Hi,
Ich habe mich in letzter Zeit über den immer weicher werdenden Druckpunkt und den größer werdenden Leerweg meiner Formula RX gewundert. Bei der Suche nach der Lösung dachte ich erst an entlüften, aber die Bremse ist grad mal 1 Jahr alt und musste keinen Alpencross oder andere lange Abfahrten überstehen.
Ich habe die Beläge auf Verschleiß kontrolliert und dabei festgestellt, dass der Abstand zwischen Scheibe und den Beläge für Formula-Verhältnisse riesig ist (>1mm). Ich hab dann probeweise mal neue Bremsbeläge reingepackt und hatte sofort wieder den kurzen leerweg und harten Druckpunkt, den ich so liebe.
Allerdings sind die alten Beläge noch bei 1,25mm Belagsdicke, also weit davon entfernt verschlissen zu sein. Jetzt frage ich mich, ob es Probleme mit der automatischen Belagsverschleiss-Nachstellung in den Bremssättel geben kann. Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder ist so ein Problem bei Formula bekannt? Ich will nicht alle 2-3 tkm neue Bremsbeläge einbauen, wenn die aktuellen eigentlich noch gut sind...
Gruß, Mojo
Ich habe mich in letzter Zeit über den immer weicher werdenden Druckpunkt und den größer werdenden Leerweg meiner Formula RX gewundert. Bei der Suche nach der Lösung dachte ich erst an entlüften, aber die Bremse ist grad mal 1 Jahr alt und musste keinen Alpencross oder andere lange Abfahrten überstehen.
Ich habe die Beläge auf Verschleiß kontrolliert und dabei festgestellt, dass der Abstand zwischen Scheibe und den Beläge für Formula-Verhältnisse riesig ist (>1mm). Ich hab dann probeweise mal neue Bremsbeläge reingepackt und hatte sofort wieder den kurzen leerweg und harten Druckpunkt, den ich so liebe.
Allerdings sind die alten Beläge noch bei 1,25mm Belagsdicke, also weit davon entfernt verschlissen zu sein. Jetzt frage ich mich, ob es Probleme mit der automatischen Belagsverschleiss-Nachstellung in den Bremssättel geben kann. Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder ist so ein Problem bei Formula bekannt? Ich will nicht alle 2-3 tkm neue Bremsbeläge einbauen, wenn die aktuellen eigentlich noch gut sind...
Gruß, Mojo