Probleme mit der Kombination aus XT PD-M8120 und FiveTen Kestrel Boa

Registriert
12. Juni 2012
Reaktionspunkte
2.802
Hi,
ich komme gerade nicht weiter... Nachdem ich am Rennrad Klickpedale fahre (Shimano SPD-SL) wollte ich das nach zehn Jahren Abstinenz auch mal auf dem MTB probieren. Damit ich das testen kann, erstmal mit gebrauchten Sachen so gut es geht. Also gebrauchte XT Pedale (PD-M8020), neue Cleats (Shimano SM-SH51) und gebrauchte Five Ten Kestrel Pro BOA besorgt. Alles montiert, aufgestiegen eingeklickt und... die Welt nicht mehr verstanden. Es fühlte sich an, als würde ich auf einer Drehplatte stehen. Gefühl von sicherem Stand war schlicht nicht vorhanden.
Also abgestiegen, mit dem Inbus die Auslösehärte komplett zugedreht, wieder drauf, eingeklickt und.... keine Veränderung. Absolut keine!
Dachte dann, dass die Pedale halt durch sind... Ok, besorgen wir neue XT-Pedale. Also XT PD-M8120 besorgt, komplett neue, definitiv nie benutzt. Montiert, Auslösehärte gleich auf komplett fest, eingeklickt und.... genau das gleiche Gefühl! Also stünde ich auf einer Drehplatte mit Endanschlägen nach jeweils 10° (? geschätzt) Drehoption nach links oder rechts. :oops:
Ich kann folgende Ursachen für diesen Sachverhalt ausschließen:
1. Schuhe zu locker und ich drehe mich im Schuh. Der Schuh sitzt wie angegossen und bombenfest an meinen Füßen
2. Cleats nicht festgezogen. Die habe ich als erstes kontrolliert und wirklich fest angezogen. Die bewegen sich kein bisschen
3. Nicht richtig eingeklickt. Habe die Schuhe auch mal so, ohne drin zu stecken, eingeklickt und da habe ich das Phänomen auch.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht! Als ich vor zehn Jahren mal SPD-Klickies gefahren bin, stand ich bombenfest auf den Pedalen. Hab damals wegen Knieproblemen auf Flat-Pedals gewechselt.

Ich habe jetzt (weil Pedale und Cleats neu sind) die Schuhe im Verdacht.... Aber kann das sein?? Ich stehe echt ein wenig auf dem Schlauch.... Kennt jemand das Phänomen? Hab ein Video gemacht und es als ZIP-Datei angehängt.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Neue Schuhe sind jetzt nicht das Problem. Hab mal geschaut und die Shimano SH-ME702 als potentieller Kandidat identifiziert. Aber bevor ich jetzt 160 € ausgebe, die ich nicht wiederbekomme wenn die mal gebraucht sind, hoffe ich auf Ideen aus dem Forum. Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Probleme_SPD_kleiner.zip
    8,6 MB · Aufrufe: 34
Aber dieser "Float" ist doch normal?
Ich hatte zuletzt 785er mit Shimano Klickschuhen, auch da hatte ich den Effekt. Drehplatte zwar nicht, aber leicht verdrehbar.
Die XT Pedale haben ja so Stellen, wo man auch minimal mit der Sohle aufsteht. Zumindest ist das mit meinen uralten MT51 so.
Wenn das mit den Kestrel Boa nicht so ist, dann werde ich mir die nicht kaufen...
 
Stimmt denn die Höhe der Cleats? Wieviel Abstand haben die Cleats zum Boden, wenn Du sie hinstellst?
(Video kann ich hier nicht anschauen)
 
Aber dieser "Float" ist doch normal?
Ich hatte zuletzt 785er mit Shimano Klickschuhen, auch da hatte ich den Effekt. Drehplatte zwar nicht, aber leicht verdrehbar.
Die XT Pedale haben ja so Stellen, wo man auch minimal mit der Sohle aufsteht. Zumindest ist das mit meinen uralten MT51 so.
Wenn das mit den Kestrel Boa nicht so ist, dann werde ich mir die nicht kaufen...
Wie gesagt, habe ich so nicht in Erinnerung. Aber wenn dieser Float normal ist, hat sich das Thema für mich erledigt. Das ist echt ein sch..... Gefühl. Da hab ich mehr Vertrauen auf jeder 5€-Bärentatze mit normalen Schuhen
 
Shimano gibt 3 Grad "Bewegungsfreiheit" vor. Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Fahre gerade deswegen Time Pedale, die noch mehr Bewegungsfreiheit haben, ist gerade bei Knieproblemen angenehm. Hat ja nichts mit der Auslösehärte zu tun oder wie fest der Schuh im Pedal hält.
 
Shimano gibt 3 Grad "Bewegungsfreiheit" vor. Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Fahre gerade deswegen Time Pedale, die noch mehr Bewegungsfreiheit haben, ist gerade bei Knieproblemen angenehm. Hat ja nichts mit der Auslösehärte zu tun oder wie fest der Schuh im Pedal hält.
Ok, wenn das alles normal ist, bleibe ich bei Flats. Für mich ist das unfahrbar.
 
Ok, wenn das alles normal ist, bleibe ich bei Flats. Für mich ist das unfahrbar.
„Normal“ nur insofern, dass bei dieser Kombination man fast nur mit den Shimano Cleats und dem Cleat Kanal Kontakt zum Pedal hat.
Hatte ich bei der Kombination PD-M8120 und 5Ten Hellcat auch. Bei einer weichen Schuhsohle fühlt sich das dann nochmal spezieller an.

Wenn Du einen festeren Stand haben möchtest mit weniger „Float“ ( Rutschen auf Metall ) kannst Du die Cranbrothers Mallets ausprobieren. Habe aktuell die DH Variante mit den Hellcat im Einsatz. Da steht man mehr auf dem Käfig und dreht den Fuß weniger frei. Hier muss man mit den Pedalkunststoffeinsätzen und den Cleat Unterlegplättchen experimentieren, bis man seinen Sweetspot gefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten