Probleme mit Avid Juicy 5

Moin,

Ich hab hinten ne acid juicy 5 drann und um so länger ich fahren desso mehr muss ich an dem bremshebel ziehen damit ich bremsen kann. Ich hab das bike jetzt schon 2 monate und wie gesagt es verschlechtert sich immer mehr inzwischen is es soweit das ich den hebel ganz an den griff am lenker ziehen kann/muss und ich müsste eig. noch weiter ziehen damit ich voll bremsen kann...

Wo drann liegt das und was kann ich dagegen tun? Neues Öl rein oder kann ich die "nachziehen"?

Thx, mfg Homer

Hmm, also da er schon mal von Öl spricht wird es wohl keine mechanische sein. Außerdem hab ich noch nie ne mechanische Juicy gesehen. Aber naja, ja, neu befüllen sollte reichen, wenns danach noch andauert ist die Bremse undicht. D.h. einfach mal an dem kompletten System checken ob irgendwo Öl austritt. Wenn ja das gegebene Teil tauschen, bzw eine neue Dichtung rein.

ich würd sagen das du den heble nach außen ziehst bis er ausklingt! dann machst du net mal ne sekunde später wieder richtig hin und schwupp es is weg!

Ich klink da agr nix aus ich zieh da ganz normal drann

Öl erwärmen? Naja das einzige was ich im zusammen hang mit bremsen und temperatur bisher hatte war, dass wenn es kalt is meine bremsen anfangen zu quitschen beim bremsen und um so wärmer es is desso weniger quitshcen die. bei diesem wetter tun die das z.b.: gar nich mehr.

Und was soll ich dagegen machen mit dem druckpunkt warten bis es kälter wird ???

Hey Jumper hast du die auch? wenn ja meisnt du denn das dass wenn man den hebel nacch ausßen druckt das das n "klick" gibt und die "ausgehackt" is was du aber mit ein mal gegendrücken wieder rückgägngig amchen kansnt? denn das hab ich auch aber ... ich bin mir sicher dass das daran nciht liegt

Aber es kann ja nicht sein, dass an einem Tag das so einen Unterschied macht. Wie gesagt, ich vermute mal, dass die Bremse irgendwo undicht ist.

Och sagt mal was habt ihr geraucht um auf sowelche ideen zu kommen :confused: ausklinken,kälte/hitze....is kla :D ne komm guck mal ob bei dir am hebel oder leitung oder sonstwo öl austritt.wenn eine hyd. scheibenbremse schwächelt,dann nur wenn sie öl verliert oder die bremsbelege komplett und voll im eimer sind. sry wenn ich jetzt so blöd daher komme aber das kann ich mir nicht ansehn ohne einzuschreiten :D greeeeeeze martin

Da fällt mir doch was ein wo du gerade was von bremsbelegen sachst:
Das fand ich bei meinen bremsen schon immer so komisch und zwar wenn ich die scheibe sauber mach so da nix mehr drauf is und denn einmal brems is die ganze bremsscheibe fast wieder mit dem schwarzen strichen vom bremsbelag voll ... kommt das echt daher?

rad rausbauen
ohne rad bzw scheibe drücken
>beläge gehen weiter zusammen
soweit dass die scheibe grad so reinpasst
rad wieder reinbauen
>druckpunkt ist weiter vorne

ich hatte ja auch mal die juicy five und bei mir war nich dieses schwarze zeugs auf den scheiben. bei ihm ist das echt krass. als wenn der belag sich auflöst wenn er bremst. bau die beläge einfach mal aus und guck ob dir da irgendwas auffällt.

Kenne die Juicy jetzt nicht so, aber kann es sein, dass es eine Einstellschraube für die Griffweite gibt ? Bei der Hayes HFX 9 zum Beispiel ist es recht üblich, dass sich diese Schraube lockert und so der Druckpunkt immer weiter richtung Lenker wandert. Locktite sollte dann evtl. helfen.

Wenn es den Klick macht ist das bloß dafür da, das man besser an die Einstellschraube kommt für dei Hebelweite !
Ich hatte an einem morgen mal das Gleiche problem ich habe die Imbusschraube aufgedreht und weider zu dass wars aber ich würde einfach mal mit ner spritze leichjt Oil befüllen aber sonst hab ich bei mir noich nei Probleme gehabt !
Ich hoffs des hilft dir bis dann Gruß der Bob!

die hässlichen magura julies von 2003 haben so ein "feature", dass wenn man den hebel ran und nach oben zieht der druckpunkt weg ist. dient angeblich der selbstentlüftung, ich fands total nervig weil man sich nicht auf die bremse verlassen konnte. wie es bei den avid ist kein plan, klingt schon nach luft im system, evtl auch undicht, guck mal am hebel und bremssattel obs da irgendwo feucht ist

sachtma....
*luft im system von ner hydraulischen wird anders komprimiert als öl --> druckpunktverlust.
*ölverlust gleich druckpunktverlust
*jucy hat doch ne rote rändelschraube mein ich am hebel, ist die nicht zur druckpunktverstellung ?
*wenns mit der zeit schlimmer wird ist das verschleiss, also entweder ölverlust, oder belagverschleiss
*ich tippe auf ölverlust. es dröppelt luft zieht nach, es wird immer schlimmer.
*avids mechanische disk kamen auf den markt bevor die hydraulischen erhältlich waren, heissen BB 5 und 7
*hitze kann sehr wohl zu druckpunktverlsut führen, nennt sich fading.
Tritt aber erst nach nem downhill am lago auf, oder bei nem alpencross. also extrem langen bremsen bei überforderter bremse. zumal die jucy nicht dazu neigt...

also das checken probleme wech...:daumen:
ansonsten halt ichs mit ihm hier:
TrialVirusOpfer schrieb:
Och sagt mal was habt ihr geraucht um auf sowelche ideen zu kommen :confused: ausklinken,kälte/hitze....is kla :D

Zurück