Probleme mit neuem Crossbike - Kassette?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein KTM Veneto Cross Bike gekauft und habe nun die ersten 100 KM runter. Jetzt ist mir was aufgefallen, was mich etwas beunruhigt. Das Bike hat Deore-Komplett hinten XT.
Jetzt passiert folgendes:
Bin ich hinten auf einem der größeren Gänge (ca. die letzten beiden Kränze ganz rechts), dann habe ich im Leerlauf ein rhythmisches Schleifgeräusch. Die Bremsen scheiden aus, das habe ich geprüft. Auch der Leerlauf scheidet wohl aus, da es ja nicht immer schleift. Was mich dabei beunruhigt ist, dass sich die Kassette hinten sogar ganz leicht mitbewegt, sobald das Schleifgeräusch auftaucht. Das hört sich dann ungefähr so an: CCCCHHHHTT.....CCCCCCCHTTTTT... bei jeder Radumdrehung. Es scheint mir, als würde die Kassette bei den kleinen Kränzen hinten auf irgendetwas schleifen und bewegt sich kurz mit.
Kann mir da jemand was zu sagen, ist sowas auf den kleinen Kränzen normal, was kann ich evtl. tun?

Danke im Voraus.

So, ich habe mal etwas rumgestestet.
Also wenn ich das Rad in Laufrichtung drehe, dann habe ich dieses Schleifgeräusch - jetzt auch in niedrigeren Gängen. Wenn ich mit dem Fingernagel vorsichtig die Kassette nach außen drücke, dann ist es weg. Ich folgere mal daraus, dass die Kassette zu nah am Rahmen ist und dann schleift. Nur wie stellt man denn den Abstand ein?

Ich red natürlich Quatsch. Die shleift nicht am Rahmen, da is ja kein Rahmen an der Stelle :eek:
Vielleicht ists der Abstandshalter, aber bei 9-Gängen hinten gibts da eigentlich einen? Ich seh da so ein Plastikdingen zwischen Kassette und Speichenaufhängung (oder wie nennt man das?).

Hallole,

bin zwar auch nur Laie, aber hast'e mal geschaut, ob die Kassette auch fest angezogen ist?
Ein taumelnder Freilauf bei sich frei drehendem Hinterrad ist zwar nicht schön, aber wohl normal...da sollten aber keine Geräusche auftreten...

Grüße Jörg

jörgl schrieb:
Hallole,

bin zwar auch nur Laie, aber hast'e mal geschaut, ob die Kassette auch fest angezogen ist?
Ein taumelnder Freilauf bei sich frei drehendem Hinterrad ist zwar nicht schön, aber wohl normal...da sollten aber keine Geräusche auftreten...

Grüße Jörg

Hi Jörg, wenn du mir sagst, wie ich das kontrolliere? :)

ich loese mal das Raetzel und sage dir dass es dieser Plastikring ist...
diesen kannst du furchtloss entfernen da absolut nix bringend...
mit ner Knipex oder einfach so rausbrechen...
ciao

bluetoons schrieb:
ich loese mal das Raetzel und sage dir dass es dieser Plastikring ist...
diesen kannst du furchtloss entfernen da absolut nix bringend...
mit ner Knipex oder einfach so rausbrechen...
ciao

Warum wird der denn dann vom Händler angebracht?
Ich meine gelesen zu haben, dass dieser Ring bei 9 Kränzen hinten eigentlich nicht gebraucht wird, wie du schon sagst. Aber eben, ich frag mich halt, warum der dann da dran ist?!

Zurück