Nachdem ich an meinem leiden geklauten Felt-Bike die Vorzüge der dortigen XTR-Rapidfire-Schalthebel kennen gelernt hatte, habe ich mich auch für mein über Weihnachten fertoiggestelltes selbst zusammengezimmertes Modell dafür entschieden. Leider macht der linke Hebel arge Probleme, bei Temperaturen deutlich unter null kann ich nicht mehr auf kleinere Blätter schalten, der Releasehebel eiert hin und her, aber packt nicht. Ich habe das Gehäuse mal demontiert und geöffnet, gereinigt und mit Siulokonfett geschmiert, den mechanismus selbst allerdings nicht auseinander genommen.
Es ist zwar nun etwas besser und manchmal schaltet die Apparatur, wenn zuvor der Hebel fürs Raufschalten bis an den Anschlag gezogen wurde, beseitigt ist es aber nicht. Und wenns drauf ankommt, versagt er unter Last und ich muss eine quer laufende Kette unter Last treten.
Sowas kannte ich von Deore, bei XTR erwarte ich aber was anderes.
Hat jemand auch solche Probleme und kennt Abhilfe?
Es ist zwar nun etwas besser und manchmal schaltet die Apparatur, wenn zuvor der Hebel fürs Raufschalten bis an den Anschlag gezogen wurde, beseitigt ist es aber nicht. Und wenns drauf ankommt, versagt er unter Last und ich muss eine quer laufende Kette unter Last treten.
Sowas kannte ich von Deore, bei XTR erwarte ich aber was anderes.
Hat jemand auch solche Probleme und kennt Abhilfe?