Probleme mit SRAM Sram GX Eagle, was sind eure Erfahrungen?

Ja, vermutlich ist alles defekt, und die Schaltung sehr gut. :rolleyes:
Ich hab nicht gesagt, dass sie nicht funktioniert. Ich habe nur gesagt, dass ich sie lieblos finde.
Nachdem ja offensichtlich die Mehrheit der Eagle Fahrer dein Problem nicht nachvollziehen kann, bzw. sehr zufrieden zu sein scheint, solltest Du es wenigstens in Betracht ziehen, dass bei Dir was anderes nicht passt. Und "lieblos" ist einfach mal nichtssagend.
 
Da kann die mehrheit machen was sie will - die Schaltung finde ich trotzdem lieblos.
Was die Mehrheit macht, ist meistens eh falsch. Und überhaupt
:ka:
 
Ich kann @Basti138 nur beipflichten. Mein aktuelles Eagle-Setup schaltet "ganz OK", ist aber kein Vergleich zu den absolut problemlosen und präzisen 10- und 11-fach Setups, die ich zuvor (auch als 1x) gefahren bin. Aber egal. 12fach ist da und wird bleiben, arrangieren wir uns damit.
 
Moinsn, wollte mich mal rückmelden mit mener Erfahrung.
Ich habe es nun (schwarz auf weiß), habe das GX Schaltwerk in (nach 3 Ausfahrten) extrem Frührente geschickt und stattdessen ein 12 fach XT montiert. Ruhe ist mit dem Kettenschlagen.
Es schaltet wie der Traum ... auch mit GX trigger und Sram Kette und Kassette.

Will nun wer das fast neue GX schaltwerk haben ??

Prost.
 
Moinsn, wollte mich mal rückmelden mit mener Erfahrung.
Ich habe es nun (schwarz auf weiß), habe das GX Schaltwerk in (nach 3 Ausfahrten) extrem Frührente geschickt und stattdessen ein 12 fach XT montiert. Ruhe ist mit dem Kettenschlagen.
Es schaltet wie der Traum ... auch mit GX trigger und Sram Kette und Kassette.

Will nun wer das fast neue GX schaltwerk haben ??

Prost.
Was kann das XT besser als das GX?
 
Moinsn, wollte mich mal rückmelden mit mener Erfahrung.
Ich habe es nun (schwarz auf weiß), habe das GX Schaltwerk in (nach 3 Ausfahrten) extrem Frührente geschickt und stattdessen ein 12 fach XT montiert. Ruhe ist mit dem Kettenschlagen.
Es schaltet wie der Traum ... auch mit GX trigger und Sram Kette und Kassette.

Will nun wer das fast neue GX schaltwerk haben ??

Prost.
Diese Aussage ist wertlos, so lange wir nicht wissen, ob das GX Schaltwerk defekt war oder nicht. Hast du mal die Funktion der Roller Clutch geprüft, bzw. verglichen?
 
Servus. Melde mich, da ich an meinen beiden Rädern die Eagle habe. An dem einen von 2x10 auf GX Eagle umgebaut. Am anderen ist die X01 Eagle verbaut. Beide laufen einwandfrei, sind absolut leise und schalten ohne Probleme sehr sauber. Wie schon erwähnt, spielt das Schaltauge eine große Rolle. Was meiner Meinung nach aber sehr ausschlaggebend ist, sind Kette und Trigger. Auch an dem GX Eagle Set habe ich den X01 Trigger und Kette verbaut. Meiner Erfahrung nach schaltet der Trigger und läuft die Kette präziser. Auch das richtige Einstellen des Abstands von Schaltwerk zur Kassette ist wichtig und muss ggfs. einfach mal angepasst und getestet werden. Soweit mir noch in Erinnerung, ist dies zumindest bei einem Fully mit Fahrer auf dem Rad einzustellen. ICH zumindest bin begeistert von der 1x12 und fahre sie seit 1,5 Jahren ohne Probleme und ohne zusätzlichen Einstellungsbedarf.
Grüße fuxcube
 
Ich fahre jetztz seit mehr als 4000 KM meine Eagle gold. Die ganze Einheit schaltet noch immer so gut wie am ersten Tag. Es ist auch egal, welche Kassette oder Kette ich fahre. Bei Trainingsausfahrten fahre ich meistens die GX Kassette, weil die nicht so teuer zum KM fressen ist. Die Kette wird auch getauscht. alles ohne neu einzustellen. Absolut pflegeleicht wie meine frühere XTR 2X11
 
Leider entpuppt sich die 1 x 12 Eagle für mich als reichlich unbrauchbar. Ein schneller Wechsel über drei Ritzel auf das 50-er geht oft schief und die Kette bleibt schräg gespannt über dem Packet hängen. Dann bleibe ich
auf der Steigung hängen. Ich bin ganz wild darauf, das Teil gegen eine Shimano 2 x 11 XT zu tauschen. Vielleicht hängen mir auch die vielen Jahre mit 3 x 9 nach und ich kann mich an den fehlenden Schalthebel nur schwer gewöhnen.
 
Leider entpuppt sich die 1 x 12 Eagle für mich als reichlich unbrauchbar. Ein schneller Wechsel über drei Ritzel auf das 50-er geht oft schief und die Kette bleibt schräg gespannt über dem Packet hängen. Dann bleibe ich
auf der Steigung hängen. Ich bin ganz wild darauf, das Teil gegen eine Shimano 2 x 11 XT zu tauschen. Vielleicht hängen mir auch die vielen Jahre mit 3 x 9 nach und ich kann mich an den fehlenden Schalthebel nur schwer gewöhnen.
Das es eine Eingewöhnung braucht ist ganz klar. Manchmal hänge ich auch heute noch zwischen zwei Gängen. Aber grundsätzlich gibt es doch nichts besseres als die eagle 1X12
 
Ein schneller Wechsel über drei Ritzel auf das 50-er geht oft schief und die Kette bleibt schräg gespannt über dem Packet hängen.
Und du glaubst wirklich, dass ein Schalten über die drei größten Ritzel unter voller Last bei einer Shimano XT 1x12 keine Probleme verursacht und butterweich funktionieren wird?
Deine gute Meinung über Shimano in allen Ehren, aber die Physik können die auch nicht überlisten.
 
Kennt jemand das Problem mit heftigem Knacken (kette spring aber nicht runter) auf dem 42er Ritzel?
Alle anderen Gänge schalten wie Butter. Einstellen hab ich mehrfach probiert. Sehe keinen für mich erkennbaren Schaden am Ritzel....
 
Mein Fazit ist , Sram ist empfindlicher und sensibler wie Shimano
der kleinste Grashalm im Ritzelpaket und die GX steigt aus , im Vergleich XT XTR da kann einiges mehr rein und es muckt fast nicht .
Allerdings dein Problem ist nicht normal , wurde das Schaltauge denn mal getauscht oder vermessen ?
 
Ich fahre die GX-Eagle an zwei Rädern. Leider habe ich an beiden Kassetten den Zustand gehabt, dass sich ein Eiern der Kassette eingeschlichen hat. Zeitgleich ist bei gerader Kettenführung ein Rasseln zu hören gewesen. Ich habe unzählige Stunden in der Werkstatt verbracht und könnte den Fehler nicht finden.

Mein örtlicher Händler könnte mir auch nicht weiterhelfen, also habe ich direkt mit den Herstellern/ Händlern Kontakt aufgenommen, nachdem ich eine gebrauchte Eagle-Schaltung erworben und alle Teile durchgetestet hatte.

Meine Laufräder von Dt Swiss, XR1501, hatten eine zu hohe Fertigungstoleranz am Rotor und die Vernietung der Kassetten erwies sich als fehlerhaft. Der Händler hat mir nach diesem Aufwand eine X01 Kassette als Ersatz zur Verfügung gestellt.

Jetzt bin ich glücklich
 
Hi, ich klinik mich hier mal ein, hab mir eine sram eagle geholt, komplett gx, ausgenommen die Kette die ist ne xx1. Die Schaltung läuft sehr gut und an und für sich rund abgesehen vom kleinsten ritzel, das springt bei höherer Belastung, ich hab soweit alles richtig eingestellt. Lediglich das Schaltwerk neigt sich leicht in Richtung speichen, ist das so korrekt oder ist das schaltauge evtl. Verzogen?
 
Also ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. - Als Erfahrungsbericht.

Fahre schon fast 2000km mit ner neuen xo1 Eagle an einem neuen Rahmen und musste nicht einmal nachstellen. All Mountain, mit allem was dazu gehört.

Die Einstellung muss aber sehr peniebel erfolgen, mit richtigem SAG, mit roter Messlehre, und die Kettenlänge muss auch korrekt sein. KLAR SCHALTAUGE ggf. sogar an einem neuen Rahmen muss geprüft werden.
Das VIDEO durchgehen, Schritt für Schritt!
 

:oops: Wieso, weil ich x01 Eagle statt GX Eagle fahre?

Klar, kann es da einen Unterschied geben, aber bei Schaltschwierigkeiten dürfte das "engere" EAGLE mehr Schwierigkeiten verursachen, als der theoretische Performance Unterschied zwischen x01 und GX.

... und deshalb schreib ich es ja auch, damit sich jeder seine Gedanken machen kann...
 
Kennt jemand das Problem mit heftigem Knacken (kette spring aber nicht runter) auf dem 42er Ritzel?
Alle anderen Gänge schalten wie Butter. Einstellen hab ich mehrfach probiert. Sehe keinen für mich erkennbaren Schaden am Ritzel....
Da liegt kein Schaden vor, denn in einem solchen Fall stimmt die B-Gap oder die Länge der Kette nicht. Das 42 und 50er Ritzel haben ein NW-Profil und damit die Kette da sauber draufgeht, muss die B-Gap exakt stimmen, ansonsten kommt es zu dem beschriebenen Krachen. Evtl. hilft es auch, die B-Gap kleiner zu machen, als durch die rote Lehre vorgegeben.
 
Zurück
Oben Unten