Probleme mit Dirt Jumper I

Registriert
9. Januar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Weimar
Moin zusammen,
ich hab mit meiner DJI von 2008 'n Problemchen .. vllt. sind's auch mehrere ?? :confused:

1. Die Gabel federt beim normalen Einfedern höchstens 3cm ein (Luft hab'ch komplett rausgelassen, kommt nichts mehr raus).
2. Wenn die Gabel eingebaut ist & ich (wenn ich daneben stehe) 's Vorderrad anhebe & fallen lasse klappert das wie blöd, heißt, 's hüpft nich' schön hoch & runter.
3. Wenn ich die Gabel (ausgebaut) einfach mal "schüttele", hör'ch 'n Klappern im Tauchrohr auf der Seite, wo die Luft rein- & rausgelassen wird.

Vllt. kennt jemand die Probleme ja & kann mir helfen ich hab nämlich echt kein' Plan, was da los is' & 's Geld für 'ne Reperatur gschweige denn 'ne neue Gabel hab'ch auch nich' !!

Danke schonmal im Vorraus!
 
Sehr warscheinlich (zu 90%) das die Zugstufenkartusche Defekt ist.
Wenn du noch Garantie drauf hast einschicken.
 
Sieht schlecht aus, is' bei Bike-Mailorder bestellt. :mad:

Oder hab'ch da Garantie? Auf jeden Fall sin' der "3 Years Warranty"- & der "Marzocchi - Original distributed by Cosmic-Sports - Germany"-Aufkleber drauf.

Müsst'ch die Gabel dann bei BMO einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab mit meiner DJI von 2008 'n Problemchen .. vllt. sind's auch mehrere ?? :confused:

1. Die Gabel federt beim normalen Einfedern höchstens 3cm ein (Luft hab'ch komplett rausgelassen, kommt nichts mehr raus).
2. Wenn die Gabel eingebaut ist & ich (wenn ich daneben stehe) 's Vorderrad anhebe & fallen lasse klappert das wie blöd, heißt, 's hüpft nich' schön hoch & runter.
3. Wenn ich die Gabel (ausgebaut) einfach mal "schüttele", hör'ch 'n Klappern im Tauchrohr auf der Seite, wo die Luft rein- & rausgelassen wird.

Vllt. kennt jemand die Probleme ja & kann mir helfen ich hab nämlich echt kein' Plan, was da los is' & 's Geld für 'ne Reperatur gschweige denn 'ne neue Gabel hab'ch auch nich' !!

Danke schonmal im Vorraus!

Hallo, das sind,wenn ich das mla so sagen darf, normale Marzocchi Probleme...

Zu 1:
Das mit dem 3cm einfedern kenne ich auch. Habe selbst eine DJ1. Entweder fährst du die Gabel eine Weile, damit sich das erstmal alles "einfluscht" und wenn das dann immernoch nicht besser ist, lässt du ca. 10 ml Öl aus dem rechten Holm raus (die Seite wo Luft rein kommt).
Das ist leider ein bekanntes Marzocchi Problem, das die Gabeln des öfteren mit zu viel Öl ausgeliefert werden - also hier schon mal keine Panik - alles noch im grünen Bereich.

Die Zugstufe hat damit rein garnichts zu tun, da die nur für das Ausfedern verantwortlich ist. Wenn diese kaputt sein sollte, dann merkst du das schon - glaub mir, denn da hat die Gabel kein Ansprechverhalten mehr bzw. man hat das Gefühl sie ist "fest gefroren".

Zu 2:
Das klappern ist die Feder auf der rechten Seite, die gegen das Tauchrohr schlägt, das ist leider auch normal und lässt sich nicht wirklich vermeiden. Bei mir war es so, das einer Weile die Feder, Ihre richtige "Position" gefunden hat und irgendwann nicht mehr so klapperte. Also auch hier keine Panik.

Insgesamt muss man sich einfach dran gewöhnen, das dieses mechanische Bauteil auch Geräusche von sich gibt. Leider sind die manchmal etwas seltsam oder nicht einzuordnen. Aber ich fahre mitlerweile meine zweite DJ und es ist bei allen das gleiche ;)

Die Gabel hat aber auch ne Menge Vorteile, denn sie verrichtet Ihren Dienst SEHR solide und hält!!!

Happy Riding.
 
