Probleme mit Carbongabeln - Brauche ich ein MTB?

Also ich wiege 100kg und schone meine (zugegebenerweise Gravel-) Carbongabel nicht.
Treppen, kleine Sprünge sind da schon mal drin, regelmäßig Trails mit Wurzeln / Schlaglöchern da wird auch mit Vollgas drübergesemmelt.
Das sollte eine Carbongabel abkönnen!
Im Gegenteil - die alten Stahlgabeln in den 90ern hab ich regelmässig ruiniert.
Stuntzi hat mehrfach seine Rahmen zerlegt (durch sehr exzessiven Dauergebrauch), bis er einen Carbonrahmen bekommen hat, der hält nun schon ewig --> Carbon ist eigentlich das bessere Material!
Da liegt ein Fehler vor. Aber wo?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Schaden am Carbonsteuerrohr der Gabel oder? Ich vermute hier schwer, dass einfach falsch "geschraubt" wurde entweder vom TE -> Billiger Drehmoment der manchmal nicht klickt oder halt im Werk. Im Rennradbereich sind in den Carbonsteuerrohren sogenannte Expander verbaut die den Druck der Vorbauklemmung großflächig verteilen um solche Schäden zu vermeiden. Es wäre sicherlich zielführend ein paar Bilder zu bekommen.


https://r2-bike.com/PRO-Aheadkappe-UD-Carbon-Expander-SL-1-1-4-50-mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten