Probleme mit Spreiz-/Senkfuß

Ich habe seit einiger Zeit Fußschmerzen und wollte mal hören, ob jemand mit ähnlichen Problemen eine Lösung für sich gefunden hat. Es begann bei mir im vergangenen Jahr, als bei längeren Touren der rechte Fuß im Ballenbereich schmerzte. Der Orthopäde verordnete Einlagen für den Spreiz-Senkfuß. Das half beim Biken aber nichts, und in meiner Not bin ich dann auf Plattform-Pedale umgestiegen. Das funktionierte eine zeitlang halbwegs, bis jetzt im Sommer die Schmerzen erneut begannen. Sie haben eindeutig mit dem Druck zu tun, der auf den Vorderfuß einwirkt und ich habe jetzt eine zweimonatige Pause eingelegt. Bevor ich einen neuen Versuch starte wollte ich mal hören, ob jemand Erfahrungen mit dem Spreizfuß hat welche Möglichkeiten es ggf gibt.

Moin!
Ich hab einen Spreiz-Senkfuß links und Morton Neurom. Mir helfen tatsächlich Einlagen sehr gut. Besonders mit so einem relativ hohen Hügel in der Mitte um das mittlere Fussgewölbe zu stützen. Weiterhin ist es für mich sehr sinnvoll Einlagen mit einer recht starken Erhöhung an der Innenseite beim biken zu tragen ("Varus-Keil"). Dadurch vermeide ich Achillessehnenprobleme, Knieprobleme und entlaste den Ballen. Ich fahre damit völlig beschwerdefrei.
Ach so, ich habe mich vor Jahren (vor den Einlagen) daran gewöhnt, weiter vorn auf den Pedalen zu stehen. Das hat damals auch recht gut geholfen weil einfach der Druck für den Ballen abnimmt. Leichtere Gänge fahren verringert natürlich auch den Druck.

Ich würde dir generell empfehlen nicht immer mit Einlagen zu laufen/fahren. Meinen Füssen tut die Abwechslung sehr gut, d.h. verschiede Schuhe mal mit und mal ohne Einlage über den Monat.

Man kann das natürlich - wie ich - alles selbst ausprobieren. Vielleicht ist es aber besser zu einem Bike-Fitter zu gehen. Das ist bestimmt die vielversprechendste und schnellste Lösung fürs schmerzfreie biken.

Zurück