• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Probleme intergrierter Steuersatz

Hallo Zusammen,
ich hab Probleme mit meinem intergrierten Steuersatz von Ritchey. Ich krieg das Ding nicht fest. Ich hab schon probiert das Ding mit ner Verlängerung am Inbus festzuziehen, doch da ist mir die Endkappe gebrochen! Kann mir Jemand einen Tip geben, wie ich das Ding fest krieg?

Danke
--------------------
hab noch nen LRS Mavic223disc, Shimano-Disc-Naben, Zahnkranz und Maxxis Wormdrive 1.90 zu verkaufen
-------------------

Das ist doch sicher das alte Problem:
Der Gabelschaft ist zu lang und die Endkappe sitzt nur da auf,
anstatt den Druck auf den Steuersatz weiterzuleiten.
Eine konischen Endkappe kann auch dann aufsitzen, wenn der
obere Rand des Gabelschaftes 1mm unter der Oberkante
des Vorbaus ist. Dann muss unten ein weiterer Spacer rein.

Hast du in letzter Zeit eine neue Gabel eingebaut?
Oder ist der Ritchey neu drin?

Thb

... hab schon 3 Spacer drin und hab "Luft" zwischen Oberkannte Vorbau und Gabelschaft. Das ganze ist ein halbes Jahr alt. War so komplett zusammen. Was ich gemacht hab ist einen anderern Vorbau rangeschraubt. Seit dem hab ich das Spiel drin...
ZUM VERZWEIFELN !!!

... hab ich schon zig mal probiert. Zuerst Vorbau oben festziehen (dabei ist die erste kappe zu Bruch gegangen - dann die beiden Klemmschrauben festziehen) und siehe da! SPIEL!!!!

woodland schrieb:
... hab ich schon zig mal probiert. Zuerst Vorbau oben festziehen (dabei ist die erste kappe zu Bruch gegangen - dann die beiden Klemmschrauben festziehen) und siehe da! SPIEL!!!!

Wäre auch möglich, dass die ganze Einheit von oberem Lager/Lagerkonusring nicht exakt montiert bzw. zusammengeschoben, dadurch das Ganze leicht verkantet und daher nach dem Fixieren noch Spiel aufweist.
Integrierter Steuersatz

Dafi

Zurück