Probleme mit FOX SHOX RP23 Dämpfer

So ein Scheiss!!!!

Hab mir im Januar ein neues Bike gekauft und bin damit aus gesundheitlichen Gründen erst 250km gefahren.
Schon nach 150km ist mir aufgefallen das der besagte Dämpfer an Federweg verlor (hatte sich um die hälfte verkürzt).Habe dann versucht den FOX SHOX RP23 wieder mit Druck zum gewünschten Status zu bringen, dies gelang mir nicht. Habe dann die manuells von Fox studiert und siehe da, das alte Problem "blockierter Dämpfer".

Habe in der aktuellen "Bike" gelesen das dies kein Einzelfall ist, die Dichtung von der Negativ- zur Positivkammer ist defekt.

Man kann seinen Dämpfer zu Toxoholic`s - e.K schicken und bekommt ihn innerhalb von 5 Werktagen repariert zurück. Die Adresse lautet:

Toxoholic`s - e.K.

Hauptstraße 200
66976 Rodalben
Telefon +49 (0) 6331 / 258160
Fax +49 (0) 6331 / 258162

Mein Fazit:
Es kann ja nicht sein das man sich ein neues Bike kauft und der Dämpfer gibt nach 150km sein Geist auf. Macht mich als Kunde sehr unglücklich. Ich kann es nachvollziehen das mal was schief laufen kann aber drunter leiden will ich nicht. Ich werde meinen Dämpfer jetzt ausbauen und ihn zu Toxoholic`s - e.K schicken. Das Porto zahlt der Empfänger, “den für die Kunden sollen ja kein Kosten anfallen “Zitat von Christoph Ritzler- Dilier, Fox Europe.

Der Weg ist das Ziel!!!!!!!!!

hier der defekte Dämpfer

Anhänge

• DSC02290.JPG
    DSC02290.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 119
Mein Fox DHX Air 4.0 war nach ganzen 9 km platt. War eingefedert und kam nicht mehr raus. Hab luft abgelassen und wieder befüllt nichts. Ich hatte mein Bike 3 Tage und bin das erste mal unterwegs gewesen. Hab im Shop angerufen und mein Bike vorbei gebracht. Das ende der Geschichte war, dass ich einen DHX Air 5.0 erhielt und der läuft einwandfrei. Konnte das Bike nach zwei Tagen wieder abholen. Der Verkäufer meinte es ging so schnell,weil Specialized seine Kunden nicht enttäuschen will. Das ich jetzt einen DHX air 5.0 ist natürlich auch ein netter nebeneffect. Bis jetzt hat er 120km gehalten, kann dank eines Bandscheibenvorfalles erstmal nicht mehr fahren.

So ein Scheiss!!!!

Hab mir im Januar ein neues Bike gekauft und bin damit aus gesundheitlichen Gründen erst 250km gefahren.
Schon nach 150km ist mir aufgefallen das der besagte Dämpfer an Federweg verlor (hatte sich um die hälfte verkürzt).Habe dann versucht den FOX SHOX RP23 wieder mit Druck zum gewünschten Status zu bringen, dies gelang mir nicht. Habe dann die manuells von Fox studiert und siehe da, das alte Problem "blockierter Dämpfer".

Habe in der aktuellen "Bike" gelesen das dies kein Einzelfall ist, die Dichtung von der Negativ- zur Positivkammer ist defekt.

Man kann seinen Dämpfer zu Toxoholic`s - e.K schicken und bekommt ihn innerhalb von 5 Werktagen repariert zurück. Die Adresse lautet:

Toxoholic`s - e.K.

Hauptstraße 200
66976 Rodalben

Mein Fazit:
Es kann ja nicht sein das man sich ein neues Bike kauft und der Dämpfer gibt nach 150km sein Geist auf. Macht mich als Kunde sehr unglücklich. Ich kann es nachvollziehen das mal was schief laufen kann aber drunter leiden will ich nicht. Ich werde meinen Dämpfer jetzt ausbauen und ihn zu Toxoholic`s - e.K schicken. Das Porto zahlt der Empfänger, “den für die Kunden sollen ja kein Kosten anfallen “Zitat von Christoph Ritzler- Dilier, Fox Europe.

hier der defekte Dämpfer

Danke für diese Information! ;)

Wäre trotzdem interessant zu erfahren, wie lange du im Endeffekt auf dein Bike verzichten musst.

Dein erster Ansprechpartner in Garantiefällen ist der Verkäufer, in deinem Fall wohl die Firma Rose aus Bocholt. Ich kann deine Enttäuschung zwar verstehen, aber die Firma Toxoholics ist in Deutschland gerade mal Mittelsmann zwischen dem Dämpferhersteller und den Endkunden - mir würde die "Porto zahlt Empfänger " Einstellung auf Toxoholics' Seite nicht wirklich schmecken.

Bring deinen Dämpfer zu Rose und die sollen sich mal fix um Beseitigung deines Problems kümmern - so ist es eigentlich gedacht, wenn man beim Händler vor Ort kauft oder eben bei Rose - dann muss man den Dämpfer eben auch mal verschicken und wenn man nicht ganz unverschämt ist, bekommt man seine Kosten schon wieder verrechnet.

Wenn das Produkt nach recht kurzer Zeit wieder in Ordnung gebracht oder sogar ersetzt wurde und das alles noch kostenfrei, kann sich doch nicht wirklich jemand beschweren.

Gruß
Thomas

So ein Scheiss!!!!

Toxoholic`s - e.K.

Hauptstraße 200
66976 Rodalben

Mein Fazit:

hier der defekte Dämpfer

Die 5 Werktage sind eh eine super Reaktionszeit in der Garantiezeit. Als Monopolist muss Toxoholic wahrscheinlich die Kröte mit dem Porto schlucken.

Hab mir an meinem 2007er Cube auch so einen Dämpfer eingehandelt. Bis jetzt 200km später noch keine Probleme. Wenn ich das richtige sehe bekomme ich die Garantie nur wenn ich einmal pro Jahr den Service bei Toxoholic machen lasse. Der kostet aber über 100 Euro !! :mad:

Gut, dass ich nicht noch so eine Fuchs-Gabel fahre, dann wären hier auch noch 100 Euro fällig :lol:

Hoffe, dass mein Dämpfer nicht auch bald die Grätsche macht :heul:

@piekasoe wenn ich das richtig sehe, ist das ein factory. wie zufrieden bist du mit dem bike, mal abgesehehn von dem dämpfer-prob? red bull hat bei dem neuen factory jetzt übrigens serienmäßig nen manitou swinger verbaut, vermutlich auf grund der probleme bei fox.

Zurück