Probleme Dämperausbau

Registriert
11. Juli 2007
Reaktionspunkte
11
Hallo; mir ist an meinem GT LTS die Haslterung des Dämpfers gebrochen (kann man auf dem Foto ganz gut erkennen). Wollte den jetzt schon einmal ausbauen. Wie kriege ich die untere Dämpferschraube raus; gibts da nen Trick? Sie läßt sich relativ leichtgängig drehen. Habe schon versucht sie mit sanften Gewalt herauszutreiben. Rührt sich keine Milimeter.

Hat noch jemand so eine RockShox GT LTS Super Deluxe rumliegen?

Wollte Dienstag nach Bad Tölz mit dem Rad; werde mir jetzt wohl eines leihen müssen.

Gruß aus Oldenburg
 

Anhänge

  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 173
So rein ins blaue hinein geraten...

Nehme mal an, dass auf dern anderen Seite eine Mutter mit Selbstsicherung sitzt, die müssteste festhalten. Dann kannste die abschrauben und die Schraube rausziehen.
 
Zeig mal ein Bild von der anderen Seite.

Mutter ist ab?
Es sitzt also nur die Schraube in der Halterung fest?

Ja, die Mutter ist ab. Die Schraube kann ich mit nen Imbus auch drehen. Auf der anderen Seite steht sie etwa 0,5 cm raus. Kann es sein, dass die Schraube etwas verbogen ist? Doch dann müsste sie sich doch etwas rausdrücken lassen. Da geht aber nichts!
Selbstsicherung kann eigentlich nicht sein, sie dreht sich doch einwandfrei. Die Mutter auf der anderen Seite des Fotos ging ganz leicht ab. Mist das Ganze.
 
Ok, ignorier was ich oben geschrieben hab...

Bei mir wars so, dass sich das Gewinde in das umgebende Material eingearbeitet hatte und ich das ding komplett rausschrauben musste, nicht nur aus dem eigentlichen Gewinde.

Versuch doch mal die Schraube von der anderen Seite leicht rein zu drücken und die gleichzeitig raus zu schrauben. Oder halt ziehen und rausschrauben, je nachdem was sich besser macht.
 
auf der anderen seite mit nem (im durchmesser kleineren als die schraube) metallbolzen (schraubenzieher tut's auch) und nem hammer sanft dagegenklopfen, die kommt dann schon raus ;) auch wenn sie verbogen ist. wenn keine spannung auf ihr liegt, umso besser.
 
Edit: sry, war falsch, hab jezze erst den Aufbau erkannt :)

Ich rate auch zu sanften Klopfen. Dass die Schraube verbogen ist kann durchaus sein, hab ich schon öfters gesehen.
 
Edit: sry, war falsch, hab jezze erst den Aufbau erkannt :)

Ich rate auch zu sanften Klopfen. Dass die Schraube verbogen ist kann durchaus sein, hab ich schon öfters gesehen.

rührt sich leider keinen Milimeter nach draußen. Gibts doch gar nicht. Hab schon MTB`s komplett zusammengesetzt und krieg diese Schraube nicht raus.
Schon mal Danke für die Tipps.
 
Die Schraube gleichzeitig! rausklopfen/rausdrücken und drehen. Also am Besten zu zweit :D Evtl. auch den Dämpfer vorsichtig etwas hin- und herbiegen dabei. Vielleicht hilft auch Kriechöl. Kann leicht sein das die Dämpferbuchsen an der Schraube festkorrodiert sind.

Das da etwas verbogen ist kann ich mir beim Anblick der gebrochenen Halterung aber auch gut vorstellen.
 
hallo, war ne Woche biken in Bad Tölz (Sauwetter). Die Schraube hat sich leider keinen Millimeter bewegt. Hab jetzt sogar nen Ersatzdämpfer in den USA gekauft. Muss ich wohl wg. dem Ausbau doch mal zum Händler meines Vertrauens; wenn hier nicht noch jemand nen Tipp parat hat. Bringts was das ganze mal zu erhitzen (mit nem Brenner).
 
Damit wär ich vorsichtig, nicht dass du das Gefüge des Materials veränderst und das nachher weich ist.

Wenn garnix hilft einfach den Kopf der Schraube abbohren, nimm dafür nen Bohrer, der etwas größer als das Nennmaß der Schraube ist. Dafür sollte die sich dann aber nicht drehen;)
Wenn du den Kopf ab hast kannst du dann zumindest auch von der andern seite klopfen.
Oder du bringst es einfach zum Händler, soll der sich damit rumschlagen.

Mach doch aber bitte mal ein Bild von "rechts unten" vom jetzigen Bild aus gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das halte ich bei meinem Dämpfer am Rotwild auch!
Die Schraube ist in der Regel in der Dämpferbuchse festgegammelt. Da hilft ordentlich Rostlöser, den du allerding in den Bereich sprühen musst was evt. etwas schwierig wird.

Gruß,
Olsche

P.S.: Sollte das dann immer noch nicht funktionieren hilft nur noch den Dämpfer unten abschneiden...
 
habe heute meinen neuen Dämpfer eingebaut! Mußte die Schraubenden absägen. Dann konnte ich den alten Dämpfer nach unten rausziehen. Die Schraube war mit einer Buchse förmlich verwachsen! Den neuen Dämpfer hab ich günstig in Amerika (ebay) geschossen.
 
Zurück