Kürzlich habe ich wegen Beginn der Dunkelsaison den M99 Dy Pro wieder an meinen Crosser montiert, den ich auch oft zur Arbeit fahre. Habe dafür auch ein zweites NaDy Laufrad gebaut, damit ich schnell zwischen Straßen- und Crossreifen wechseln kann - denn mit der Straßenbereifung ist man locker 5 km/h schneller auf Asphalt, wenn das mal reicht.
Ich habe den Fernlichttaster dann um den STI/Ergo gespannt, weil oben am Lenker ja nie Platz ist und man da auch schlecht hinkommt beim fahren. Leider habe ich die Halterung gleich bei der ersten Fahrt verloren, das Ding scheint nicht für so eine Montage gemacht zu sein

Und Ersatz ist sehr sehr teuer. Ca. 15€ für das kleine Plastikteil schmerzt schon, zumal die Lampe ja nicht grade billig war. Da würde ich mir eine bessere Lösung wünschen. z.B. dass die Halterung in den Taster geklickt wird, damit sie nicht verloren gehen kann. Oder dass sie fest mit dem Taster verbunden ist. Habt Ihr ne Idee wie ich das besser sichern kann, wenn Ersatz eingetroffen ist?
Dann habe ich noch meinen lang gehegten Plan umgesetzt und eine Fahrt mit dem Scheinwerfer auf üblichen Wegen gefilmt. Ich wollte ursprünglich mehrere Scheinwerfer mit gleichen Belichtungseinstellungen filmen und hatte dafür extra eine Action Cam gekauft, die sowas unterstützt. Habe dann aber doch auf Automatik gelassen, denn so recht realistisch ist die manuelle Einstellung auch nicht, das Auge stellt sich ja auch auf die Helligkeit ein.
Es ist einiges an üblichen Situationen dabei: kurvige Bergabfahrt bei 50km/h, bergauf bei 10km/h (den Teil habe ich in doppelter Geschwindigkeit abgespielt, damit es nicht so langatmig ist), Fahrt bei heller Beleuchtung innerorts, bei mäßig beleuchtetem Radweg, im völliger Finsternis, Schotter, Asphalt, Abblendlicht, Fernlicht. Diesmal noch kein Gelände oder ganz schnelle Abfahrten, weil ich noch keine Zeit dazu hatte. Geschwindigkeiten sind eingeblendet, falls Interesse besteht mache ich nochmal eine Variante ohne, damit man besser in die Situation "eintauchen" kann und eine bessere Vorstellung davon bekommt, wie das bei der Fahrt aussieht. Gefahren wurde mit Crossreifen, mit Rennradbereifung ist noch ein deutlich höheres Geschwindigkeitsniveau möglich, aber vom Gefühl her passiert oberhalb von 20-25km/h nicht mehr sehr viel in der wahrnehmbaren Helligkeit. Das flackern bei Langsamfahrt kommt im Video schlimmer rüber als in der Realität.
Ausrichtung war auf maximale Leuchtweite so gut es ging und es hat auch bei kurzwelligem auf- und ab recht gut geklappt. Beim M99 am gefederten Lenker war das nicht so gut möglich. An der Starrgabel geht das sehr gut.