Supernova M99 DY Pro - Wechselspannung?

Registriert
28. Juni 2022
Reaktionspunkte
47
Hallo!

Habe mir ein Fahrrad mit SON28 disc Nabendynamo aufgebaut und es fehlt jetzt noch Front- und Rücklicht.

Jetzt möchte ich vorne das Supernova M99 DY Pro Frontlicht montieren,
und hinten ein passendes, möglichst helles Rücklicht mit Bremslichtfunktion.

Am sympathischsten ist mir eigentlich folgendes:

https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-toplight-line-brake-plus-2
-> meines Wissens nach funktioniert das aber nur mit Wechselspannung, der Supernova liefert aber 6V Gleichspannung ans Rücklicht.

Ich möchte ungern am Bremshebel was verändern im Sinne eines Bremslichtsensors o.ä.... deswegen ist mir der Toplight LIne Brake Plus eigentlich sehr sympathisch weil der einfach nur auf die plötzlich geringere Frequenz vom Nabendynamo reagiert.

Meine Frage wäre jetzt als Elektronik-Voll-Laie:
Kann man es irgendwie hinbekommen, dass die 6V Gleichspannung vom Supernova, durch einen Stromrichter in 6V Wechselspannung umgewandelt werden und dann weiter ans Rücklicht gegeben werden, und das Ganze möglichst unkompliziert und ohne irgendwelche zusätzlichen Kästchen oder so am Bike, einfach simpel, wetterfest und langlebig?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Also mit 6V müsste das Toplight Line Brake ja gut zurechtkommen, weil die üblichen Nabendynamos ja auch 6V liefern. Nur eben Wechselstrom soweit ich das verstehen konnte bis jetzt. Und wenn die Intensität der Wechselspannung, die das Rücklicht bekommt, plötzlich nachlässt, aktiviert sich das Bremslicht. Würde diese Bremslichtfunktion dann Eurer Meinung nach (angenommen es ist machbar) mit "umgewandeltem" Signal von Gleichstrom zu Wechselstrom immer noch funktionieren?

Falls das umsetzbar wäre, welche Bauteile bräuchte ich genau dafür und wie setz ich das genau um?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Falls das Ganze mit dem Rücklicht nicht klappen sollte, könnte ich durchaus auch auf ein Rücklicht ohne Bremslicht als Kompromiss gehen, solange es auch das Maximum an Helligkeit bietet und zumindest ein Standlicht.

Das E3 Tail Light 2 (6V) funktioniert ja laut Handbuch sicher.
Kennt jemand noch weitere kompatible Rücklichter mit möglichst viel Leistung und guter Verarbeitung?
Oder ist man da mit dem E3 Tail Light 2 schon am besten bedient?
Die Realisierung mit dem Bremslicht wäre nach wie vor in meinen Augen das nonplusultra :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-> meines Wissens nach funktioniert das aber nur mit Wechselspannung, der Supernova liefert aber 6V Gleichspannung ans Rücklicht.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Offenkundig:
https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-rücklichter/produkt/323ksb.html

Kennt jemand noch weitere kompatible Rücklichter mit möglichst viel Leistung und guter Verarbeitung?
Oder ist man da mit dem E3 Tail Light 2 schon am besten bedient?
https://supernova-lights.com/products/tl3-prohttps://supernova-lights.com/products/m99-tail-light-2-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die Antwort! Hatte mir das auch schon angesehen, das Line E Brex,
allerdings war ich mir unsicher, weil das ja ein Ebike Rücklicht ist, und vllt konstante 6V aufwärts vom Ebike Akku erwartet und ich nicht weiss ob das im Dynamobetrieb mit dem M99 gewährleistet ist, nicht dass das Rücklicht bei langsamer Fahrt dann nur flackert.
Weiss dazu noch jemand etwas?
 
Ich fahre M99 DY und Taillight 2. Was genau passt Dir an der Kombi nicht?

Edit: Nochmal gelesen. Die Bremslichtfunktion fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du das Problem eventuell unkonventionell lösen.
Indem Du einfach das Rücklicht nicht über die Lampe versorgst, sondern direkt an den Dnamo klemmst.
Quasi die bei Seitenläufern übliche Verdrahtung.
Dann solltest aber niemals never ever und überhaupt niemals nicht die Lampe ausschalten. Sonst könnte es Dir passieren daß bei hohen Geschwindigkeit die Bauteile im Rücklicht gegrillt werden.
Hintergründe weshalb dann diese Gefahr bestünde findest in dieser Aussage:
Nabendynamos sind ungeregelt.
Die Aussage mit den ominösen 3W bezieht sich auf die Bereitstellung dieser Leistung bei 15 km/h.

In der Regel stellen alle ND immer so um die 500 bis 590mA bereit. Der Einfachheit halber: 0,5A!
Mithin müssen also bei 15km/h 6V (unter Last) anliegen.
Jetzt muß man natürlich beim ND immer bedenken:
Je größer der Radumfang, desto niedriger die Drehzahl. Geh aber einfach mal davon aus daß das alle ND bei 15km/h auch mit 70-622 (oder noch größer) schaffen.

Wenn Du also mehr Leistung abgreifen willst, dann fahr einfach schneller.
Messung haben am SON 28 ergeben daß der bei 70km/h so um die 100V geliefert hat. Dabei bricht dann aber durchaus Stromstärke ein klein wenig ein.
Aber rein rechnerisch (ohne das mal zu beachten) stünden dann ja wohl 50W zu Verfügung.
Die mußt Du erstmal aufzubereiten in der Lage sein ...

Die totale Alternative wäre dann aber mittels eines monostabilen Relais am Rücklichtausgang der Lampe das Rücklicht doch nur mit eingeschaltetem Licht zu versorgen.

Übrigens, die Wandlucg der Ausgangsspannung mitels eine DC/AC Wandlers (wo bekommt so etwas zu kaufen?) würde wahrscheinlich gründlich in die Hose gehen, da dem Wandler wohl kaum eine (die nötige) Frequenzänderung abgerungen werden könnte ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für Deine Antwort, die wesentlich zum Verständnis des Ganzen beigetragen hat! Habe mich jetzt schlussendlich dazu entschieden, das Rücklicht zu verkaufen und direkt das passende Rücklicht von Supernova zu nehmen (auch wenn mir das optisch ganz und garnicht gefällt... werde dafür mein Heck noch mit roten Rückstrahlern bzw Reflektoren zusätzlich zukleistern, um die grundlegende Optik des Rücklichts im Straßenverkehr etwas großflächiger hinzubekommen.
Danke für Eure Hilfe!
 
... werde dafür mein Heck noch mit roten Rückstrahlern bzw Reflektoren zusätzlich zukleistern, um die grundlegende Optik des Rücklichts im Straßenverkehr etwas großflächiger hinzubekommen.
Danke für Eure Hilfe!
Gute Idee.
Bässär (wenn auch durch kürzen angepaßt):
...

Ein zweites Rücklicht potenziert Deine Erkennbarkeit für sich von hinten annähernden (schnellen) Verkehr.
Das hat etwas unsern Augen zu tun.
Ein grelles rotes Licht wird schlicht und einfach nur "erkannt".
Kommt aber ein zweites hinzu (am besten in keiner der drei Ebenen identisch zum "ersten" angebracht) kann Dich auffahrender Verkehr letztlich sogar räumlich erkennen.
Derjenige kann also Deine Entfernung und Positionsänderung (Du fährst ja) und damit Geschwindigkeit erkennen. Also erkennen können.
Das verschafft Dir selber Sicherheitsreserven die jede zusätzlich Lichtquelle mehr als rechtfertigen.
...
 
Wow super, danke für den Tip!!
Habe jetzt viel überlegt aber werde mich gegen ein zweites rücklicht entscheiden. Ich lasse lieber dem Frontscheinwerfer seine Power und hänge mir dann noch ein kleines Akku-Rücklicht zusätzlich an die Sattelstütze. Auch hier bin ich für Modellenpfehlungen dankbar. Je simpler und langlebiger desto besser :)
 
Genau, aber ich denke ich werde dem taillight 2 mal eine chance geben und gut ist :)
Bisher hab ich auch keine Probleme damit. Vorher bin ich Akkurücklichter mit Bremslichtfunktion gefahren, das hat sich bisher aber nicht negativ ausgewirkt.
Die 2-Lichterlösung ist sicher keine schlechte Idee. Für mich hat am besten das Cateye Kinetic funktioniert.
 
Akkurücklichter mit Bremslichtfunktion war mir noch garnicht klar dass es sowas ja auch gibt. Das ist dann echt die optimale Lösung und ohne wirklichen Kompromiss. Wie heißt dein Modell genau von dem Cateye Kinetic? Es gibt da scheinbar einige verschiedene, die alle Kinetic im Namen tragen.
Bist Du mit der Bremslichtfunktion via Bewegungssensor zufrieden bzw funktioniert die zuverlässig auch bei holprigen Straßen?
 
Akkurücklichter mit Bremslichtfunktion war mir noch garnicht klar dass es sowas ja auch gibt. Das ist dann echt die optimale Lösung und ohne wirklichen Kompromiss. Wie heißt dein Modell genau von dem Cateye Kinetic? Es gibt da scheinbar einige verschiedene, die alle Kinetic im Namen tragen.
Bist Du mit der Bremslichtfunktion via Bewegungssensor zufrieden bzw funktioniert die zuverlässig auch bei holprigen Straßen?
Ich hab dieses hier:

https://www.bike-discount.de/de/cateye-rapid-x2g-kinetic-tl-ld710gk-ruecklicht?
Kann schlecht beurteilen wie zuverlässig das funktioniert hat, da ich nie hinter mir gefahren bin. :D
Hab das aber immer noch am Rennrad in Gebrauch und bisher keinerlei Probleme aktiv wahrgenommen. Sehr hell ist es auch.
 
also nachdem ich nochmal einiges zum Thema Rücklichtern gelesen habe, hat sich mein Ziel nochmal etwas geändert:

Egal welches Akku-Rücklicht es wird, es soll als Grundvoraussetzung eine An-/Abschaltautomatik haben anhand Helligkeitssensor, sodass ich das Ding einmal montieren kann und es so lange vergessen kann, bis der Akku leer ist.

