Probleme mit Trigger SL-M970

Nachdem ich an meinem leiden geklauten Felt-Bike die Vorzüge der dortigen XTR-Rapidfire-Schalthebel kennen gelernt hatte, habe ich mich auch für mein über Weihnachten fertoiggestelltes selbst zusammengezimmertes Modell dafür entschieden. Leider macht der linke Hebel arge Probleme, bei Temperaturen deutlich unter null kann ich nicht mehr auf kleinere Blätter schalten, der Releasehebel eiert hin und her, aber packt nicht. Ich habe das Gehäuse mal demontiert und geöffnet, gereinigt und mit Siulokonfett geschmiert, den mechanismus selbst allerdings nicht auseinander genommen.
Es ist zwar nun etwas besser und manchmal schaltet die Apparatur, wenn zuvor der Hebel fürs Raufschalten bis an den Anschlag gezogen wurde, beseitigt ist es aber nicht. Und wenns drauf ankommt, versagt er unter Last und ich muss eine quer laufende Kette unter Last treten.
Sowas kannte ich von Deore, bei XTR erwarte ich aber was anderes.
Hat jemand auch solche Probleme und kennt Abhilfe?

Hallo

Ich habe keine Probleme mit den 970er :D

Mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen, da das Fett wahrscheinlich verharzt ist bzw einfach zu zäh für die Kälte ist.

Dann mit US-Spray oder WD 40 Fluten, und zum Schluss mit Silikon Spray ein sprühen.

Du musst jedes Mittel ein wenig Zeit geben um ein zu wirken.

Und die Hebel müssen dabei bewegt werden.

Meistens hängt nur der kleine Hacken.

MFG

Hallo

Ich habe keine Probleme mit den 970er

Mit meinen ersten 970ern hatte ich ebenfalls keionerlei Probleme:love:

Meistens hängt nur der kleine Hacken.
Falls Du den gleichen Haken wie ich ihn vom Auseinanderbau erinnere ist genau das das Problem, nur fällt mir außer Silikon nicht viel dazu ein.
Verharzt ist da übrigens nichts, die Hebel wurden im Herbst als "neu" gekauft und sahen unbenutzt aus, genau wie die Züge. Waren allerdings ohne Umverpackung, also für Händlermontage vorgesehen, doch irgendwie hat Shimano da wohl 2. Wahl vertickt.

Mit meinen ersten 970ern hatte ich ebenfalls keionerlei Probleme:love:

Falls Du den gleichen Haken wie ich ihn vom Auseinanderbau erinnere ist genau das das Problem, nur fällt mir außer Silikon nicht viel dazu ein.
Verharzt ist da übrigens nichts, die Hebel wurden im Herbst als "neu" gekauft und sahen unbenutzt aus, genau wie die Züge. Waren allerdings ohne Umverpackung, also für Händlermontage vorgesehen, doch irgendwie hat Shimano da wohl 2. Wahl vertickt.

Wenn du keine Originalverpackung hast ist es OEM. :daumen:

Ist aber das gleich drin wie in der Pappschachtel. :D

Schwer zu sagen was daran defekt ist tausche die doch einfach um.

Die sind doch höchstens 4-5 Monate alt, oder :confused:

Hab an einem linken XTR Shifter genau das selbe Problem; schon seit letztem Sommer. Mehrmaliges oeffnen und reinigen/schmieren hat nichts genuetzt. Ich hab mir aber nie wirklich Zeit genommen das Problem genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ich hab aber gemerkt, dass wenn die aeussere Deckelschraube (der 3) nicht fest angezogen wird das Problem zeitweitig verschwindet... das ist aber keine wirkliche Loesung
Gruss, RaceRat

Nachdem der Sommer rum ist, habe ich das MTB aus der Ecke geholt und mich des Problems noch einmal angenommen, zumal das Teil nur noch sporadisch schalten wollte..

Das ist der besagte "Haken"..

Entfernt man den Sicherungsring und dann den Haken samt Feder, bekommt man ein völlig verrostetes Lager zu sehen..

Nach gründlicher Säuberung und Schmierung mit hochwertigem Teflonfett funzt der Hebel wieder 1a.
Letztendlich ist die Spannung der Andruckfeder zu niedrig, um den Haken bei nur geringsten Rostspuren sauber einrasten zu lassen (bei höherer Spannung würde das 2-way-release-System nicht mehr sauber funktionieren), auch nicht bei Flutung mit WD40.

Zurück