Hallo, ich schraube gerade an einem Cannondale Scalpel 100 (BJ 2008) von meinem Kumpel. Das Schaltwerk war so verstellt, dass die Kette auf dem kleinen Ritzel und kleinem Kettenblatt durchhing und der Umwerfer die Kette immer über das große Kettenblatt abgeworfen hatte. Also Schaltwerk hinten nochmal vorgespannt und neu eingestellt. Läuft hinten also tadellos. Nur die Vorspannschraube sitzt jetzt auf Anschlag, was ja eigentlich nicht sein sollte + dass die obere Schaltwerksrolle nicht mehr in einer Linie mit dem kleinen Ritzel steht sondern verstzt nach hinten.
Mein Problem liegt am Umwerfer. Ich hab den Umwerfer also versucht einzustellen (nach diversen Anleitungen, da ich schon an mir selber zweifel). Jetzt schafft der Umwerfen es nur noch sporadisch die Kette auf das große Kettenblatt zu heben. Mein Kumpel sagte mir, dass der Schaltzug gerade neu drin ist, nur die Außenhülle die alte ist. Jedoch muss ich noch hinzufügen, dass das Problem weniger besteht wenn hinten die Kette auf dem großen Ritzel liegt. Liegt die Kette z.B. auf dem kleinsten Ritzel schaltet der Umwerfer (fast) garnicht.
Also bitte ich hier um Eure Hilfe!
Hier die Komponenten:
Kettenblätter: Truvativ BB30 LK120 39Zähne und Truvativ LK80 26Zähne
Kasette: Shimano XT CS-M771 10Fach Abstufung: 11-36
Kette: Shimano XTR CN-M981 Gliederanzahl: 108
Schaltwerk Sram XX mit mittellangem Käfig beide Schaltröllchen haben 11 Zähne Bj:ka
Umwerfer Shimano XTR FD-M971
Trigger (Umwerfer): Sram XX BJ: ?
Trigger (Schaltwerk): Sram XX BJ: ?
Schaltzüge: ?
Mein Problem liegt am Umwerfer. Ich hab den Umwerfer also versucht einzustellen (nach diversen Anleitungen, da ich schon an mir selber zweifel). Jetzt schafft der Umwerfen es nur noch sporadisch die Kette auf das große Kettenblatt zu heben. Mein Kumpel sagte mir, dass der Schaltzug gerade neu drin ist, nur die Außenhülle die alte ist. Jedoch muss ich noch hinzufügen, dass das Problem weniger besteht wenn hinten die Kette auf dem großen Ritzel liegt. Liegt die Kette z.B. auf dem kleinsten Ritzel schaltet der Umwerfer (fast) garnicht.
Also bitte ich hier um Eure Hilfe!
Hier die Komponenten:
Kettenblätter: Truvativ BB30 LK120 39Zähne und Truvativ LK80 26Zähne
Kasette: Shimano XT CS-M771 10Fach Abstufung: 11-36
Kette: Shimano XTR CN-M981 Gliederanzahl: 108
Schaltwerk Sram XX mit mittellangem Käfig beide Schaltröllchen haben 11 Zähne Bj:ka
Umwerfer Shimano XTR FD-M971
Trigger (Umwerfer): Sram XX BJ: ?
Trigger (Schaltwerk): Sram XX BJ: ?
Schaltzüge: ?