Probleme mit Gabel (Fox 32 TALAS CTD FIT Performance) und Dämpfer (Fox Float CTD)

Registriert
31. Mai 2013
Reaktionspunkte
28
Habe Probleme mit meiner Gabel (Fox 32 TALAS CTD FIT Performance) und Dämpfer (Fox Float CTD)
Ich fahre einen Canyon Spectral al 8.0 2014

Bitte um Info ob das so in Ordnung und wieter Ratschläge!

Gabel: Fox 32 TALAS CTD FIT Performance

bei statischem und dynamischen Druck (Belastung) gibt sie nach.

Bei ruckartiger Belastung sind es fast 5 cm und bei ruhiger Belastung 2 cm. Bei den Test die ich durchgeführt habe waren es bei gleichen Bedingungen und ruhiger Belastung sogar bis zu 3,5 cm.

Es besteht fast kein Unterschied zwischen den Modi T und D.

Einstellhebel CTD:
Der Einstellhebel für im Modus C und D (Climb und Descend) kann ganz leicht ca. 2mm über die Einrastpunkte gedreht werden wodurch es zu einer leichten Besserung des Ansprechverhaltens kommt, jedoch wird das Problem nicht behoben. Das Ansprechverhalten ist nicht konstant!


Dämpfer: Fox Float CTD

Die Performance des Climb Modus gibt nach und bildet nicht genug Gegendruck.

Es knatscht und man hört als ob kleine Steinchen aneinander reiben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe ähnliche Probleme mit meiner Talas 2013 und Dämpfer ebenfalls 2013.
Bei der Talas ist es völlig egal welchen Modus ich drin habe, die Gabel lässt sich grundsätzlich gleich eintauchen. Ich war der Meinung das im Climpmodus die Gabel starr sein soll, im T und D-Modus die Federung einsätz je nach Einstellung. Beim Dämpfer ist es noch schlimmer gleiches Prinzip CTD, wo auch immer der Schalthebel steht es federt in jedem Modus gleich. Bin total Ratlos wie sowas sein kann ....
 
@ Livi1990: Ich hatte die gleichen Probleme und nach jedem Service wurde es schlimmer.
Mien Rat. Verkuaf die Teile um ein paar Euro und kauf dir RockShox.
Es spart dir Enteuschung und Nerven.
Wenn du kein Prof-Bastler bist und sie dir selber reparierst und einstellst, dann kannst du meiner Meinung nach Fox vergessen.

Aus den Berichten die ich so gelesen habe zum Thema FOX so sind die meisten nicht wirklich zufrieden und das auch nach einem Tuning.

Ich habe eine Runde mit einem Bike und Pike gemacht. WOW das macht Spass.

FOX kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
Hab eine Pike ins Auge gefasst und dazu den Monarch Dämpfer. Kostet allerdings knappe 900€ ohne Einbaukosten. Habs selbst noch nie gemacht und bin mir nicht mal sicher ob die Komponenten 1:1 passen. Bin absolut Neuling auf dem Gebiet. Richtig gute Radhändler/Werkstatt scheints bei mir in Mannheim nicht zu geben auf die man sich verlassen kann, sehr schade irgendwie.
 
Leider weiß ich nicht mehr wo ich es im Forum gelesen habe aber hierzu gibt es im Forum einige Infos.
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen 150mm und nicht 160mm wenn du auch etwas ausgedehnten Touren machen möchtest.
Suche dir die Infos zur Einbauhöhe und Auswirkungen auf die Geometrie.
Für ein paar Euro sollte es fast jedes Service machen können.
Bin selbst kein Profi und hoffe es melden sich ein paar erfahrene Biker dir weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Talas aus 2013 nach 18 Monaten wegen schlechtem ansprechen und absacken reklamiert. Als defekt gewechselt wurde die Talaseinheit auf Talas 5 und die CTD Einheit. Bezahlt wurden von mir nur die Versandkosten. Denke aber das im Rahmen eines Services auf Kulanz auch getauscht wird, dann trägt man halt die Servicekosten.
Lohnt sich aber allemal.

cu
 
Die Homepage liest sich sehr gut. Die Preise sind nicht viel anders aber wenn das Ergebniss stimmt, passt es. Hab bis jetzt allerdings noch nie solche Komponenten entfern, wobei raus kriegt man alles. Bei der Montage kann man allerdings viel falsch machen, vorallem beim Dämpfer mit diesen ganzen Buchsen etc ^^ ich hab Fachwissen über Schrauben und Lagerwirtschaft. Alles andere ist fremdes Land :D
 
Das mit dem Wechsel der Komponenten hat sich erledigt. Mir hat jemand erklaert wie das Prinzip von CTD funktioniert und wieso meine Komponenten sind wie sie sind. Es wurden vom Bergamont oder wem auch immer Aenderungen an den jeweiligen Elementen vorgenommen daher kahm mir alles so komisch/defekt vor. Somit ist der Service die bessere Wahl.

Die Gabel demontieren/montieren krieg ich noch hin aber Daempfer hab ich echt kein Peil. Vllt finde ich ein Video dazu.
 
Der Austausch sollte wirklich einfach sein, wenn es nicht ein Mondraker foxy ist sollte es machbar sein, wenn du dich trotzdem nicht traust würde ich ein Kumpel Fragen oder in eine Werkstatt gehen und ihn dann zu Fahrrad Fahrwerk schicken .
 
Das ist die Dämpfereinheit. Augenscheinlich sieht es für mich aus als wenn der Dämpfer lediglich mit Schrauben befestigt ist, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach :D.

Zur Werktstatt zu gehn wäre ansich kein Problem, nur wie kriege ich den Rahmen wieder nach Hause? Ich habe weder ein Auto noch ein Führerschein. Beim Stadler möchte ich das ungern machen lassen, die wollen immer nur Bares sehn und das nicht wenig. Der nächste Fachhändler wäre Radsport Altig der ist aber ziemlich weit von mir Zuhause weg, zumal dieser nur FR-MO bis 18 Uhr offen hat und SA sogar nur bis 14 Uhr. Zu dieser Zeit arbeite ich selbst noch ...
Mannheim ist kein Paradies für Fachwerkstätten :spinner: selbst demontage ist da wohl angesagt.
Threesome_8_3_df[1000x700].jpg
 

Anhänge

  • Threesome_8_3_df[1000x700].jpg
    Threesome_8_3_df[1000x700].jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 395
Ich würde mal andere Leute fragen die diesen Rahmen haben was die so meinen ... Aber das ist eigentlich echt einfach und man kann wirklich nicht viel falsch machen ...
 
Ich mache mich nebenher noch schlau welche Maßnahmen man eventuell selber durchführen kann um den Verschleiß zu minimieren oder sogar ein Defekt zu vermeiden. Das scheint aber ein sehr großes Streitthema zu sein hier im Forum. Richtig gute Antworten zur Pflegefindet man absolut nicht, sehr schade.
 
Wie verhält es sich denn beim Fahren?
Bei mir ist es so, dass die einzelnen Modi im Wald sehr gut funktionieren. Und zwar beim 120er und beim 150er Fahrwerk gleichermaßen.
Ich brauche gar kein Climb, in den meisten Fällen reicht Trail sogar, weil das auch kaum wippt.
 
Ich war einfach nur fehlgeleitet von meinem alten Hardtail welches mit einer Fox Float 32 CTD ausgestattet war. Dort habe ich sprübar gemerkt wie sich das Gabelverhalten ändert in den verschiedenen Modis. Im Climp z.B war die Gabel zwar nicht starr aber es war nicht möglich die Gabel weit in die Tauchrohre zu befördern, bei Trail ging es natürlich deutlich tiefer und auf Descent war die Gabel komplett offen. Bei der Talas macht es jedeglich einen minimalen Unterschied.

Als Beispiel:
Belaste ich die Gabel im Descent komme ich auf 7,5cm, im Trail auf 6,5cm und im Climp 6cm. Die Spanne ist also wirklich nicht groß.

Ein guter Freund/Fachmann hat mir jetzt allerdings die Sorgen genommen. Man kann beide Gabeln nicht vergleichen, selbst mit identischen Luftdruck verhalten sie sich trotzdem verschieden unabhängig vom CTD. Ein Service wäre ratsam hat er gesagt vorallem da die Gabel von 2013 ist und noch nie ein Service bekommen hat. Von der Funktion allerdings ist alles in Ordnung.

Beim Dämpfer ist das etwas komplizierter, es ist ein Fox Float CTD mit Boost Valve ebenfalls 2013. Ich weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll aber ich versuchs mal verständlich zu formolieren. Bergamont hat bzw. hat in Auftrag gegeben den Dämpfer zu tunen/manipulieren wie auch immer. Das sieht man auch an den Aufklebern F und M. Was genau die gemacht haben weiß ich nicht, aufjedenfall hat sich dadurch natürlich das Verhalten geändert. Zumindest habe ich das so gelesen, das man das anhand dieser Aufkleber auf dem Dämpfer erkennen kann.
Welche Bedeutung das jetzt genau hat weiß ich nicht, habe ich nichts dazu gefunden was es mir plausibel erklärt.

Das Problem liegt bei mir nicht an den Komponenten sondern eher an meinem Unwissen über die Komponenten :D. Ich war gestern mal im Wald, kein besonderer Trail, einfach nur Biken. Ich muss definitiv besser Abstimmen/Einstellen, von der Funktion selbst scheint alles top.
Wie genau ich das machen muss und was man überhaupt alles machen kann muss ich mir erst noch genauer aneignen. Youtube war mir da bis jetzt keine große Hilfe, da dort niemand auf die Details eingeht die dann doch wichtig sind um es richtig zu machen.
 
Ich war gestern mal im Wald, kein besonderer Trail, einfach nur Biken. Ich muss definitiv besser Abstimmen/Einstellen, von der Funktion selbst scheint alles top.
Das habe ich gemeint. Ich war auch versucht meine TALAS mit meiner Float Gabel zu vergleichen, geht nicht. Draussen aber funzt alles wunderbar. SAG richtig einstellen ist halt wichtig. Ich würde einfach mal ein bißchen ausprobieren, aber halt draussen, nicht im Keller.
Ich nehme am Anfang gerne die Gabelpumpe mit un probiere unterwegs dann was aus.
 
Was leider schade ist, der Rebound von der Talas klickt nicht, ich weiß nicht wieso aber es ist verdammt schwer es einzustellen wenn man es nicht hört/mitzählt. Wird ein langer Prozess beides aufeinander abzustimmen.
 
Habe hier ein Video gefunden, bzw das einzige zum Thema Ausbau von Dämpfer.


Ist das bei jedem Dämpfer so mit diesem Einpresstool oder bezieht sich das rein auf dieses Bike?
 
Wenn ich das Foto von dem Bergamont da oben sehe, dann drehst du nur 2 Schrauben auf und der Dämpfer ist frei.
Wenn die Schraube am unteren Dämpferauge sich warum auch immer nicht lösen, dann die Schraube mit dem Flipchip entfernen und die restlichen Schrauben am Link nur leicht anlösen.
 
Zurück
Oben Unten