2,8 LiteSkin und 21A (oder 19A) Schläuche?
Oder doch Schwalbe Rocket Ron 27,5x2,8 SnakeSkin und Tubeless?
Habe eigentlich keinen Bock auf dauernde Nacharbeit etc...
Sagt mal! :-D
 
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