Probleme beim Wechsel der Bremsbeläge

Hi,

hab mir neue Bremsbeläge für meine Hayes HFX-9 geholt und wollte die jetzt wechseln. Wenn ich aber die neuen Beläge reinmach, sitzen die Backen schon aufeinander, die Bolzen sind also zu weit zu.
Muss ich die Bremse da nochmal entlüften? Oder hab ich was falsch gemacht?

wenn ich die kolben zurückdrücke kommt immer der eine wieder raus, drück ich außen, kommt der innere wieder rein...usw...

hast du einstellschrauben am hebel zurückgedreht ???
wenn ja: drück einen kolben zurück, leg den belag rein, und dann versuch den anderen zurück zu drücken...

hm...jetzt muss ich leider noch ne frage stellen...
welche schraube ist die die einstellschraube?

Zuletzt bearbeitet:
wär nett wenn mir noch jemand sagen könnte, welche schraube die einstellschraube ist...bin mir da leider nicht so sicher...danke

Hallo,

die Hayes nine hat nur eine Einstellschraube für die Hebelweitenregulierung, d. h. Hebelabstand zum Lenker.

Das ist eine kleine Imbusschraube am Gelenk des Griffes.

Wenn die Kolben immer wieder zurückfahren, ist es möglich, dass zuviel Bremsflüssigkeit vorhanden ist.

So war es bei mir, die Bremse wurde ab Werk zu viel befüllt.

Beseitigung des Problems:

Kolben zurückfahren und in dieser Position halten. (Am besten mit der beigelegten Sicherung, diese schwarze Kunststoffplatte).

Bremsgriff am Lenker lösen und aufrecht stellen.

Eine Lappen um den Bremsgriff wickeln (Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv) und den kleinen Stopfen am Bremsgriff entfernen.

Auslaufende Bremsflüssigkeit sofort wegwischen.

Danach den Stopfen wieder verschließen.

ich krieg die distanzscheibe gar nicht dazwischen, weil da viel zu viel druck drauf ist.
ich kann doch bestimmt auch erst den stopfen rausnehmen und dann die scheibe dazwischenschieben oder?

kannst du auch machen, richte den Bremshebel auf, im 90° Winkel zum Boden.

Und pass auf, dass die Kolben nicht zurückfahren, dann zieht die Bremse nämlich Luft.

Zurück