Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

Das ist als Näherung bei niedrigen Geschwindigkeiten aber vollkommen ausreichend.
Vor allem für das TFL da die Leistung, die dafür verbraucht wird, ja nicht linear steigt sondern ab wenigen km/h quasi ein fester Wert sein dürfte.
Also ganz ehrlich, wer sich über den Energieverbrauch von TFL am Dynamorad Gedanken macht, diskutiert wahrscheinlich auch den unterschiedlichen Wirkungsgrad verschiedener Kettenöle und -fette. Und tauscht vor jedem Rennen das Fett in den Nabenlagern gegen was flüssigeres aus (hat mir tatsächlich mal ein Mitarbeiter aus dem Radladen gesagt, dass er das macht). Auf dem Niveau spielt sich das nämlich ab.

Nicht bemerkbar und ausserhalb kontrollierter Laborumgebung nicht mal messbar.
 

Anzeige

Re: Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt
Egal welcher. Supernova gibt keinen für Parallelschaltung am Dynamo frei.
Eine Parallelschaltung würde auch nicht funktionieren. Man kann nur entweder Scheinwerfer oder USB Lader haben, SN empfiehlt in der Anleitung einen Schalter.

Wie genau man das gestaltet ist eine gute Frage - trennt so ein Umschalter zu lange während man fährt, können recht hohe Spannungen entstehen- 100V können bei hoher Geschwindigkeit z.B. auf einer Abfahrt durchaus mal zusammenkommen. Keine Ahnung wieviel die Bauteile aushalten, meist ist nach 40 oder 60V Schluss. Also dann umschalten nur im Stand oder eben sich irgendwie Gedanken machen, dass man solch hohe Leerlaufspannungen vermeidet.
 
Zurück
Oben Unten