Probleme mit Dämpferbuchsen YT Jeffsy CF 2018

Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Kiefersfelden
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Dämpfer, unzwar habe ich spürbar ein leichtes Spiel bei schnellen kleinen Schlägen zB. beim fahren durch tiefe Gullideckel oder fahren vom Randstein.
Ich habe einen nagelneuen Rockshox Coil Deluxe Ultimate drin und war damals mit YT schon in Kontakt bzgl. Dämpferbuchsen.

Sie schrieben mir des ich folgende Abmessungen benötige
10x20mm und 10x40mm welche ich dann bei Huber Buchsen anfertigen ließ.

Alles eingebaut und Spiel war immer noch vorhanden.
Das Bike hab ich auch komplett neu Lagern lassen.


Jetzt habe ich bei YT auf die Explosionszeichnung geschaut und gesehen das da beim 18er Jeffsy CF 27,5 steht das ich diese Maße benötige.

Front 10x17,4
Rear 10x20

Kann das jetzt der Grund für besagtes Spiel sein ?

Ich weis sonst wirklich nicht mehr weiter :(
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Dämpfer, unzwar habe ich spürbar ein leichtes Spiel bei schnellen kleinen Schlägen zB. beim fahren durch tiefe Gullideckel oder fahren vom Randstein.
Ich habe einen nagelneuen Rockshox Coil Deluxe Ultimate drin und war damals mit YT schon in Kontakt bzgl. Dämpferbuchsen.

Sie schrieben mir des ich folgende Abmessungen benötige
10x20mm und 10x40mm welche ich dann bei Huber Buchsen anfertigen ließ.

Alles eingebaut und Spiel war immer noch vorhanden.
Das Bike hab ich auch komplett neu Lagern lassen.


Jetzt habe ich bei YT auf die Explosionszeichnung geschaut und gesehen das da beim 18er Jeffsy CF 27,5 steht das ich diese Maße benötige.

Front 10x17,4
Rear 10x20

Kann das jetzt der Grund für besagtes Spiel sein ?

Ich weis sonst wirklich nicht mehr weiter :(

Hey Tom, hat sich dein Problem eigentlich geklärt?
Habe an meinem Jeffsy AL 2019 ein ähnliches Problem gehabt. Es hat sich allerdings herausgestellt das es diesmal nicht die Buchsen waren (die auch gern mal ausschlagen), sondern das sich an meinem relativ neuem RS Super Deluxe Coil Dämpfer das komplette Dämpferauge vom Kolben gelöst bzw abgeschraubt hat. Könnte daran liegen, daß der Jeffsy Hinterbau zu viele seitliche Kräfte an den Dämpfer weitergibt.
 
Hey , sorry für die Späte rückmeldung,

das Problem mit meinen Dämpfer habe ich immer noch, hatte mal nen Luftdämper zum Testen drin und da hörte man beim fahren über Randsteine und durch Gullideckel garnix :oops:
 
Hey , sorry für die Späte rückmeldung,

das Problem mit meinen Dämpfer habe ich immer noch, hatte mal nen Luftdämper zum Testen drin und da hörte man beim fahren über Randsteine und durch Gullideckel garnix :oops:

Danke für die Antwort 😁 Hast du dir mal deinen Coil Dämpfer genauer angesehen? Wie gesagt, hatte sich bei mir die Kolbenstange vom Dämpferauge gelöst.
IMG_20221027_163911.jpg
Den Dämpfer habe ich daraufhin eingeschickt und er wurde,, repariert". Nun hoffe ich, das das ne einmalige Sache war....

Welche Buchsen hast du denn eigentlich verbaut? Die RockShox Teile aus Metall???
Habe mein komplettes Buchsenset am RS Coil Dämpfer gegen die Fox Buchsen (aus Kunststoff) ausgetauscht. Die Schlagen zwar auch schnell aus aber kosten wenig und sind schnell getauscht.
Liebe Grüße
 
Der Dämpfer war schon wieder bei Rockshox und hat die Tests durchlaufen, habe allerdings davor nicht geschaut ob die Kolbenstange sich gelöst hatte.
Buchsen hatte ich jetzt die von Huber drin mit Kunststoffgleitlager.

Ich wechsel jetzt aber gerade wieder auf die Metalldinger von Rockshox.
Vieleicht hast du ja recht und die sind bei mir schon wieder ausgeschlagen sodass man es nur aufn Trail merkt.

Habe mir auch wieder die Dämpferbuchsen vorne und hinten von Rockshox bestellt, mal schauen ob das Besserung bringt.
Wenn ich den Dämpfer mit der Hand hin und her bewege merke ich jedenfalls kein Spiel oä. aber das muss ja nichts heissen
 
Zurück
Oben Unten