Konnte leider im Forum nichts Hilfreiches finden ... aber ich hoffe hier werden sich nützliche Tipps ansammeln, wie ich das Problem mit den Antrieb beheben kann.
Ich fahr seit ca. 1 Monat eine Race Face Diabolus Kurbel mit X- Type Innenlager (Mono Kettenblatt mit 36 Zähnen auf der mittleren Position), dazu eine Truvativ ICMS Boxguide Kettenführung und am Hinterrad ein Kassette (9fach) ohne Probleme.
Jetzt wollte ich auf ein Kettenblatt mit 42 Zähnen wechseln, doch das hat sich schwieriger gestaltet als gedacht womit wir bei dem Problem wären:
Das besagte Kettenblatt (von Truvativ mit 42 Zähnen) lässt sich nur auf die äußere Position der Kurbel montieren, da der Innenkreisdurchmesser des Kettenblatts für die mittlere Position zu klein ist.
Allerdings ergibt sich daraus (äußere Position) eine unfahrbare Kettenlinie wenn man hinten aufs größte Ritzel schaltet.
Geht man nach der Installationsanleitung von Race Face, müsste man dann einfach das Innenlager nach link verschieben, indem man die Spacer zwischen Innenlager und Innenlagergehäuse (Rahmen) entfernt. > Geht aber nicht, weil ja auf der rechten Seite noch die ICMS Kettenführung ist, durch die das Innenlager nicht ganz durch passt.
Selbst wenn das Kettenblatt auf die mittlere Position passen würde (woraus sich eine fahrbare Kettenlinie ergibt), würde dadurch höchstwahrscheinlich das Kettenblatt an der Schwinge schleifen.
Mir sind ist bis jetzt noch keine vernünftige Lösung eingefallen
> Ich könnte mir ein neues Kettenblatt kaufen und hoffen dass das auf die zweite Position passt
> oder die Kurbel so bearbeiten dass das Truvativ KB auf die 2.P. passt
> oder den Durchmesser des Lochs für das Innenlager in der Kettenführung vergrößern, so dass das Innenlager weiter nach links versetzt werden kann
Brauchbare Fotos habe ich leider noch keine, höchstens von der alten Konfiguration .
Ich fahr seit ca. 1 Monat eine Race Face Diabolus Kurbel mit X- Type Innenlager (Mono Kettenblatt mit 36 Zähnen auf der mittleren Position), dazu eine Truvativ ICMS Boxguide Kettenführung und am Hinterrad ein Kassette (9fach) ohne Probleme.
Jetzt wollte ich auf ein Kettenblatt mit 42 Zähnen wechseln, doch das hat sich schwieriger gestaltet als gedacht womit wir bei dem Problem wären:
Das besagte Kettenblatt (von Truvativ mit 42 Zähnen) lässt sich nur auf die äußere Position der Kurbel montieren, da der Innenkreisdurchmesser des Kettenblatts für die mittlere Position zu klein ist.
Allerdings ergibt sich daraus (äußere Position) eine unfahrbare Kettenlinie wenn man hinten aufs größte Ritzel schaltet.
Geht man nach der Installationsanleitung von Race Face, müsste man dann einfach das Innenlager nach link verschieben, indem man die Spacer zwischen Innenlager und Innenlagergehäuse (Rahmen) entfernt. > Geht aber nicht, weil ja auf der rechten Seite noch die ICMS Kettenführung ist, durch die das Innenlager nicht ganz durch passt.
Selbst wenn das Kettenblatt auf die mittlere Position passen würde (woraus sich eine fahrbare Kettenlinie ergibt), würde dadurch höchstwahrscheinlich das Kettenblatt an der Schwinge schleifen.
Mir sind ist bis jetzt noch keine vernünftige Lösung eingefallen
> Ich könnte mir ein neues Kettenblatt kaufen und hoffen dass das auf die zweite Position passt
> oder die Kurbel so bearbeiten dass das Truvativ KB auf die 2.P. passt
> oder den Durchmesser des Lochs für das Innenlager in der Kettenführung vergrößern, so dass das Innenlager weiter nach links versetzt werden kann
Brauchbare Fotos habe ich leider noch keine, höchstens von der alten Konfiguration .