Probleme Fox Tallas 32 RLC

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Fox Tallas 32 RLC.
Die Gabel arbeitet bis auf eine auffallende Ausnahme einwandfrei.
Beim Fahren über einen Feldwege wobei die Gabel nur kleine Stöße zu
Schlucken hat verliert die Gabel ihren absenkbaren Federweg von 40mm.
Halt man an, und federt die Gabel 3-4 mal durch, ist wieder der ganze Federweg wieder da.
Bei ruppiger Beanspruchung ist kein Federwegsverlust zu beobachten. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Kitestar

Ich stelle jetzt nach erster Saison und wieder mehr im Hügelland das gleiche Problem fest.

Ich fahre mit 5,5 bar bei ca. 78kg auf einem Jeckyl damit herum. Speziell im Wiegetritt ist es eklatant.

Ich hab reichlich Zugstufe, daran kann es nicht liegen. So einen Müll hatte ich auch noch nie, scheint generell an der Absenkfunktion zu liegen.

Nur ein längere Wheely holt das gute Stück wieder raus, dann hat man wieder volle Länge. Wenn ich es nicht bemerke geht die Gabel auf Anschlag, nicht so tolle für mich.

Kann einer von euch Tipps für Wartung geben.
Die Gabel läuft schön weich aber sie bekommt momentan ganz schön viel Schmutz ab.

Das sind meist die Dichtungen des Talassystems.
Wenn die verschlissen sind, flutscht die Luft dahin, wo sie nicht hin soll.

Am besten Service machen lassen.

Du meinst obwohl die Gabel nach außen hin dicht ist kann es zwischen den inneren Luftkammern zu Problemen kommen?

Na dann muss sie wohl zum Service, das ist super blöd bei diesen langen Wartezeiten. Oder geht es bei Garantieleistungen schneller?

Ja, die Luft wandert im Inneren hin und her.
Man kann es nicht simulieren, es passiert nur bei der Fahrt.

Garantie dauert 48h.

Service dauert derzeit 5- 9 Tage.

Du kannst aber einen Termin ausmachen.
Dann geht deine Gabel innerhalb 1- 2 Tagen wieder raus.

Dass es bei Toxo so lange dauert ist absoluter Nonsens!
Schau mal auf deren Seite nach, kannst selbst einschicken.

Der Händler lässt den Kram wegen dem Porto gerne eine Zeit hinter seiner Theke liegen....

Hallo hab auch eine Fox Tallas,
Seit Wochen immer wieder mal kleine Problemschen gehabt.
Wenn ich auf dem Rad stand und die Feder eindrücken wollte ging es nicht da hat sie blockiert, nur bei stärkerem Bremsen am Vorderrad ist sie eingetaucht, danach kommt sie kaum noch raus.

Heute beim fahren wieder gleiches Problem aber heute ist sie selbst bei großen Schlägen nicht mehr richtig eingetaucht oder sie ist eingetaucht geblieben und nur durch mehrmaliges hochziehen des Vorderrades hoch gekommen. Zweimal hätte ich mich dabei fast lang gelegt.

Also als ich Zuhause war Gabel ausgebaut und zur Werkstatt meines (noch nicht ganz so hoch stehenden Vertrauens) gebracht.

Die haben Sie sich angeschaut und mehrmals zusammengedrückt.

Federgabel geht sehr schwer rein und nur bedingt und langsam wieder heraus. Die Schwergängigkeit fanden Sie sehr merkwürdig und für das Alter von einem Jahr nicht unbedingt normal.

Was ich noch weiß ist das Sie das erste halbe Jahr sehr viel geölt hat, also immer viel Öl auf den Standrohren war.

Also die Werkstatt schickt Sie jetzt ein, da ich das Fahrrad von Canyon habe und es erst ein Jahr alt ist schicken Sie eine Kopie meines Kaufvertrages mit wegen der Garantie mit. Sie meinten das würden Sie immer so machen obwohl Sie das nicht so Dolle finden. (Ich denke mal das es daran liegt dass das Bike nicht von denen ist, aber da mir die Marken die Sie vertreten leider überhaupt nicht gefallen muss man halt wo anders kaufen).

So hoffe ich konnte irgendwie etwas zu dem Thema beitragen.

Achso ein Freund hat auch eine Tallas und wurde auch schon eingeschickt wegen knack Geräuschen.

Gruß

Zurück