Probleme mit Rock Shox Monarch 4.2 und keine Ahnung

Hallo!

Also ich sag mal gleich vorab: Hab das ganze schon gegoogelt und nichts pasendes gefunden, wenn jemand einen passenden Thread irgendwo findet, dann würde mir das auch reichen :)

Folgendes:
Habe an meinem Nox Flux 6.5FR einen Rock Shox Monarch 4.2
Habe mich nie wirklich mit Dämpfern beschäftigt und nun habe ich mir den Rahmen gekauft, alles aufgebaut und dann fällt auf: Der dämpfer federt nur bis 20% Sag aus, obwohl er locker 220PSI drin hat und er ist ziemlich weich, und das sage ich mit meinen grade mal ca. 70kg!
Egal was man macht, der Dämpfer will nicht weiter raus, auch ausgebaut nicht, federt aber ansonsten sauber. :(
Alles was mir mein örtlicher Händler sagen konnte war: Das ist nicht normal. Genaue Ideen hatte er aber auch nciht was es ist.

Hat hier vielleicht jemand ne Idee was es ist oder einen Lösungsvorschlag?!?!

Wäre für jeden Tipp dankbar! :)

mess mal, wie lang er genau und tatsächlich ist (jeweils augenmitte zu augenmitte) und sage uns dann auch gleich noch dazu, wenn du das ergebnis hier mitteilst, wie lang der dämpfer lt. rahmenhersteller sein soll.

scheint ein häufgeres phänomen der monarch zu sein?!

mein monarch 3.irgendwas kam im neuzustand auch nur bis zur 10% markierung raus. habe dann die lufthülse abgeschraubt und den hartschaumstoffring in der negativkammer rausgeholt, danach konnte er plötzlich den ganzen federweg freigeben.
allerdings, oh rätsel, bei einem späteren wiedereinbau dieses rings war trotzdem der volle federweg vorhanden. sehr seltsam...:ka:

Evtl hat sich da Luft hinter den Ring angesammelt und damit eine Negativkammer gebildet, die dem Ausfedern entgegenwirkt. Ist bei Fox Dämpfern als "Stuck Down" bekannt.

Okay, ich messe das ganze gerne morgen mal nach! ;)

Okay, zum Thema "Stuck down" findet sich dann auch was im Internet, aber nun mal ein paar Fragen dazu:
Ist das ganze ohne weiteres zu beheben?
Und was brauche ich dafür an Material?!

Zurück