Sram X01 Kurbel auf Raceface X-Type Team Innenlager

Registriert
20. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe eine Sram X01 X-Sync Kurbel natürlich mit Sram Kettenblatt auf ein Raceface X-Type Team Innenlager geschraubt. Habe extra noch eine Sram Kette montiert, wegen dem vorderen Kettenblatt hinten läuft die Kette auf einer Raceface Kasette.

Bin gerade Probegeritten und schalten funktioniert, aber wenn ich voll Druck auf die Pedale gebe, vorallem auf das der Nicht-Antriebseite, ist ein ganz kleines Spiel zu spüren. Hat jemand eine Idee woher, dieses kommen könnte? Evtl. weil die Kette auf die hinteren Ritzel nicht ganz passt?

Von der Achse sollte es ja nicht kommem…

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke und schönen Abend!
 
Ähm, die SRAM ist eine DUB Kurbel, dafür brauchst du auch ein SRAM DUB Tretlager, das Razefacelager hat einen etwas größeren Durchmesser.. Hätte man schon beim Einbau merken müssen oder einfach nicht planlos schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die SRAM ist eine DUB Kurbel, dafür brauchst du auch ein SRAM DUB Tretlager, das Razefacelager hat einen etwas größeren Durchmesser.. Hätte man schon beim Einbau merken müssen oder einfach nicht planlos schrauben.
Stark was Leute "die Plan haben" alles aus der Angabe
Sram X01 X-Sync Kurbel natürlich mit Sram Kettenblatt auf ein Raceface X-Type Team Innenlager
rauslesen können - das gibt's nämlich auch mit BB30 und folglich 30mm Achse...
 
Dann nehme ich halt noch altmodisch an, das wäre eine GXP Kurbel. Dann sollte noch mehr auffallen, das die Welle auf einer Seite 2 mm radiales Spiel hat.
 
Ähm, die SRAM ist eine DUB Kurbel, dafür brauchst du auch ein SRAM DUB Tretlager, das Razefacelager hat einen etwas größeren Durchmesser.. Hätte man schon beim Einbau merken müssen oder einfach nicht planlos schrauben.
Es geht um den Einbau dieser Kurbel https://www.maciag-offroad.de/sram-...BXyd9Yfj9kj_erN7MhL948zXznbuI2RYaAqI-EALw_wcB in dieses Lager https://www.bikester.at/race-face-x...2rEbeXR6xFs5f0rFfIaNwbyRzReUK21waAijzEALw_wcB. Da steht nix von DUB also sollte doch passen?
 
Dann nehme ich halt noch altmodisch an, das wäre eine GXP Kurbel. Dann sollte noch mehr auffallen, das die Welle auf einer Seite 2 mm radiales Spiel hat.
Also ich habe statt diesem Einstellring auf den Bildern von der Kurbel (im Link weiter oben) einen Spacer der alten Race Face Kurbel reingetan und deshalb gar kein seitliches Spiel. Mit geht es eher um ein oben/unten Spiel, das ich mir einbilde, wenn ich auf die Pedale drück. Danke dir trotzdem.
 
Dann nehme ich halt noch altmodisch an, das wäre eine GXP Kurbel. Dann sollte noch mehr auffallen, das die Welle auf einer Seite 2 mm radiales Spiel hat.
Ich hab einen spacer von der alten raceface kurbel reingetan also die 2mm hab ich nicht, das spiel kommt auch eher nicht aus der achse weil es nicht seitlich ist sondern eher auf und ab beim pedal belasten
 
Hallo zusammen,

habe eine Sram X01 X-Sync Kurbel natürlich mit Sram Kettenblatt auf ein Raceface X-Type Team Innenlager geschraubt. Habe extra noch eine Sram Kette montiert, wegen dem vorderen Kettenblatt hinten läuft die Kette auf einer Raceface Kasette.

Bin gerade Probegeritten und schalten funktioniert, aber wenn ich voll Druck auf die Pedale gebe, vorallem auf das der Nicht-Antriebseite, ist ein ganz kleines Spiel zu spüren. Hat jemand eine Idee woher, dieses kommen könnte? Evtl. weil die Kette auf die hinteren Ritzel nicht ganz passt?

Von der Achse sollte es ja nicht kommem…

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke und schönen Abend!
Ich finde leider keinen passenden Link zu der Kurbel, aber es hat auf jeden Fall vom Durchmesser her gepasst, sonst wäre dieses Bild ja nicht möglich gewesen :D
 

Anhänge

  • 98B18A10-5DF1-4635-8F1D-2B11ED72411F.jpeg
    98B18A10-5DF1-4635-8F1D-2B11ED72411F.jpeg
    305,6 KB · Aufrufe: 66
  • 4455B600-95B1-4B14-91DD-AE62FA143B96.jpeg
    4455B600-95B1-4B14-91DD-AE62FA143B96.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 67
wenn es eine GXP Kurbel von SRAM ist (eine andere würde gar nicht durch das 24mm BSA Innenlager gehen) dann hat die trotzdem Spiel ...das wurde weiter oben schon erklärt (22 Durchmesser im 24mm Innenlager)
da gibts auch keinen Spacer einer alten RaceFace Kurbel der das ändern könnte
 
Ich weiß, dass ich mich in den Links und Begrifflich etwas verlaufen habe z.B. mit der RaceFace Kassette. Bin auch erst seit sehr kurzer Zeit mit diesen ganzen Themen konfrontiert, deshalb verstehe ich nicht genau. Was ist mit Innendurchmesser gemeint, der Spindeldurchmesser? Und da der bei 22mm liegt und in ein 24mm Druchmesser Lager müsste kann es nicht passen richtig?

Ich finde bei meiner Kurbel keine Maße dazu und jetzt ist sie ja drinnen und ich kann es nicht messen. Aber als ich gestern Probegefahren bin hat es nicht wirklich hin und her gewackelt, 2mm müsste man ja deutlich spüren nicht nur in Vollbelastung. Woher weiß man dass mit den 22mm denn? Versteht mich nicht falsch, ich glaube euch gerne aber ich will es ja verstehen...


Die Achse hat von der Breite her gepasst, also sie ist nicht seitlich verschiebbar, also daran kann es ja nicht liegen, das meinte ich mit dem Spacer.
 
Es gibt tatsächlich einen Spacer bzw Adapter, mit dem man Shimano Hollowtech Tretlager mit 24mm Innendurchmesser passend für GXP Tretlager/Kurbeln machen kann.
Die Tretlager Welle bei GXP ist auf der Kettenblattseite 24mm im Durchmesser; auf der anderen Seite 22mm im Durchmesser.
 
Es gibt tatsächlich einen Spacer bzw Adapter, mit dem man Shimano Hollowtech Tretlager mit 24mm Innendurchmesser passend für GXP Tretlager/Kurbeln machen kann.
Die Tretlager Welle bei GXP ist auf der Kettenblattseite 24mm im Durchmesser; auf der anderen Seite 22mm im Durchmesser.
Ahh die Info hat mir gefehlt, das würde auch erklären warum dieses "Spiel" vor allem auf der Nicht-Antriebsseite spürbar ist. Danke!
 
Stellt sich für mich immer noch die Frage woher ihr das wisst, hab extra ewig recherchiert und geschaut ob das wirklich geht bevor ich es montiert hab. Hab leider keinen Messschieber um alles vernünftig messen zu können.
 
Die Achse hat von der Breite her gepasst, also sie ist nicht seitlich verschiebbar, also daran kann es ja nicht liegen, das meinte ich mit dem Spacer.
Das Sram GXP ist sogenannte Fest/LosLagerung.
Auf der linken Seite, wo das Vielzahnprofil ist, klemmt das Lager zwischen der Welle und der Kurbel.
Auf der rechten ist das Lager frei auf der Tretlagerwelle drauf.
Stellt sich für mich immer noch die Frage woher ihr das wisst, hab extra ewig recherchiert und geschaut ob das wirklich geht bevor ich es montiert hab. Hab leider keinen Messschieber um alles vernünftig messen zu können.
Hab selber so eine XO Kurbel mit dem alten GXP da. Und dazu ein umgebautes Tretlager.
Wenigstens einer hier, der mal "danke" schreiben kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten