Probleme mit SRAM Sram GX Eagle, was sind eure Erfahrungen?

Ja wie der quatsch funktionieren soll is mir klar. Is nix anderes als nen Kugelfreilauf der nicht komplett sperrt.

Die scheiss Kette schlägt aber trotzdem, und ja die Kette ist schon relativ kurz, also eigentlich maximal kurz.
 
Wenn die Kette schlägt, ist die Roller Clutch evtl. nicht in Ordnung. Zum Überprüfen einfach mal in den Laden gehen und mit einem anderen SRAM Schaltwerk vergleichen, wie hoch der Widerstand ist, wenn man den Schaltwerkskäfig nach vorne drückt. Das sollte relativ schwer gehen und beim Loslassen sollte auch eine Art Dämpfung spürbar sein.
Wenn die Eagle verzögert auf die kleineren Ritzel schaltet, ist in der Regel die Umschlingung nicht hoch genug. Das bedeutet, dass die B-Gap reduziert werden muss. Ein guter Mechaniker im Radladen sollte das eigentlich wissen.......
Und an alle die sich hier so lautstark über die Schaltung aufregen: Die Eagle funktioniert in der Regel tadellos, ist dafür aber auf eine sehr exakte Einstellung und optimale Peripherie angewiesen. Die Schaltaugen mancher Hersteller sind teilweise ein Witz, denn sie sind oftmals schon im Auslieferungszustand schief und manchmal auch aus einem zu weichen Material hergestellt. Und wenn die Bike-Hersteller ihre Hausaufgaben machen würden, müsste auch niemand mehr auf 11-fach zurückwechseln.
 
. Das bedeutet, dass die B-Gap reduziert werden muss.
Reduzieren heißt links oder rechts rum drehen? :) ich hab zwar endlich das SRAM-Einstellwerkzeug da, aber leider keine zweite Person, die das Ding verwendet während ich drauf sitze und den Sag herbeiführe :)..

Hab aber das Problem, dass meine GX auch nicht richtig sauber auf die kleinen Ritzel wechselt. Hoch auf die großen läuft sie Prima :) .. aber ab der Mitte kommt es immer wieder wieder zu einem Hakeln oder sogar zu einem springen.
 
Reduzieren heißt links oder rechts rum drehen? :) ich hab zwar endlich das SRAM-Einstellwerkzeug da, aber leider keine zweite Person, die das Ding verwendet während ich drauf sitze und den Sag herbeiführe :)..

Hab aber das Problem, dass meine GX auch nicht richtig sauber auf die kleinen Ritzel wechselt. Hoch auf die großen läuft sie Prima :) .. aber ab der Mitte kommt es immer wieder wieder zu einem Hakeln oder sogar zu einem springen.
Bei deinem Problem musst du links herum drehen.
 
So, ich habe mir jetzt das XT 12 Fach Schaltwerk bestellt, da ist die Bremse wesentlich besser und auch noch einstellbar. Kost nur um die 90 Euronen.
Laut Kalkulation sollte das 12 fach XT mit dem SRAM GX trigger kompatibel sein. (hab das schon mal mit 11 fach gemacht)
Ich hab die Schanuze voll mich mit dem geklapper rum zu schlagen und mein neuer Rahmen is mir zu Schade dafür.
Wenn das klappt melde ich mich wieder.
 
Leider habe ich aus Neugierde ein Giant Trance mit der Sram GX. - 1 x 12 Eagle Schaltung gekauft. Nach Jahren mit Sram X01 - 3 mal 9 komme ich mit der Eagle nicht klar.
Mir wäre die Shimano XT - 2 x 11 weit lieber. Welche Teile bräuchte ich für den Umbau, neben Kurbel, Schaltwerk und Kette? Oder kann ich die Schaltung mit jemandem tauschen, der gerne mit der Eagle fahren würde?
 
Leider habe ich aus Neugierde ein Giant Trance mit der Sram GX. - 1 x 12 Eagle Schaltung gekauft. Nach Jahren mit Sram X01 - 3 mal 9 komme ich mit der Eagle nicht klar.
Mir wäre die Shimano XT - 2 x 11 weit lieber. Welche Teile bräuchte ich für den Umbau, neben Kurbel, Schaltwerk und Kette? Oder kann ich die Schaltung mit jemandem tauschen, der gerne mit der Eagle fahren würde?

Stell sie einfach vernünftig ein. Die Eagle ist Top. Kenne zwar nur die XX1, aber die läuft seit nem Jahr absolut unauffällig. Wenn du umbauen willst, denk dran, dass du wahrscheinlich einen XD Freilauf hast, du also bei Sram 11fach Kassetten bleiben müsstest. Oder halt den Freilauf tauscht, sofern möglich.
 
Noch absolut nie Probleme mit der GX Eagle gehabt, Alpencross inklusive. Die prügelt die Gänge rein, dass es eine Lust ist.
 
Keine Ahnung. Ich habe eine XT 2x11 am Tourenfully gehabt (und inzwischen getauscht). Eine 1x11 GX auf dem Trail Hardtail. Und eine 1x11 XT am Enduro (inzwischen getauscht). Die GX Eagle ist einfach bisher nur Top. Deutlich besser als die XT in absolut jeder Beziehung und auch knackiger als die 1x11 GX. Habe die Eagle mittlerweile überall drauf. Passt für alles, kann alles und hat mich auch auf dem Alpencross nicht einmal im Stich gelassen. Gänge gehen sofort und ohne Verzögerung rein, Schalthebel ist optimal, wie für meine Hand gemacht. Was sollte ich mehr wollen?
 
In meiner Beziehung :(
Hatte 3x9 und 3x10, die schaltete sich wie das Wunder des Universums dagegen, deshalb hatte ich ja von Shimano zu Sram gewechselt.
Das 11 und 12 Fach zackt immer rum. Die Kettenlinie bei 1 fach machts nicht besser.
Man sieht, wie das Schaltwerk bei kleinen Ritzeln nach innen gebogen wird und bei großen nach aussen.
Mein neues bike macht Spaß, aber jedes Mal beim Schalten ärgerts mich.
Du hast ja beim Schalten aufs größere immer nen Leerweg, der ist immer verschieden. Abhängig von Temperatur?
Manchmal ratterts auch, ohne dass ich was gemacht hätte, dann muss ich anchstellen.
Am nächsten Tag wieder zurück wie vorher stellen.

Mehrere Schaltzüge probiert, Schaltauge pinibel ausgerichtet, anderes Schaltwerk probiert, andere Kette probiert.
Das ist nicht meins.
Sie schaltet und lässt sich ratterfrei einstellen. Aber ich finde es lieblos.
 
In meiner Beziehung :(
Hatte 3x9 und 3x10, die schaltete sich wie das Wunder des Universums dagegen, deshalb hatte ich ja von Shimano zu Sram gewechselt.
Das 11 und 12 Fach zackt immer rum. Die Kettenlinie bei 1 fach machts nicht besser.
Man sieht, wie das Schaltwerk bei kleinen Ritzeln nach innen gebogen wird und bei großen nach aussen.
Mein neues bike macht Spaß, aber jedes Mal beim Schalten ärgerts mich.
Sie schaltet, aber...
3x9 und 3x10 hatte ich selbstredend auch - will ich nie wieder haben. Da hat ständig irgendwas nicht funktioniert - und die Kettenlinie bei klein / klein oder groß / groß ist ja auch nur ein schlechter Scherz. Dazu dann dieser nervige Umwerfer und der zweite Schalthebel, die Überschneidung der Gänge. Never again.
Alpencross letztes Jahr war ein Augenöffner.
 
In meiner Beziehung :(
Hatte 3x9 und 3x10, die schaltete sich wie das Wunder des Universums dagegen, deshalb hatte ich ja von Shimano zu Sram gewechselt.
Das 11 und 12 Fach zackt immer rum. Die Kettenlinie bei 1 fach machts nicht besser.
Man sieht, wie das Schaltwerk bei kleinen Ritzeln nach innen gebogen wird und bei großen nach aussen.
Mein neues bike macht Spaß, aber jedes Mal beim Schalten ärgerts mich.
Sie schaltet, aber...

Früher war halt mehr Lametta:bier:
 
In meiner Beziehung :(
Hatte 3x9 und 3x10, die schaltete sich wie das Wunder des Universums dagegen, deshalb hatte ich ja von Shimano zu Sram gewechselt.
Das 11 und 12 Fach zackt immer rum. Die Kettenlinie bei 1 fach machts nicht besser.
Man sieht, wie das Schaltwerk bei kleinen Ritzeln nach innen gebogen wird und bei großen nach aussen.
Mein neues bike macht Spaß, aber jedes Mal beim Schalten ärgerts mich.
Du hast ja beim Schalten aufs größere immer nen Leerweg, der ist immer verschieden. Abhängig von Temperatur?
Manchmal ratterts auch, ohne dass ich was gemacht hätte, dann muss ich anchstellen.
Am nächsten Tag wieder zurück wie vorher stellen.

Mehrere Schaltzüge probiert, Schaltauge pinibel ausgerichtet, anderes Schaltwerk probiert, andere Kette probiert.
Das ist nicht meins.
Sie schaltet und lässt sich ratterfrei einstellen. Aber ich finde es lieblos.
Die Tatsache, ob man etwas "lieblos" oder evtl. sogar "emotional" findet ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Aus deinen Zeilen lese ich jedoch ein heraus, dass du der Eagle eigentlich nicht wirklich eine Chance geben willst, weil 11-fach ja schon nicht optimal war und du für dich bereits entschieden hast, dass sie nichts für dich ist. Das ist ok und solche Leute muss es auch geben. Fakt ist jedoch, dass die Eagle - eine optimale Peripherie und Einstellung vorausgesetzt - tadellos auch über einen längeren Zeitraum funktioniert. Das sehe ich zum einen im Bekanntenkreis und zum anderen äußeren sich ja auch hier im Forum genügend Leute in diese Richtung.
Das Schaltwerk verbiegt sich beim Schalten aufs größte, bzw. kleinste Ritzel? Ernsthaft? Das höre ich zum ersten Mal und kann ich nicht nachvollziehen, aber evtl. sind ja die Endanschläge nicht richtig eingestellt.
Was soll man sich unter deiner Aussage, dass man beim Schalten aufs größere einen Leerweg hat vorstellen? Diese Aussage ergibt eigentlich gar keinen Sinn, es sei denn die Zugspannung ist nicht korrekt eingestellt, aber selbst dann erschließt es sich mir nicht.
Manchmal ratterts, am nächsten Tag dann wieder nicht. Wie kann das sein?
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass da etwas nicht stimmen kann und ich tippe ganz schwer aufs Schaltauge und die B-Gap, denn diese Faktoren bestimmen die Performance der Eagle maßgeblich. Daraus zu schließen, dass eine Eagle grundsätzlich nicht funktioniert, halte ich jedoch für etwas weit hergeholt.
 
In meiner Beziehung :(
Hatte 3x9 und 3x10, die schaltete sich wie das Wunder des Universums dagegen, deshalb hatte ich ja von Shimano zu Sram gewechselt.
Das 11 und 12 Fach zackt immer rum. Die Kettenlinie bei 1 fach machts nicht besser.
Man sieht, wie das Schaltwerk bei kleinen Ritzeln nach innen gebogen wird und bei großen nach aussen.
Mein neues bike macht Spaß, aber jedes Mal beim Schalten ärgerts mich.
Du hast ja beim Schalten aufs größere immer nen Leerweg, der ist immer verschieden. Abhängig von Temperatur?
Manchmal ratterts auch, ohne dass ich was gemacht hätte, dann muss ich anchstellen.
Am nächsten Tag wieder zurück wie vorher stellen.

Mehrere Schaltzüge probiert, Schaltauge pinibel ausgerichtet, anderes Schaltwerk probiert, andere Kette probiert.
Das ist nicht meins.
Sie schaltet und lässt sich ratterfrei einstellen. Aber ich finde es lieblos.
Deinen Frust kann ich verstehen.
Aber es liegt sicher nicht an der Konstruktion der Eagle.
Irgendwas liegt bei deinem neuen Bike im argen, Das Hinterrad klemmt schief, etc.
Hier eine Ferndiagnose abzugeben, geht nicht, ich würde aber mal den Rahmen auf gerade Ausrichtung des Hinterbaues überprüfen (oder lassen).
Das Schaltwerk verbiegt sich beim schalten, geht gar nicht...
 
Ja, vermutlich ist alles defekt, und die Schaltung sehr gut. :rolleyes:
Ich hab nicht gesagt, dass sie nicht funktioniert. Ich habe nur gesagt, dass ich sie lieblos finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten