Formula RX kein Bremshebelweg

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Schwarzwald
Guten Morgen :),

ich habe die Tage ein älteres Bulls Copperhead (ca. BJ2015) vermacht bekommen da es Jahre nicht genutzt wurde und würde dieses gerne als Bike für den Arbeitsweg nutzen. Bike fährt sich wirklich super und ist durch einige Ritchey Anbauteile auch sehr leicht. Nur zur Bremse habe ich eine Frage.

Verbaut ist eine Formula RX und die Bremshebel bieten quasi keinen Weg. Die Hebel sind nach ca. 2-3mm komplett hart was mir gar nicht gefällt da sich meine Shimano XT am Enduro sehr gut dosieren lässt mit mehr weg.

Könnt ihr mir sagen an was das liegen kann? Bremsflüssigkeit wurde anscheinend beim Service vor 3-4 Jahren mal gewechselt (jetzt sowieso zu alt) und seither wurde das Bike nicht mehr bewegt.

Ich habe zwar noch nie die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt aber mit Hilfe von Youtube und dem entsprechenden Kit sollte das ja machbar sein oder?

Vielen Dank schon mal :)
 
Ich würde mal vorschlagen die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dabei mal die Kolben mobilisieren.
Bei der RX wechselte ich noch keine Bremsflüssigkeit aber dafür bei der K18 Oro und der R1 und bei denen war das kein Problem.

Ersatzteile gibts für die Bremse kaum noch, allerdings genügend gebrauchte zum Ausschlachten.

Bedenke das bei den alten Formulas wenig Luft zwischen Belag und Scheibe war. Die neigten immer zum Schleifen und entsprechend schnell war der Druckpunkt da
 
Ich würde mal vorschlagen die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dabei mal die Kolben mobilisieren.
Bei der RX wechselte ich noch keine Bremsflüssigkeit aber dafür bei der K18 Oro und der R1 und bei denen war das kein Problem.

Ersatzteile gibts für die Bremse kaum noch, allerdings genügend gebrauchte zum Ausschlachten.

Bedenke das bei den alten Formulas wenig Luft zwischen Belag und Scheibe war. Die neigten immer zum Schleifen und entsprechend schnell war der Druckpunkt da
Danke für den Tipp :) Das mit dem Schleifen und quietschen bei Nässe kenne ich zu Genüge. Die RX damals an meinem Cube Stereo zählte nicht zwingend zu den Teilen die Freude bereitet haben.
 
Zurück
Oben Unten