Probleme mit Antrieb

-raVen-

planloser beinharter :)
Registriert
9. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Ich hab ein XT Schalterk, einen XT Umwerfer und LX Blätter.
Aber seit einiger Zeit "pendelt" meine Kette immer um ca 2-3mm von links nach recht (sieht man bei der fahrt zwischen dem Umwerfer) und in den ganz hohen Gängen schleift die Kette am Umwerfer. Obendrein verzögert der Schaltvorgang ziemlich und der Druckpunkt beim Schalten ist ziemlich merkwürdig weich.
Und als letztes Knackt und knarzt der Antrieb wenn ich unter last trete und auch beim normalen Treten klingts etwas ungleichmäßig.

Na? Klingt doch subber, oder? So viel Spass mit einem Antrieb!
Nur so nebenbei bin ich weder gestürzt, noch hab ich sonst was gemacht. Ok a bissl gesprungen und ein paar Treppen - auch ansonsten fahr ich mein bike nicht auf einem samtteppich und es hat auch schon mal alles funktioniert.
Ist das vielleicht alles nur einstellungssache? Oder ist vielleicht meine Achse verbogen? Also an den vorderen kettenblätter liegt das wackeln nicht.
Vielen Dank für JEDEN Tipp!!!
 
Schau mal, ob die Kurbeln fest angezogen sind. Es kann vorkommen, daß die sich bei "Ok a bissl gesprungen und ein paar Treppen";) etwas lockern.
 
War heut bei nem befreundeten Händler und der hats mir mal freundlicherweiße durchgecheckt
fazit: Innenlager hat fast 3mm Spiel, Schaltauge miniamal schepp und der druckpunkt ist wohl auf die Züge zurückzuführen - der rest ist einstellungssache
jetzt trab ich mal zu dem Händler bei dem ichs gekauft hab und mach den mal ordentlich zur sau :D
Ich denk mal das geht auf Garantie
 
Liest zwar eh keiner aber falls doch:

Innenlager neu
Schaltauge neu
Schaltwerk neu eingestellt
Umwerfer neu eingestellt
Züge nachgezogen

und das 2 Wochen nach der 1. Inspektion - ob da wohl geschlammpt wurde???
 
Zurück