Probleme mit SRAM Level TL - Wartung, Befüllen und entlüften des Systems

Anschließend habe ich die Leitung vom Bremssattel gelöst und den Bremssattel zerlegt und gereinigt.

WARUM??? :wut:

Von manchen Teilen sollte man besser die Finger lassen. Der Bremssattel gehört definitiv dazu.

Ich hab in den 30 Jahren meiner "Schrauberkarriere" noch nie einen Bremssattel zerlegt, weil es noch nie notwendig war und zudem völlig unnötig ist.
 

Anzeige

Re: Probleme mit SRAM Level TL - Wartung, Befüllen und entlüften des Systems
Ich habe heute das Problem gefunden...
Kurz gesagt, die Bremsleitung ist mit dem Verbau des Adapters auf 180er Scheibe zu knapp. Ich dachte es klappt ohne die Bremsleitung auszutauschen, aber das wird definitiv so nichts. Ich habe vorhin mal die Gummikappe beim Bremsgriff weggeschoben und die Leitung ist minimal zu weit gebogen, sodass Bremsflüssigkeit ausgeht und somit auch Luft in das System kommt. Also werde ich wohl als nächstes eine neue Bremsleitung verlegen. Macht bestimmt auch eine Menge Laune im Rahmen verlegte Bremsleitungen auszutauschen xD

Könnt Ihr mir einen speziellen Hersteller für Bremsleitungen empfehlen oder einfach möglichst gucken welche von Jagwire oder Avis/Sram zu bekommen?
 
Das kann nix mit dem Umbau auf 180mm zu tun haben... das sind doch maximal ein paar Millimeter! Hast Du die Bremsleitung am Hebel irgendwann mal gelöst?
Zum Verlegen: es liegt ja schon eine Leitung! Damit einfach die neue durchziehen, am einfachsten mit dem Barb Connector von RockShox.
 
Ich habe heute das Problem gefunden...
Kurz gesagt, die Bremsleitung ist mit dem Verbau des Adapters auf 180er Scheibe zu knapp. Ich dachte es klappt ohne die Bremsleitung auszutauschen, aber das wird definitiv so nichts. Ich habe vorhin mal die Gummikappe beim Bremsgriff weggeschoben und die Leitung ist minimal zu weit gebogen, sodass Bremsflüssigkeit ausgeht und somit auch Luft in das System kommt. Also werde ich wohl als nächstes eine neue Bremsleitung verlegen. Macht bestimmt auch eine Menge Laune im Rahmen verlegte Bremsleitungen auszutauschen xD

Könnt Ihr mir einen speziellen Hersteller für Bremsleitungen empfehlen oder einfach möglichst gucken welche von Jagwire oder Avis/Sram zu bekommen?
Bremsleitungen immer wieder originale verwenden. Sorry, Aber bei deinen Fähigkeiten, solltest du das lieber von jemanden machen lassen, der da Ahnung von hat und das kann.
 
Wenn man sich nix traut, kann man nix lernen und die Bike Läden nahen Umfeld sind alle unter aller S...
Ich will unabhängig von irgendwelchen Werkstätten werden/sein. Und mal ehrlich, das ist kein Hexenwerk. Das Entlüften hätte auch schon lange geklappt wenn die originale Leitung 1-2cm länger gewesen wäre.
 
Nein, ich habe die Leitung am Bremsgriff nicht gelöst und die Leitungslänge ist Original Auslieferungszustand Specialized. Ich weiß nicht in wie weit die Räder dann noch beim entsprechenden Händler des vertrauens zusammengebaut werden müssen. Ohne dem Adapter für die 180er Scheibe passt die Länge auch sehr gut, aber mit dem Adapter wandert der Bremssattel etwas weiter weg und schon habe ich ein gezerre an der Leitung. Im aktuellen Zustand kann ich sie nicht Spannungsfrei montieren. Leider...
 
Nein, ich habe die Leitung am Bremsgriff nicht gelöst und die Leitungslänge ist Original Auslieferungszustand Specialized. Ich weiß nicht in wie weit die Räder dann noch beim entsprechenden Händler des vertrauens zusammengebaut werden müssen. Ohne dem Adapter für die 180er Scheibe passt die Länge auch sehr gut, aber mit dem Adapter wandert der Bremssattel etwas weiter weg und schon habe ich ein gezerre an der Leitung. Im aktuellen Zustand kann ich sie nicht Spannungsfrei montieren. Leider...
Das ist aber nicht normal. Irgend etwas läuft da schief. Mach mal Bilder
 
Ohne dem Adapter für die 180er Scheibe passt die Länge auch sehr gut, aber mit dem Adapter wandert der Bremssattel etwas weiter weg und schon habe ich ein gezerre an der Leitung. Im aktuellen Zustand kann ich sie nicht Spannungsfrei montieren. Leider...

Da stimmt was grundsätzlich nicht...
Durch den Wechsel auf 180 muss das trotzdem passen.
Verschraubung bremsleitung > geber in Ordnung??
 
Kann ich mir nicht vorstellen mit der Leitung. Wenn die wirklich so kurz verlegt ist, hätte es doch auch vorher bei jedem kleinsten Lenkeinschlag Probleme geben müssen?! Wenn das wirklich so ist würde ich das aus Prinzip zum Händler bringen. Das wäre ja grob fahrlässig von dem ein bike auszuliefern bei dem es mir die Leitung ausreißt wenn ich Lenke! Selber lernen schön und gut (hab ich auch mal so durchgemacht vor x Jahren), aber wenn das wirklich so sein sollte soll der das grade biegen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen mit der Leitung. Wenn die wirklich so kurz verlegt ist, hätte es doch auch vorher bei jedem kleinsten Lenkeinschlag Probleme geben müssen?! Wenn das wirklich so ist würde ich das aus Prinzip zum Händler bringen. Das wäre ja grob fahrlässig von dem ein bike auszuliefern bei dem es mir die Leitung ausreißt wenn ich Lenke! Selber lernen schön und gut (hab ich auch mal so durchgemacht vor x Jahren), aber wenn das wirklich so sein sollte soll der das grade biegen.
Ich habe es noch nie erlebt, dass MTBs mit so kurzen Bremsleitungen ausgeliefert werden.
 
Ich habe alles wieder hinbekommen und die Bremse funktioniert wieder sehr gut. Die erste Ausfahrt an Silvester hat sie bereits überstanden g Die Bremsleitung hat in der originalen Länge auch ausgereicht. Mit ein bisschen ausrichten war es getan.

Vielen Dank für die Bemühungen :) Es waren viele hilfreiche Tipps dabei.
 
Sauber :daumen:

Endlich mal wieder jemand der nicht sofort beim kleinsten Problem der Material entsorgt und was neues kauft

Ich gebe nicht so schnell auf, auch wenn es manchmal schon ziemlich nervig sein kann. Aber ich sehe das ganze für mich dann trotzdem als positiv, weil ich wieder das dazugelernt habe ;-)

Grund für die ganze Aktion war, die in meinen Augen unterdimensonierte Bremsscheibe (160mm) am Hinterrad. Die hat des öfteren so geschrubbt, dass der ganze Rahmen vibriert hat. Nach kurzen Kontakt mit meinem Raddealer in Bamberg und MRC Trading wurden mir die Bremsscheiben von Galfer empfohlen. Ursprünglich geplant war ein Umstieg auf Shimano XT Bremsen. Aber ich hoffe, dass ich das Thema jetzt erst einmal abhaken kann und wieder richtig Spaß mit meiner Level TL haben werde.
 
Guter Tip von ihm! Kannst noch bei den Bremsbelägen ansetzen, sobald die jetzigen verschlissen sind: Die Sinter haben mehr Bumms als die organischen Standard. Die neuen organischen "powerful"-Beläge habe ich zwar hier liegen, aber noch nicht getestet. Trickstuff Standard oder Power sind natürlich auch immer eine gute Wahl.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne gleich mal anhängen und meine Frage in die Runde werfen, da es hier ja schon mal kurz angeschnitten wurde, aber die Antwort offen blieb. Ich benötige für meine LEVEL T eine neue Hydraulikleitung. Welche ist die richtige (vielleicht kann mir jemand einen Link zu Bike24 posten)? Ich habe noch keine Produktbeschreibung gefunden, wo die LEVEL T explizit erwähnt wurde.

Danke für eure Hilfe.
 
(vielleicht kann mir jemand einen Link zu Bike24 posten)? Ich habe noch keine Produktbeschreibung gefunden, wo die LEVEL T explizit erwähnt wurde.
wenn ich auf bike24 gehe, finde ich eine leitung, bei der ultimate & tlm angegeben sind. was mich wundert. denn die dort abgebildete leitung hat einen drhabren banjo anschluss wie bei dir. die tlm und ultimate scheinen den nicht zu haben. wenn bike24 verkauft, was sie abbilden, dann sollte das bei dir passen
 
Zurück
Oben Unten