Ein zusätzliches Rücklicht zum E3 Tail Light 2 6V, das mit Akku betrieben wird und folgendes haben sollte:
  • Sensorautomatik (automatische Abschaltung bei Helligkeit, automatisches Einschalten bei Dunkelheit und Bewegung)
  • dauerhafte/feste Montage am Fahrrad, möglichst an einem Teil des Schutzblechs, an dem es gut senkrecht montiert werden kann
  • (optional): Bremslichtfunktion, aber nur wenn die am Schutzblech störungsfrei funktioniert.... was ich bei den gängigen Bewegungs/Geschindigkeitssensoren bezweifle.
--> im Grunde genommen einfach nur eine zweite Lichtquelle an der Hinterseite des Fahrrads, die nicht zwingend extrem hell sein muss, und die ich alle paar Wochen/Monate mal aufladen, und mich ansonsten nicht drum kümmern muss.

Da habe ich jetzt folgendes gefunden:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/382/produkt/382-1us.html?--> kommt mit drei Halterungen: Sattelstütze Gummi, Sattelstütze Kabelbinder, und Sattelstütze Metallschelle und Schraubverbindung. Dachte da an eine Umfunktionierung dieser Halterung, sodass sie am Schutzblech hält.

Das sieht auch echt super aus:
https://www.amazon.de/dp/B08CB8BBRK--> aber leider nur Gummibefestigung für Sattelstütze, wird schwierig das ans Schutzblech zu fixieren
Preislich sind die alle im unteren Bereich, und auch von der Helligkeit alles kein großes Wunder, aber es soll ja auch nur eine Ergänzung zum Tail Light sein, denn Deine Erläuterung bzgl. Räumlichkeit/Sichtbarkeit gibt für mich durchaus voll und ganz Sinn und ist vielleicht sogar noch wichtiger als eine Bremslichtfunktion, wenn ich vor die Entscheidung gestellt werden würde.

In Summe schwanke ich also zwischen:
  • B&M IXBACK Rücklicht mit Schraubfixierung am Schutzblech
  • B&M IXBACK Rücklicht mit Schraubfixierung an der Sattelstütze
  • Büchel Rücklicht mit Bremslicht einfach mal ne Chance geben, dann aber an der Sattelstütze und auf die Gefahr hin, dass es mir von Gelegenheitsdieben vorm Supermarkt weggeschnappt wird (was bei dem Preis gerade noch zu verkraften, und zumindest einen Versuch wert sein könnte)

Was ist Deine Meinung dazu?
 
Habe mich jetzt für das SIGMA Blaze als Rücklicht / Bremslicht entschieden, für die Sattelstütze, da scheint der Bremslichtsensor etwas zuverlässiger zu sein...die Praxis wirds dann zeigen..

Fürs Schutzblech das Solar-Rücklicht als kleine Ergänzung: https://alles-rad.de/products/falkx-led-fahrrad-batterie-solar-rucklicht-fur-schutzblech-montage

Und als fixes Rücklicht das E3 Tail Light 2 6V von Supernova.

Dazu noch einen zusätzlichen Reflektor am Schutzblech hinten sowie einen Reflektor direkt unterm Tail-Light, dann sollte das echt mehr als genug sein :bier:
Danke für Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das hab ich gern rausgeschmissen für son bisschen Extra-Deko. Soll ja kein vollwertiger Rücklicht-Ersatz sein.
 
Habe mich jetzt für das SIGMA Blaze als Rücklicht / Bremslicht entschieden, für die Sattelstütze, da scheint der Bremslichtsensor etwas zuverlässiger zu sein...die Praxis wirds dann zeigen..

Fürs Schutzblech das Solar-Rücklicht als kleine Ergänzung: https://alles-rad.de/products/falkx-led-fahrrad-batterie-solar-rucklicht-fur-schutzblech-montage

Und als fixes Rücklicht das E3 Tail Light 2 6V von Supernova.

Dazu noch einen zusätzlichen Reflektor am Schutzblech hinten sowie einen Reflektor direkt unterm Tail-Light, dann sollte das echt mehr als genug sein :bier:
Danke für Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!
Hatte das Blaze auch, da ist nach 3 Monaten die Halterung für den O Ring abgebrochen. Vorsichtig demontieren zum Laden ;)
 
Zurück
Oben Unten