Ok. Danke. Bin'ch erstma' erleichtert.
Aber wie'ch Öl aus'm Gabelholm lasse müsstest'e mir ma' erklären, bin in Sachen Gabeltechnik nich' so bewandert. ^^
 
Soll ich jetzt lachen oder weinen? :lol:

Es liegt an der beschissenen Zugstufenkartusche die von Suntour gebaut wird.
Woher ich dass weiß?
Ich hatte das gleich problem genauso wie noch 2 ander hier aus dem Forum und ein Kupel von mir. Bei allen war wie bei mir die Zugstufenkartusche kaputt.
Hab meine sogar noch hier neben mir liegen. Ohne die Kartusche federt die Gabel bis zum Anschlag ein.
 
Soll ich jetzt lachen oder weinen? :lol:

Es liegt an der beschissenen Zugstufenkartusche die von Suntour gebaut wird.
Woher ich dass weiß?
Ich hatte das gleich problem genauso wie noch 2 ander hier aus dem Forum und ein Kupel von mir. Bei allen war wie bei mir die Zugstufenkartusche kaputt.
Hab meine sogar noch hier neben mir liegen. Ohne die Kartusche federt die Gabel bis zum Anschlag ein.

Die frage stell ich mir auch gerade..., ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich das lese.

Selbst wenn sich später heraus stellt das es die Zugstufe sein sollte, dann kostet die 80€.

Im Gegensatz zu einer neuen Gabel immer noch ein Bruchteil. Und da er die über BMO gekauft hat, kann er in diesem Fall auch auf sehr schnellen Austausch hoffen.

Ich glaube aber persönlich nicht dran das es die Zugstufe ist, denn dann sind es keine 3cm Federweg mehr..., sondern gen 0
 
Sin' 2-3cm. Aber danke, dass ihr euch 'n Kopf macht. :)
Also könnt'ch die auch bei BMO einschicken & die richten das (kostenlos?) wieder?
 
Jo ruf die einfach mal an. Die sagen dir dann wie das ablaufen wird.

Ich hab ne ganze und ne kaputte Zugstufeneinheit hier. Die Ganze lässt sich bis zum ende relativ einfach eindrücken. Die kaputte geht nur mit gewallt 2-3cm rein.
 
hab ma ne frage zu meiner marzochi dirtjumper 2
wen ich ausfeder kommen Geräusche aus der federgabel.
die hören sich so ähnlich wie bei na luftpumpe an.
ich hab sie auch neu geölt und noch mehr luft reingepumpt (war sowiso zuweich), hat aber beides nix gebracht.
Abgesehen von den geräuschenis is alles beim alten.Will meine federgabel mich nur ergern oder is das was ernstes???????????????
:confused: :confused:
Wär nett wen mir da einer weiter hilft
 
Das sollte eig. ganz normal sein. Dieses zischen kommt von der Zugstufe wenn die das ausfedern der Gabel abbremst. Dabei rauscht das Dämpfungsöl in der Zugstufe durch kleine Öffnungen.
Dreh die Zugstufe nur mal zur Kontrolle ganz raus, dann sollte das zischen so gut wie weg sein.
 
also wenn das klappern weg soll nimm die feder auf der rechten seite raus (hatte ich auch das problem) un die gabel is zu hart weil der gas dämpfer auf der linken seite zu hart is ( zugstufe) außerdem is wahrscheinlich links auch wenig öl drinn das is vielleicht in den dämpfer gekommen also du drauchst eig nur ne neue zugstufen kartusche oder ne neue gabel ich glaub das is die beste entscheidung
 
Hallo habe ein DJ 3 von 2005 ersteigert. Leider macht sie bei normaler fahrt (kopfsteinplaster,kleine unebenheiten) sehr laute klapper geräusche. Meine frage ist das normal oder die dichtungen oder...? Ölwechsel hat sie bekommen aber das problem besteht weiterhin! Habe auch gelesen das man sie ohne federn fahren kann. Ist das gut für die gabel? Fahre street und ein wenig dirt...
 
Hallo Leute,
sehe hier haben einige nen bissle mehr Ahnung als ich;-))
Habe eine DJ ll Bj. 2008. Die Gabel lässt sich bei richtig eingestelltem Druck in der Kammer nicht mehr einfedern. Also 0,0000mm. Was kann das sein???
 
Lässt sich die Gabel denn ohne Luft in der Kammer einfedern?
Wenn nein liegts an der Zugstufenkartusche im linken Holm.
Kannst den Rechten Holm ja mal zu Kontrolle aufschrauben und die Feder raus nehmen. Falls die Gabel dann immer noch nicht einfedert liegts an der Zugstufenkartusche.
 
hallo .. Hab ne frage. Hab meine Dj 1 2009 erst vor kurzen einschicken lassen wegn einer defekten luftkartusche. Habe aber seit dem in seltsamens geräusch.(ein rattern)
Glaube es ist die Feder.. KAnn mir wer helfen ?
 
Zurück
Oben Unten