Probleme mit der Magura MT4

Registriert
30. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe leider Probleme mit meine Magura MT4. Das Bike (Radon Jealous 6.0) ist relativ neu und somit die Bremse auch. Leider springt das Vorderrad beim Bremsen und kurz vorm Stillstand macht ein ein sehr lautes und unnatürliches Geräusch, so als würde der Belag etwas durchrutschen. (Schwierig zu beschreiben)
Bremse war korrekt ausgerichtet. (selbst und in der Werkstatt)


Sollte nach einer Reklamation bei Magura die Beläge und die Scheiben einschicken. Als Antwort habe ich bekommen, dass kein Fehler festzustellen war, aber auf Kulanz die Beläge getauscht werden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Habe mit die Shimano XT SM-RT76 Bremsscheibe gekauft, mit der ich in der Vergangenheit nur positive Erfahrungen machen durfte. Habe die neue Scheibe drauf und die neuen Beläge drauf, bekomme die Bremse aber nicht schleiffrei eingestellt. Es ist nicht extrem, aber es schleift halt immer, auch bei korrekter Ausrichtung.

Muss ich nun die Beläge erstmal etwas "runterbremsen", damit sich das einstellt oder habe ich andere Möglichkeiten (Druckpunkt etc.), um die Bremse schleiffrei einzustellen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Scheibe zu dick ist...

Danke und Gruß,
Daniel
 
IMHO schlechter Kauf. Nicht wegen "schleiffrei" etc., sondern deswegen, weil der Reibring bei Magura größer sein sollte, als es Shimano bietet. Magura-Beläge sind 14 oder 14,5 mm hoch, der Reibring an den (teureren) Shimanoscheiben nicht. Somit bremst du auf den Stegen mit. Da sollte man ab und zu mal kontrollieren, ob die noch genug Material besitzen...
 
Muss ich nun die Beläge erstmal etwas "runterbremsen", damit sich das einstellt oder habe ich andere Möglichkeiten (Druckpunkt etc.), um die Bremse schleiffrei einzustellen?
Kommt bei neuen Belägen durchaus vor, dass sie recht dick sind und die Scheibe anfangs etwas schleift. Da würde ich mich nicht verrückt machen.
Krondrims Hinweis solltest Du allerdings ernst nehmen.
 
Bei Scheiben wie der SM-RT76 bremst man immer "auf den Stegen". Egal mit welcher Bremse. Auch mit einer Shimanobremse. Guckt euch mal die Anordung der Löcher an.
 
Die MT´s sind auf 2mm Scheibendicke ausgelegt. Wenn es also mit neuen Belägen schleift, ist die Bremszange noch nicht richtig ausgerichtet. Punkt.

Krondims Hinweis würde ich Ernst nehmen.

Warum nicht die Magura-Scheiben ?

Dein Ursprungsproblem "riecht" nach nicht sauber eingebemsten Bremsbelägen.
 
Zittert die Gabel beim bremsen bzw. gibt es Gluckergeräusche?
Bei mir waren es die Storm Scheiben, habe vorne IceTec montiert und war besser.
Hinten erstmal gelassen aber erst mit der ganz einfachen, runden Magura Scheibe ohne Aussparungen bremst es geräuschlos und ohne rumpeln o.ä. Ich vermute, durch den schmalen Bremsring und dadurch bremsen auf den Stegen war das zu ungleichmässig mit der Bremsfläche.
Die ganz einfache Scheibe bremst nur noch auf der Außenfläche und die Stege bleiben ungebremst, seit dem ist Ruhe.
Auch die Steckachse habe ich von Schnellspanner auf Inbus gewechselt, da sich das Rad etwas im Sitz bewegt hat beim bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Magura MT 4 an meinem Slide 130 9.0 (29" aus 2016) und kenne das Problem. Verbaut war die normale 180mm Storm Scheibe.
Nach 3500 Km habe ich auf eine Storm HC und neuen Belägen 7.P Performance getauscht. Mit den vorgeschriebenen 4 NM angezogen und penibel ausgerichtet. Jetzt ist endlich Ruhe. :daumen:
 
sehe gerade, dass die Scheibe mit den Geräuschen gar nicht mehr zu kaufen gibt, die bei mir dran waren.
Evt ist es genau wegen diesem Verhalten? Diese ganze runde Scheibe macht gar keine Geräusche und habe diese hinten:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremsscheibe-6-Loch-p45663/
Vorne kommt die dran, wenn die IceTec runter ist, evt versuche ich auch die HC mal.
In beiden Fällen habe ich aber die Beläge 7.C Comfort im Einsatz.
 
Hallo Sportsfreunde. Neues Copperhead 3S, Bj. 2020, Magura MT 4 Bremsen, ruckeln und stottern vorne schon bei langsamster Geschwindigkeit. Beläge vorne und hinten ausgebaut. Vorne waren graue 7.P und hinten grüne 7.S eingebaut. Beläge gewechselt Ursache gefunden. Da es jetzt hinten stottert. Wirkt sich aber nicht so negativ aus, da Bremssattel ja fester im Rahmendreieck sitzt.
Gruß aus Engelskirchen
 
Ich habe Magura Storm HC 180 mm drauf. Nach dem Tausch der Beläge belasse ich es dabei, da das leichte Rubbeln hinten nicht stört. Vorne sind ja jetzt die 7.S drauf und es herrscht absolute Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten