Probleme mit SON Nadynamo + Supernova M99 Dy Pro

pommodore

mei, was soll ich sagn
Registriert
29. Juli 2006
Reaktionspunkte
3.223
Ort
81371 München-Sendlinger Loch
Hallo in die Runde,
da die Suchfunktion nichts passendes ausgespuckt hat, eröffne ich mal ein neues Thema für mein bestehendes Problemchen:

Ausgangslage:
Habe mein Pendelrad im Dezember auf einen Nabendynamo umgestellt, um von den Akkulampen wegzukommen. Folgendes Setup wurde verbaut:
SON 28 12
Vorderlicht: Supernova m99 Dy Pro
Rücklicht: Supernova E3 Tail Light 6V-Version
Son Nady.jpg


Supernova M99 Dy Pro.jpg


Supernova E3 Rücklicht.jpg



Bei mir erzeugt der Nabendynamo bereits ohne Lastabnahme (ohne angesteckte Kabel) bei bestimmten Drehzahlen spürbare Vibrationen. Keine Ahnung, ob sich hier irgendwelche Eigenresonanzen überlagern und verstärken, es ist jedoch im Fahrbetrieb untertags ohne Lastabnahme deutlich spür- und hörbar. Die Scheibenbremse ist schleiffrei bzw. tritt die Vibration auch bei abgebautem Bremssattel auf.

(sorry für den Hochkant-Film, war zunächst nur als Whatsapp-Film für den Laufradbauer gedacht. Über das Metallblech, das ich lose auf den Front Rack gelegt habe, hört man die Vibration einigermaßen)
http://mtbn.ws/v17d8

Bei Lastabnahme entsteht dann eine deutliche Bremswirkung am Laufrad, das Rad stoppt nach wenigen Umdrehungen:
http://mtbn.ws/v17d9

Die Beleuchtung vorne und hinten funktioniert soweit. Über den Lichtsensor an der M99 kann ich die starke Bremswirkung auch ohne Probleme hervorrufen. Warum auch immer, hier liegt doch deutlich mehr als der vorgesehene Reibungsverlust durch den Dynamobetrieb vor, oder? Von Seiten des Laufradbauers kam die Rückmeldung, dass er hier einen Defekt an der SON-Nabe vermutet. SON selbst lässt sich bei der Kommunikation leider sehr viel Zeit, eine konkrete Rückmeldung steht immer noch aus.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was der Fehler sein kann? Ich mag auf keinen Fall ausschließen, dass das Problem wie so oft am anderen Ende des Wegzeuges liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Probleme mit SON Nadynamo + Supernova M99 Dy Pro
...
Bei mir erzeugt der Nabendynamo bereits ohne Lastabnahme (ohne angesteckte Kabel) bei bestimmten Drehzahlen spürbare Vibrationen. Keine Ahnung, ob sich hier irgendwelche Eigenresonanzen überlagern und verstärken, es ist jedoch im Fahrbetrieb untertags ohne Lastabnahme deutlich spür- und hörbar. Die Scheibenbremse ist schleiffrei bzw. tritt die Vibration auch bei abgebautem Bremssattel auf.
(sorry für den Hochkant-Film, war zunächst nur als Whatsapp-Film für den Laufradbauer gedacht. Über das Metallblech hört man die Vibration etwas)
http://mtbn.ws/v17d
Hmmmh, also im Video hört man das Schutzblech immer dann vibrieren wenn Du das LR neu energetisierst. ;)
Spüren hingegen kann man sie über das Internetz definitiv nicht. :D
Aber ja, die SON vibrieren durchaus ein wenig. Insbesondere wenn das LR nur langsam dreht.

Bei Lastabnahme entsteht dann eine deutliche Bremswirkung am Laufrad, das Rad stoppt nach wenigen Umdrehungen:
http://mtbn.ws/v17d9
Das wird definitiv schon unmittelbar nach der Montage eines Reifens (rein gefühlsmäßig) deutlich besser.
Aber erkennen kann man in Dem Video eh so gut wie nix ...
 
Aso, vergessen zu schreiben. Bin das Laufrad natürlich bereits eine Runde gefahren. Die Vibrationsgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit waren fast so laut wie mein DT-Ratchet-Freilauf. Den Mantel habe ich nur für die Videoaufnahme runtergebaut, damit weniger Störgeräusche da sind. Die Bremswirkung ist aber mit montiertem Reifen nicht weniger. Die Schutzbleche sind quasi klapperfrei und im normalen Fahrbetrieb nur bei richtigen Schlaglöchern mal zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vorderrad mit SONdeluxe hat auch diese Bremswirkung und natürlich rasten die Magneten in Bewegung ein, ich achte mal genauer drauf, hab vorne nur Schutzblech und kein Frontrack oder ähnliches, bei dir sieht das nach QR9 als Achse aus? Ich hab ne 10 mm Steckachse, aber das sollte ja keinen Unterschied machen... Meld mich dann später nochmal...
 
Danke dir! Mein SON NaDy ist mit 12mm-Achse. Eine gewisse Vibration wären eigentlich auch ok, lässt sich konstruktionsbedingt wahrscheinlich gar nicht vermeiden. Mir geht es vor allem um die hohe Bremswirkung/Reibung bei Lastabnahme. Ist der Wirkungsgrad bei meinem Setup so extrem, dass das Laufrad nach wenigen Umdrehungen komplett abgeremst wird?
 
Danke dir! Mein SON NaDy ist mit 12mm-Achse. Eine gewisse Vibration wären eigentlich auch ok, lässt sich konstruktionsbedingt wahrscheinlich gar nicht vermeiden. Mir geht es vor allem um die hohe Bremswirkung/Reibung bei Lastabnahme. Ist der Wirkungsgrad bei meinem Setup so extrem, dass das Laufrad nach wenigen Umdrehungen komplett abgeremst wird?
Ich hab ja den gleichen Aufbau, sondeluxe 12 + M99 DY Pro + same backlight, also ja, die bremswirkung ist dann schon da, ich hab aber noch nie drauf geachtet, wie groß die ist, weil ich es beim Rattfahn selbst nicht merke (gestern noch 127 km damit runtergerissen)
 
Mir fehlt leider auch das Gefühl für den direkten Vergleich vorher/nachher. Das SON-Laufrad hat weiche Conti-Winterreifen draufbekommen, die sicher einen schlechteren Rollwiederstand als der davor gefahren Panaracer Gravelking haben. Blöderweise kam während des Umbaus noch eine schöne Corona-Infektion dazwischen, die mich auch 2 Monate später noch beschäftigt. Die erste Ausfahrt nach dem Umbau auf den NaDy war für mich deswegen nicht einschätzbar, war froh die paar km ohne Höhenmeter überhaupt geschafft zu haben ;).

Wenn ich bis zum Wochenende von SON nichts höre, mache ich vielleicht einen kleinen Selbstversuch an einer einer langen, gemäßigten Teerrampe ums Eck mit zwei unterschiedlichen Vorderrädern und gleichem Reifen. Da sollte der Unterschied eigentlich messbar sein.

@T3mp3sT magst du die Tage einfach mal dein Vorderrad anheben und bei Lastabnahme mit Schmackes drehen? Dreht sich das dann länger als 2-3 Umdrehungen? Das würde mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde behaupten, dass ist ähnlich wie bei Dir. Habe versucht das Geräusch einzufangen indem ich das Handy an die Gabel halte, hat aber nichts gebracht.
Mit Licht an deutlich mehr Widerstand.
 
@µ_d danke dafür! Sind die Vibrationen bei dir im Fahreinsatz spürbar? Bei mir ist es so, dass es sich in im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (um die 10kmh?) so angefühlt hat, als ob ich trotz bestem Fahrbahnbelag auf Rillenbeton/leichtem Kopfsteinpflaster unterwegs war. Vielleicht vestärkt bei mir auf blöd die Kombination aus Stahlgabel/Metallschutzblech/Front Rack/Lenker diese Vibration/Schwingung. Seltsam, die Knusperhexe hatte so einen Fall bisher auch noch nie gemeldet bekommen.
 
@µ_d danke dafür! Sind die Vibrationen bei dir im Fahreinsatz spürbar? Bei mir ist es so, dass es sich in im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (um die 10kmh?) so angefühlt hat, als ob ich trotz bestem Fahrbahnbelag auf Rillenbeton/leichtem Kopfsteinpflaster unterwegs war. Vielleicht vestärkt bei mir auf blöd die Kombination aus Stahlgabel/Metallschutzblech/Front Rack/Lenker diese Vibration/Schwingung. Seltsam, die Knusperhexe hatte so einen Fall bisher auch noch nie gemeldet bekommen.
Ich fahre nachher mal eine kleine Testrunde. Ist hier auch an Stahlgabel, in Stahlrahmen, mit Maneville Korb und Pelago Blechen montiert. Also nicht unähnliches Gesamtsetup. Aufgefallen ist es mir jetzt noch nicht, aber ich bin da eventuell auch ein bisschen stumpf.
 
Ich hatte die M99 DY Pro bisher nur ohne Rücklicht an einem Shutter gefahren und keinerlei derartigen Erlebnisse. Am zweiten Rad, wo ein Son28 verbaut ist und die Lampe ein SON Nady-Rücklicht (kann auch Gleichstrom) mitversorgt, hatte ich letztlich auch mal Vibrationen gespürt, nicht durchgängig, aber merklich. Ich hatte dem vorerst keine besondere Bedeutung eingeräumt, nur kurz überlegt, ob es am „falschen“ Rücklicht liegen könnte, ich also besser das „richtige“ Supernova Rücklicht kaufen sollte.
Daran scheint es aber nicht zu liegen.
Gelesen hatte ich nur mal, durch Supernova bestätigt, dass die Lampe brummen kann, weiß aber nicht mehr in welchem Zustand.

Insoweit sollte ich die Lampe wohl mal wieder auf diesem Rad fahren, drauf achten und diesem Thema hier interessiert folgen.
 
Also ja, ich habe leichte Vibrationen wenn ich das Rad ausrollen lasse, aber selbst mit Licht etc dran rollt das problemlos 15-20 s, wenn ich es anschubse...
Funktioniert denn dein Licht? Und welches Rücklicht ist das? Das, was direkt am M99 angeschlossen wird?
 
Danke dir fürs nachschauen und die Info! Front- und Rücklicht funktionieren soweit, bei niedriger Drehzahl flackert der Frontscheinwerfer erstmal, aber das sollte ja normal sein. Als Rücklicht ist das Supernova E3 Tail Light 2 in der 6Volt-Ausführung verbaut, angeschlossen über die auch von Supernova angebotenen üblichen Verbinder an das Rücklichtkabel der M99. Kabellänge ist allerdings ziemlich lang, da über das Unterrohr bis ums Tretlager geführt.

15-20s dreht sich das Rad bei aktivierter Beleuchtung bei mir aber sicherlich nicht. Von SON-Seite gibt es leider immer noch keine konkrete Entscheidung, ob sie den Dynamo prüfen wollen.
 
Danke dir fürs nachschauen und die Info! Front- und Rücklicht funktionieren soweit, bei niedriger Drehzahl flackert der Frontscheinwerfer erstmal, aber das sollte ja normal sein. Als Rücklicht ist das Supernova E3 Tail Light 2 in der 6Volt-Ausführung verbaut, angeschlossen über die auch von Supernova angebotenen üblichen Verbinder an das Rücklichtkabel der M99. Kabellänge ist allerdings ziemlich lang, da über das Unterrohr bis ums Tretlager geführt.

15-20s dreht sich das Rad bei aktivierter Beleuchtung bei mir aber sicherlich nicht. Von SON-Seite gibt es leider immer noch keine konkrete Entscheidung, ob sie den Dynamo prüfen wollen.
Dann fährst du die gleiche Kombi wie ich, würde dir ja mein Vorderrad leihen zum Vergleich, aber ich brauche das selbst 🤣 fahre damit ja quasi täglich...
 
Kabellänge ist allerdings ziemlich lang, da über das Unterrohr bis ums Tretlager geführt.
Ich hab es ungekürzt in Schrumpfschlauch aktuell am Unterrohr hängen, da ich den KOAX Adapter da unten nicht ohne Hilfe anlöten konnte und ich das Rad fahren wollte... Provisorium wird mich vermutlich überleben :D
 
Ganz vergessen die Geschichte aufzulösen:

Das Laufrad ging direkt zu SON, wurde dort geprüft und für absolut ok befunden. Nach einem wirklich angenehmen Telefonat zu später Stunde mit einem der langjährigsten Mitarbeiter dort ging das Laufrad also wieder auf den Postweg retour.

Somit alles zurück auf Start, nicht schlauer als am Anfang. Nächster Schritt, Austausch der Supernova M99 gegen die deutlich kleinere Schwester E3 Pure 3, das Rücklicht bleibt gleich. Und schwupps, keine starke Bremswirkung mehr bei Lastabnahme, alles läuft plötzlich reibungsarm wie erhofft. Das leichte Vibrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten ist immer noch da, aber dafür gibts ja eine einfache Lösung.

Bei zu viel Freizeit muss ich mir M99 nochmals in Ruhe ansehen, neu verflachsteckhülsen und an den SON hängen. Wenn das Problem dann nicht weg ist, geht die wohl zur Überprüfung.

Danke nochmals für eure Hilfe @µ_d und @T3mp3sT

 
Zurück
Oben Unten