FOX Racing Shox/ Toxoholics

Mit der Beantwortung von Email-Anfragen haben es die Kollegen aber nicht so.
Zwei Versuche, nach einer Woche immer noch keine Antwort. Nicht schön.

Jammerlappen, sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Hab auch eine Frage gehabt, EMail wurde nicht beantwortet also angerufen.
Dort wurde mir gesagt das der Techniker erst Montag wieder in Haus ist und sie gab mir eine andere Adresse. 1Std später hatte ich meine Antwort.

Immer dieses rumgeheule
 

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
Also ich kann bis dato über den Service nicht meckern. Ich muss meine Gabel leider erneut einschicken, da unten vom Casting Öl ausläuft. Gleich einen Tag nach meiner eMail bekam ich eine Antwort mit einem Paketlabel von UPS. Am Montag wird die Gabel von UPS abgeholt.
 
Also ich kann bis dato über den Service nicht meckern. Ich muss meine Gabel leider erneut einschicken, da unten vom Casting Öl ausläuft. Gleich einen Tag nach meiner eMail bekam ich eine Antwort mit einem Paketlabel von UPS. Am Montag wird die Gabel von UPS abgeholt.

Gut zu wissen. Ich habe mein Paket auf eigene Kosten per DHL verschickt.

Mit dem Dämpfer bin ich immer noch nicht zufrieden. Im Endeffekt hätte man sich das Einschicken auch sparen können.
Evtl. starte ich im Spätsommer nochmal einen Versuch. Ansonsten wird er gegen einen RS ersetzt.
 
Also ich das erste Mail die Gabel eingeschickt habe, habe ich den Versand auch selbst zahlen müssen. Ist aber auch in Ordnung wie ich finde.
 
Möchte von meinem Gewährleistungsfall mit Toxo berichten.

Bei meiner 2015er Fox Float 36 trat beim schnellen Ausfedern ein metallisches Klacken auf. Wie sich nach dem Ausbau rausstellte, kam das Geräusch aus der Dämpfungskartusche.

Nach telefonischer Rücksprache mit Toxo sollte ich mich an die Werkstatt wenden.
Zwei Verbindungsversuche klappten nicht, da niemand abgenommen hat. Auch mit der Durchwahl kam ich den Tag nicht weiter.

Nach erneuter Rücksprache mit dem ersten Mitarbeiter habe ich die ausgebaute Kartusche eingeschickt.
Die Bearbeitungszeit soll im Gewährleistungsfall 48h betragen.

  • Di. (07.04.) eingeschickt
  • Mi. (08.04.) zugestellt
  • Fr. (10.04.) telefonische Nachfrage meinerseits - MA krank, Mo. geht's weiter
  • Mo. (13.04.) Eingang der Kartusche von Toxo bestätigt
  • Di. (14.04.) Versandbenachrichtigung
  • Do. (16.04.) zugestellt

Hat zwar länger gedauert, als vorher mitgeteilt, aber das kam laut Toxo durch Krankheit im Wareneingang zu Stande.
Die 48h laufen ab bestätigtem Wareneingang.

Die Mitarbeiter waren am Telefon stets sehr freundlich. Die Kartusche wurde gegen eine komplett neue getauscht. Und für mich ging der Service trotz zwei Tage Verzögerung sehr schnell.
Sie könnten noch etwas an Ihrer Kommunikation und Erreichbarkeit arbeiten.
Der Informationsfluss beim eigentlichen Servicevorgang ist aber vorbildlich. Man wird über jeden Schritt informiert.

Manch anderer Hersteller kann sich daran ein Beispiel nehmen.

Gruß
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox scheint sich zum besseren Serviepartner als wie SRAM zu entwickeln. Auch die neue offenheit was E-Teile sowie Anleitungen zur eigenenhändigen Reparatur angeht, bin ich sehr erstaunt.
 
Bei SRAM ist jetzt halt scheisse, dass du nur noch über nen Händler einschicken kannst.

Auf der anderen Seite waren sie vorher zu "gut", ne kaputte Reverb 2 Monate nach Garantieende gegen ne nagelneue mit neuer Rechnung zu tauschen dürfte SRAM ein gewaltiger Dorn im Auge gewesen sein...
 
Soeben habe ich eine Rückmeldung von Fox erhalten. Der Service wurde binnen 48 h durchgeführt. Bis dato vergebe ich eine Note 1- für die Schnelligkeit und Kommunikation. Eine Note 1 würde ich vergeben, wenn Fox in einem kurzen Schreiben noch erklären würde, welche Arbeiten genau durchgeführt worden sind. Zwar bekommt man ein Schreiben mit einer Artikel-Nr. und einer Artikel Bezeichnung, allerdings ist dies für einen Laien etwas intransparent.
 
Eine Note 1 würde ich vergeben, wenn Fox in einem kurzen Schreiben noch erklären würde, welche Arbeiten genau durchgeführt worden sind. Zwar bekommt man ein Schreiben mit einer Artikel-Nr. und einer Artikel Bezeichnung, allerdings ist dies für einen Laien etwas intransparent.

Das Schreiben ist dabei, wenn du den Dämpfer/die Gabel wieder zurück bekommst. Da steht dann hübsch geprüft/gegen geprüft mit zwei Mitarbeiternamen drauf. Dazu gefundener Fehler, durchgeführte Arbeiten und verwendete Teile.

Bei meinem stand eine für mich nicht zufriedenstellende Fehlerursache drauf und keine vollständige Auflistung der durchgeführten Tätigkeiten. Der Dämpfer wurde nämlich def. geöffnet und daher sollte eigentlich zumindest ein neuer O-Ring in der Liste aufgeführt sein. War er aber nicht. Ich hoffe jetzt einfach mal, das dies vergessen wurde und sie das Teil nicht wieder mit dem alten zusammengebaut haben.

Aktuell ölt er immer noch sporadisch vor sich hin. Mal mehr, mal weniger :-(
 
Das Schreiben ist dabei, wenn du den Dämpfer/die Gabel wieder zurück bekommst. Da steht dann hübsch geprüft/gegen geprüft mit zwei Mitarbeiternamen drauf. Dazu gefundener Fehler, durchgeführte Arbeiten und verwendete Teile.

Bei meinem stand eine für mich nicht zufriedenstellende Fehlerursache drauf und keine vollständige Auflistung der durchgeführten Tätigkeiten. Der Dämpfer wurde nämlich def. geöffnet und daher sollte eigentlich zumindest ein neuer O-Ring in der Liste aufgeführt sein. War er aber nicht. Ich hoffe jetzt einfach mal, das dies vergessen wurde und sie das Teil nicht wieder mit dem alten zusammengebaut haben.

Aktuell ölt er immer noch sporadisch vor sich hin. Mal mehr, mal weniger :-(
Du hast Öl am Kolben?
Falls ja, da ist kein wirklicher O- Ring der das unterbinden könnte und das Öl ist normal/ so gewollt.
Die aufgelisteten Teile könnten ein komplettes Dichset für die Luftkammer sein?

Aber ist doch wurscht, es geht schnell und der Kram funktioniert wieder.
Was nützt einem Laien eine genaue Fehlerbeschreibung?
Er ist doch Laie, sonst würde es es selbst machen...
 
Ich weiß was du meinst. Beim ersten Service bekam ich auch ein Schreiben zurück...dort stand aber lediglich drauf...Umbau auf FIT Kartusche 2015 und dann die Artikelbezeichnung...mehr leider nicht. Ich hätte z.B. auch gerne gewusst, ob neue Dust Wiper und das neue Gold Oil Verwendung fanden...
 
Das ist zu 99% Montagefett oder Öl.
Wenn dort Öl rauskommen würde, dann wäre der Dämpfer doch im 0,nix platt- also ohne Luft.
Da sind doch bis zu 250psi drauf, oder sogar noch mehr.
 
Ich wollte auch noch was gutes über Fox erzählen.
Habe meine Talas BJ2010 zum Service geschickt. Da neue Standrohre fällig waren habe ich diese selber besorgt und mitgeliefert. Diese wurden auch ohne Probleme verbaut. Außerdem bekam ich die neue Talas-Einheit kostenlos. Das alles in der versprochenen Zeit. Ebenso der Dämpfer. Kann mich also über den Service echt nicht beklagen...
 
Ich muss mal Lob loswerden. Hab meine Fox 36 Van am Freitag früh eingeschickt, da Sie am Donnerstag in Spicak den Dienst nach knappen 3 Jahren quittiert hat (Öl Desaster). Ich hab Sie am Mittwoch bereits zurückerhalten incl. komplett neuen Tauchrohren/Gabelkrone. Für 128 Euro quasi eine fast neue "Custom" Gabel Van 36R mit Kashima Coating :D. Eine härtere Feder wurde auch anstandslos verbaut. Kann den Laden nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten