Formula RX - verändertes (schwammiges) Bremsverhalten nach Service

heute war der teil wieder beim Probikeshop verfügbar - ich habe gleich zugeschlagen. jetzt hoffe ich das Beste...
 
Könnt ihr mir nochmal helfen?

Ich hab inzwischen den Ersatzteil aus Frankreich bestellt und geliefert bekommen.

Den Bremshebel konnte ich aber nur bis hierher zerlegen:
Bremse Sicherungsring.jpg
Da ist ein Sicherungsring und darunter eine Scheibe. Leider war die Sprengringzange, die ich zum öffnen verwenden wollte nicht mehr so gut - werde mich die nächsten Tage nach Ersatz umsehen.

Aber stimmt es, dass ich den Sicherungsring zusammendrücken und dann rausnehmen muss, damit ich dann das Ding weiter zerlegen kann? Oder ist der Zugang von der anderen Seite, so wie bei der R1 (Video hier:
).

Und Bonusfrage: wo verwende ich das Brake Seals Grease, das im Reparaturset dabei ist?

Danke nochmals!
 
Neue Dichtung ist drinnen, Bremse ist nach wie vor dicht.

Was aber komisch ist:

1. Die alte Dichtung sieht optisch echt noch in Ordnung aus.

2. Die Bremse bremst jetzt wieder zuverlässiger als vorher, aber wenn ich den Hebel sehr langsam ziehe, verschiebt sich der Druckpunkt trotzdem noch. Nicht so weit wie vorher, aber er verschiebt sich.

Bin ein wenig verunsichert aber während der Fahrt war die Bremse bisher wieder zuverlässig.
 
Nachdem ich jetzt gemerkt habe, dass bei meiner Formula die Hinterradbremse auch einen schwachen Druckpunkt hat, werde ich jetzt das 10 Jahre alte DOT 4 tauschen. Schien mir bzw. war noch nicht nötig. :)

Schaun mer mal, was dabei rum kommt...
 
Nö, Keller bzw. Garagenraum seit 5 Jahren.
Hat zwar auch nur ca. 1500 km weg, mich wundert es aber auch, da ich die sinnvollen Wechselintervalle kenne...
 
Den feuchten Keller hatte ich die ersten 5 Jahre ja auch, aber wie gesagt, bislang hat das gut funktioniert. Aber verstehen tu ich es nicht. Oder ich merke erst nach dem Bremsflüssigkeitswechsel, wie viel besser es jetzt doch ist.
 
Nein, kein Kopfweh...🙄
Bislang hat es ja funktioniert. Und bei 1500 km in 10 Jahren lässt sich eine geringe durchschnittliche Nutzung berechnen oder auch eine lange Nutzungspause annehmen.
 
Musste am Ende die Formula-Bremse austauschen gegen eine moderne Shimano XT-Bremse.

Das war zwar ein teurer Spaß (insbesondere, nachdem ich schon in Ersatzteile investiert habe und die aus Frankreich importieren musste), aber es hat sich gelohnt. Die Shimano-Bremse fühlt sich besser an, braucht so gut wie keine Aufmerksamkeit und funktioniert einfach.

Und Dot4 ist sowieso einfach nur ein PITA...
 
kann natürlich passieren, aber der große schritt war weg vom DOT, das ich mindestens(!) einmal alle 2 Jahre wechseln musste, hin zum Mineralöl, das da angeblich genügsamer ist. und selbst wenn nicht, dann ist das Öl wechseln trotzdem angenehmer als DOT wechseln.
 
Zurück
Oben Unten