Sorry, Doppelpost, bitte löschen! Formula RX - verändertes Bremsverhalten nach Service

Registriert
16. September 2011
Reaktionspunkte
21
Ich habe auf meinem Rad (ein altes Copperhead 3 2012) die Formula RX, die ich immer wieder warte. Dieses Jahr war das erste mal ein "großes Service" notwendig: ich habe die Bremsbeläge gewechselt, die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und auch die Hebelstellung neu justiert.

Die hintere Bremse ist nach wie vor unverändert, aber die vordere Bremse verhält sich anders als vorher:

Ich bin von der Formula RX einen sehr knackigen Druckpunkt gewohnt. Wenn ich den Hebel der vorderen Bremse kräftig ziehe, ist das auch noch immer so. Nach ca. einer Sekunde wird die Bremse aber wieder locker bzw. schwammig und ich habe nochmal (gefühlt) 1,5-2 cm Bremsweg, bis die Bremse dann wirklich blockiert.

So ist es während der Fahrt. Im Stehen habe ich ebenfalls einen guten Druckpunkt, wenn ich kräftig ziehe. Dieser Druckpunkt bleibt auch hart, bis ich den Zug leicht nachlasse. Dann wird der Bremspunkt auch hier schwammig und habe ich wieder 1,5-2 cm Bremsweg. Von diesem Verhalten habe ich ein Video gemacht, siehe hier:

Ich finde dieses neue Verhalten nicht unbedingt sehr schlecht. Aber es ist sehr ungewohnt, nachdem sich die Bremse jetzt lange ganz anders verhalten hat.

Ist das ein Defekt?
Kann man das reparieren oder irgendwo einstellen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten