probleme mit HAC4 und Garmin Forerunner 201

mifi

Wasserträger
Hi

habe den hac4 plus und hatte nie probleme damit die daten auf den pc zu bekommen...jetzt hab ich mir nen garmin forerunner gekauft und die software ebenfalls installiert. dazu brauchte ich aber einen adapter von serieller auf usb schnittstelle nicht so schön wie der hac;-).der garmin funktioniert, aber der hac nicht mehr...weiss vielleicht wer woran es liegen könnte??irgendwie erkennt der rechner das interface nicht mehr. habe dann mal die software des hac und die des usb-seriell-adapters gelöscht und nur die hac-softwarfe wieder draufgespielt...bringt aber auch nix. hac=tot :heul:

hoffe es hat jemand ne idee

gruß micha

hier nochmal ne ergänzte prooblembeschreibung:

also es geht im grunde um 3 teile: hac4 mit interface und usb stecker,
> garmin mit interface und seriellerschnittstelle(nicht am laptop
> vorhanden) und ein adapterkabel von seriell auf usb. die software dazu
> ist beim hac ciclotour, ciclotriner und hactronic, beim garmin 2
> ähnliche programme, aber von garmin selber und für das kabel eine
> software.
>
> wenn ich jetzt das interface des hac einstecke versucht die software
> des adapters etwas zu installieren, obwohl das usb-interface ja gar
> nichts braucht. breche ich das ab und öffne die hactronic um meine
> touren zu laden findet die hactronic das gerät und das interface
> nicht. das selbe bei den anderen programmen des hac. der hac selber
> läuft einwandfrei und der garmin inkl übertragung auch.
>
> hoffe das ist genug info, bin da echt ein laie;-)
>
> danke für die hilfe!!
>
micha

Moin Micha,

ein paar mehr Infos wären hilfreich:
- welche WINDOWS-Version?
- hast Du HAC und Garmin an einem USB-Port probiert?
- war evtl. ein USB-Hub dazwischen?
- hast Du mehrere USB-Ports zur Verfügung?

Einen USB-Seriell Wandler sollte man immer nur an einem USB-Port betreiben, beim Wechseln auf einen anderen Port kann es zu Problemen kommen und WIN fordert eine erneute Treiber-Installation. Dann kann es Auswirkungen haben, ob der USB-Seriell Wandler beim Booten des PC eingesteckt ist. Möglicherweise blockiert der Wandler (bzw. der Treiber) den Port, wurde auch schon berichtet.

Gruß Tom

Hi Tom

also windows ist xp pro

habe zuerst germin un d hac am selben usb-port probiert, danach den hac auch mal an anderen (habe 4stk am laptop)

ein usb-hub ist son aus 1 mach 6 usb-teil, oder??nee sowas hab ich nicht.

und eingesteckt war beim hochfahren auch nix

kann ich die zuordnung der beiden denn irgendwo löschen und dann beide nochmal neu installieren, auf 2 verschiedenen usb-steckplätzen??

brauchst du sonst noch infos???
gruß micha

Moin Micha,

vermutlich liegt das Problem darin, dass Du versucht hast die beiden Geräte an einem USB-Port zu betreiben und irgendwie kommt WIN damit nicht klar.

Ich würde die HAC-Software, Garmin-Software, USB-Seriell Treiber komplett deinstallieren und auch in der Gerätesteuerung die Treiber löschen, sofern noch welche vorhanden sind.

Dann erneut installieren und getrennte USB-Ports für HAC und Garmin verwenden.

Gruß Tom

das klingt ganz gut.
mit löschen der software hab ichs schon versucht, aber ich hab keine ahnung wo ich die treiber finde und deinstalliere. gibts da ne bestimmte stelle oder ist das bei jedem anders??

greetz micha

Hallo Micha,

aus der Erinnerung, da ich momentan keinen Zugriff auf einen XP-Rechner habe.

Geh ´mal über START -> Systemsteuerung -> System, da müsstest Du den Gerätemanager finden. Dort werden u.a. die verschiedenen Anschlüsse (COM, USB etc.) angezeigt. Bei den COM-Einträgen sollte der Wandler zu finden sein. Den zunächst entfernen (Rechtsklick) und dann neu installieren.

Vielleicht hat ja hier im Board noch jemand einen USB-Seriell Wandler unter XP am Laufen und kann die Einstellung im Gerätemanager posten.

Bis dann
Tom

es funzt!!!!!!
habe alle software runtergehauen, die interfaces eingesteckt und die treiber weggehauen, danach in verschiedene usb-ports wieder eingesteckt und die treiber installiert und dann die software wieder drauf. das wars...

DANKE für die Hilfe TOM!!!
mifi

Zurück