Probleme mit Dämpfer MK8 nach Service

Registriert
31. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Liteviller,
ich hab meinen Dämpfer DT Swiss SSD 212 L wegen Luftverlust über meinen Händler eingeschickt und das mittlerweile zum zweiten mal erfolglos. Er federt im Lockout genau so schnell aus wie ein, bzw. hat keine Endlagendämpfung oder Rebound mehr. Das heißt er wirft einem regelrecht vom Bike und klackert auch, das war vor dem Service definitiv nicht der Fall. Außerdem musste ich nach dem Service 20 psi mehr Druck drauf pumpen als vorher. Hat jemand eine Idee oder die gleichen Probleme?
 
Hallo,

hab auch ein kleines Problem mit meinem 200km alten DT 212 Dämpfer stammt zwar aus nem MK9 aber der ist ja gleich wie bei dem MK8.


Mir ist aufgefallen, dass der Dämpfer in den ersten 5mm ( Dämpferweg ) bei ca. 10bar sehr leicht runter zu drücken ist. Sprich mit sehr wenig Kraftaufwand bis dann wieder ein Wiederstand kommt und er dann richtig federt, sozusagen ein kleiner Leerlauf auf den ersten 5mm, er dämpft aber noch ganz aus und im gelockten Zustand gibt er auch kaum nach. Ich hoffe das war verständlich. Vielleicht ist mir das auch einfach am Anfang nicht aufgefallen und das muss so sein, was ich aber bezweifel:-(. Hab auch schon alle Foren durchsucht aber noch keinen Beitrag gefunden der auf dieses Problem hinweist bzw. schon alles probiert was in den Foren drin stand( Luft ablassen, Negativkammer entlüften usw. ). Er tut ja was er soll und das recht gut und diese besagten 5mm befinden sich eh innerhalb des SAG's aber es ist halt ärgerlich weil ich nicht weiss wie sich das aufs Fahrverhalten auswirken wird.

Kenn jmd. einen Ausweg bzw. einen Tip ?

Ich will das Teil nicht gleich wieder einschicken.

Grüße und Dank MArtin
 
Das könnte die Elastomer- Negativkammer sein.
Falls ja, dann ist das so.
Der DT hat noch keine selbsregulierende Negativ- Luftkammer.
 
DT Swiss hat ihn unverändert wieder zurück geschickt. Ich bin mit Liteville direkt in der Klärung. Werde es posten wie es ausgegangen ist. Im Moment bin ich sehr sauer wie keiner außer mein Händler mir glaubt.:heul:
 
Leider hat sich der Service von DT, zumindest in Deutschland, deutlich verschlechtert.
Das deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen und denen aus meinem Bekanntenkreis.

ray

Habe ich gerade andere Erfahrungen gemacht! Gabel und Dämpfer waren superschnell überholt und von mir gewünschte Kleinteile haben sie mir auch mitgeschickt ohne Berechnung.
 
Zurück