Probleme Fun Works N-Light ZTR Crest

Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen Fun Works N-Light ZTR Crest Laufradsatz angeschafft und am Hinterrad folgende Probleme:

1.) Die Kassette passt nicht ganz auf den Freilauf... Es ist ein ganz bisschen zu wenig Platz, so dass die Mutter nicht greifen kann.
Wie kann das sein, vorher hat es gepasst...
Ist eine ganz normale 9fach SLX Kassette.
Erst die Scheibe, dann die 6 zusammenhängenden Ritzel, dann nochmal ein (schwarzer) Ring, ein Ritzel und dann die beiden Ritzel, die den "Spacer" mit dran haben...
Wo kann hier der Fehler liegen?

2.) Ich bekomme meinen Mountain King gar nicht auf die Felge...
Weiß echt nicht wie ich das hinkriegen soll... Vorderrad hat mit Nobby Nic funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen Fun Works N-Light ZTR Crest Laufradsatz angeschafft und am Hinterrad folgende Probleme:

1.) Die Kassette passt nicht ganz auf den Freilauf... Es ist ein ganz bisschen zu wenig Platz, so dass die Mutter nicht greifen kann.
Wie kann das sein, vorher hat es gepasst...
Ist eine ganz normale 9fach SLX Kassette.
Erst die Scheibe, dann die 6 zusammenhängenden Ritzel, dann nochmal ein (schwarzer) Ring, ein Ritzel und dann die beiden Ritzel, die den "Spacer" mit dran haben...
Wo kann hier der Fehler liegen?

Und wie ist es, wenn du die Scheibe weglässt? War die bei der Nabe dabei?

Nein, die gehört doch zur Kassette, oder?

Ich habe sie mal weggelassen, dann hat es ein ganz wenig gewackelt. also auch nicht korrekt. Sind aber weniger als 0,5mm... Vielleicht versuch ich das nochmal und ziehe dann an...

Ich könnte Sie natürlich durch eine dünnere Scheibe ersetzen.
Allerdings hätte diese dünnere NICHT diese 3 Einkerbungen, die die Originale Scheibe hat.
In diese 3 Einkerbungen passen die 3 Erhebungen auf dem letzetm Ritzel der Kassette, so dass diese dort festsitzt.

Bist du dir sicher, daß es eine SLX Kassette ist? Laut Shimano Techdocs hat die keine 6 zusammenhängenden Ritzel und auch keinen Abschlußring, der hinter die Kassette kommt: http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/CS/EV-CS-HG80-2804_v1_m56577569830646641.pdf

Und dann 3 Einkerbungen für 3 Erhebungen, sehr seltsam...

Edit: Die ominöse Scheibe kommt zu 99% zwischen das kleinste Ritzel und die Abschlußmutter. Schau mal z. B. hier (Bauteil 2). Du hast auch keine SLX Kassette, sondern XT oder LX oder sonstwas. Such mal nach der Bezeichnung, die muß da irgendwo draufstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ist die HG61 9s... sorry... dachte das wäre SLX.

Auf dem letztem Ritzel sind sozusagen 3 Punkte/Erhebungen, wo die Kassette auf die Nabe kommt. Diese 3 Punkte passen dann genau in die drei Einkerbungen...

Siehe mein Edit...

Hast du es so gemacht? Lt. deiner Beschreibung hast du zuerst diesen Ring auf die Nabe gefädelt und dann die 6er-Guppe Ritzel, das wäre dann falsch gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir eigentlich zu 100% sicher dass erst dieser Ring kommt... Meine es schon öfter gehört zu haben und wie gesagt, er passt da perfekt hin, mit den 3 Vertiefungen.

Keine andere Meinungen?

Vielen Dank schon mal an dich!

Wieviel von diesen Spacern hast du denn? Lt. Techdocs hast du die au-Gruppe und da gehört ein Spacer auf das 6er Paket Ritzel, dann das Einzelritzel, dann die beiden kleinsten Ritzel mit "eingebautem" Spacer, Lockring, fertig!

Guten Abend zusammen,

2.) Ich bekomme meinen Mountain King gar nicht auf die Felge...
Weiß echt nicht wie ich das hinkriegen soll... Vorderrad hat mit Nobby Nic funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

Du musst den Reifenwulst immer in die vertiefte Rille im Felgenbett drücken. Dann bekommst Du den Wulst auch über das Felgenhorn. In der Regel klappt das sogar ohne Reifenheber. Ein bissl Spüli hilft auch ganz gut.

Grüße
Thomas

Hey,

@garbel: Genau so ist es auch. Nur hinten ist noch die eine Scheibe.
Hier mal ein Link der HG 61, da sieht man auf dem einem Foto auch die 3 Erhebungen (Punkte)... http://techdocs.shimano.com/media/t...CS/EV-CS-HG61-2799A_v1_m56577569830670760.pdf

Ich habe die Scheibe jetzt weggelassen und es passt alles.
Allerdings ist dann jetzt hinten eine Art "Hohlraum" aufgrund der 3 Erhebungen. Wenn man drückt bewegt es daher auch minimal.
Vielleicht werde ich auf Nummer sicher gehen und mir für 35 die SLX Kassette bestellen.
Meine reicht zwar eigentlich noch ein wenig, aber lieber auf Nummer sicher und etwas Gewicht spare ich ja damit auch noch...

@schnellerpfeil: Also vorne habe ich es hinbekommen, aber Hinten bekomme ich nicht mal die erste Seite vollständig drauf. Ganz komisch. Werde morgen mal beim Händler vorbei, wollte eh einen neuen Reifen drauf haben (Nobby Nic 2,25er statt Mountain King 2,4er).
Vielleicht liegt es auch (mit) daran dass ich hinten so ein enorm dickes schwarzes Felgenband habe. Hinten habe ich schon das dünne hellblaue von Schwalbe.
Wulst in die Mitte, da dort Platz ist, habe ich gemacht...

Zurück