Probleme nach DebonAir Upgrade

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Ich habe meine 2017 Pike 29" von 150 mm auf 160 mm mit einem DebonAir Kit getravelt. Leider füllt sich die Negativkammer nicht richtig und es mach bei aus federn ein Metallisches Anschlagsgeräusch.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp?

Danke
 
Ich hab vor kurzem meine Lyrik von 170 auf 180mm mit dem Debonair Airshaft gebracht. Welche Anleitung hast du verwendet? Hast du beim einsetzen der Luftfeder darauf geachtet, dass sie komplett rausgezogen ist? Vielleicht hast du sie beim montieren der tauchrohre etwas reingedrückt, ich habe gehört, dass kann für Ärger sorgen.
Ansonsten prüfe was symion gesagt hat und Bau die Gabel nochmal auseinander und achte dann genau auf die schritte (sprengring sitzt richtig, Luftfeder rausgezogen, korrekte Menge Öl).
 
Ich hatte beim Umbau auf 140mm und debonair einer aktuellen Revelation (alte Pike) den Effekt des zusammenziehens. In der Hoffnung dass sich der Unterdruck legt habe ich unten aufgeschraubt. Leider hat sich nichts getan, bis darauf dass der Stab des Airshaft nach innen geknallt ist :crash:

Wie bekomme ich den Unterdruck raus ohne dass mir irgendetwas um die Ohren fliegt?

Auseinanderziehen in allen Varianten habe ich schon probiert :ka:
 
Das Problem, dass der air shaft sich sprichwörtlich ins standrohr saugt, hatte ich auch mal. Ich habe die Luftfeder mit ordentlich Kraft rausgezogen. Es plopp gemacht und es ist sram butter gespritzt. Beim Einbau unbedingt drauf achten, dass der airshaft komplett rausgezogen ist.
Hast du den Kabelbinder Trick versucht?
 
Das Problem, dass der air shaft sich sprichwörtlich ins standrohr saugt, hatte ich auch mal. Ich habe die Luftfeder mit ordentlich Kraft rausgezogen. Es plopp gemacht und es ist sram butter gespritzt. Beim Einbau unbedingt drauf achten, dass der airshaft komplett rausgezogen ist.
Hast du den Kabelbinder Trick versucht?
Hast du am Schaft selbst gezogen? Die Top Cap vorher abgeschraubt?
Nein das mit dem Kabelbinder kenne ich nicht :confused:
 
Also nach abschrauben der Top Cap und auseinander ziehen hat sich leider immer noch nix getan die Gabel zieht sich komplett zusammen :wut:
Wir haben zu zweit mehrmals dran gezogen, teilweise bis zum Anschlag.

Kann mir mal jmd den Kabelbinder Trick verraten :ka: und wo dieses "Geheimventil" versteckt ist :rolleyes:
 
Für das zusammenziehen gibts eigentlich zwei Möglichkeiten:
1. Überdruck in Neg-Kammer (gegenüber der Positivkammer im ausgefahren Zustand)
2. Unterdruck im Casting (im ausgefahrenen Zustand)

Für 1. soll das Auseinanderziehen dienen da der Überströmkanel für den Druckausgleich zwischen Pos und Neg-Kammer kurz vor komplett ausgefedert ist. Wenn der Kanal verstopft ist hilft das natürlich nichts (sieh oben bei MTBR...).
Für 2. kann man den Kabelbindertrick machen, da wird einfach ein Kabelbinder am Abstreifer reingesteck um das Casting zu entlüften, d.h. ein Druckausgleich zwischen Umgebung und Casting(innen) herzustellen. Ob das dem Abstreifer gut tut kann jeder selbst entscheiden...Besser finde ich einfach nochmal die Gabel auf den Kopf stellen und die Casting Schrauben öffnen.
Oft entsteht der Unterdruck im Casting wenn man beim Zusammenbau der Airshaft nicht komplett ausgefahren ist. Dadurch ist das Druckgleichgewicht zwischen Umgebung und Innerhalb Casting irgendwo im Federweg und beim komplett Ausfedern hast du dann Unterdruck im Casting was die Gabel zusammen zieht.

Edit:
Das Geheimventil (wenn es das denn bei der Gabel gibt) dient dazu ebenfalls die Neg-Kammer zu entlüften. Bei meiner Reba sas es glaub im Airshaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
901466


Heute mal die Spanngurt Methode probiert und leider ist nichts passiert :ka:
Top Cap war ab und leider war bei 120mm Ende weil der kleine Spanngurt nicht mehr geschafft hat :aufreg:
Wenn ich mir den Post von @Sub-Zero so durchlese, dann würde es aber nur funktionieren wenn ich den kompletten Federweg auseinander ziehe :confused:
 
In der Hoffnung dass sich der Unterdruck legt habe ich unten aufgeschraubt. Leider hat sich nichts getan, bis darauf dass der Stab des Airshaft nach innen geknallt ist :crash:

Wie bekomme ich den Unterdruck raus ohne dass mir irgendetwas um die Ohren fliegt?

Auseinanderziehen in allen Varianten habe ich schon probiert :ka:
Wenn ich mir das noch mal durchlese herscht Überdruck in der Neg-Kammer, daher zieht es dir den Airshaft rein wenn du die Casting Schraube auf machst. Hast du dann das Casting aufgeschoben und wieder wieder fest gemacht? Dann hast du jetzt beides (Überdruck Neg-Kammer, Unterdruck Casting).

Nimm das Casting runter, den Airshaft wieder raus. Schau nach dem Ausgleichskanal (Fett) und bau den Airshaft wieder ein. Vor der Montage des Casting machst dann etwas Druck in die Positiv-Kammer um zu verhindern das sich der Airshaft bei der Castingmontage ungewollt einfedert.
 
Nimm das Casting runter, den Airshaft wieder raus. Schau nach dem Ausgleichskanal (Fett) und bau den Airshaft wieder ein. Vor der Montage des Casting machst dann etwas Druck in die Positiv-Kammer um zu verhindern das sich der Airshaft bei der Castingmontage ungewollt einfedert.
Wenn ich Überdruck in der negativkammer hab fliegt mir doch der airshaft raus sobald ich den Sprenring runter mache :eek: :ka: oder lieg ich da falsch?
 
Ob es das "Geheimventil" noch gibt, kann ich dir nicht sagen, kannst du aber leicht selbst feststellen, da es ja von außen, links unten nach abschrauben der Mutter im Airshaft zugänglich ist, sofern noch vorhanden.
Zieht sich die Gabel auch weiterhin bei dir zusammen, hilft nur wieder auseinander bauen, also Airshaft wieder raus und Fettschmierung überprüfen, da der Port zwischen Positiv- und Negativkammer funktionsfähig ist. Der sorgt für den Druckausgleich zwischen den beiden Kammern und verschließt sich öfter mal durch zuviel Fett.
Der Kabelbinder Trick greift hier nicht, da er nur das Casting entlüftet.
 
Wenn ich Überdruck in der negativkammer hab fliegt mir doch der airshaft raus sobald ich den Sprenring runter mache :eek: :ka: oder lieg ich da falsch?
Nein. Du hast ja die Topcap ab und die Positivkammer ist drucklos. Der in der Negativkammer befindliche Druck kann sich ausgleichen, er schiebt einfach den Positivkolben vor sich her und zieht den Airshaft ein. Sieh dir nochmal die Funktionsweise genau an, wenn du die Gabel auseinander genommen hast, dann wird dir das klar. Ich muss auch immer einen Moment überlegen, so oft mache ich das nicht.
 
Wenn ich Überdruck in der negativkammer hab fliegt mir doch der airshaft raus sobald ich den Sprenring runter mache :eek: :ka: oder lieg ich da falsch?
Kurz überlegen...sollte kein Problem sein. Weil: Wie Rudirabe beschrieben machst du den Druck aus der Pos-Kammer raus und schraubst das Topcap ab. Pos-Kammer hat dann immer Umgebungsdruck unabhängig von der AIrshaft Stellung. Jetzt sollte sich die Gabel schon weiter zusammen gezogen haben (wegen dem Überdruck in der Neg-Kammer. Nun machst du das Casting auf und der Airshaft zieht sich ein vermutlich nocht weiter ein (Expansion der Neg-Kammer bis Druckausgleich, also zur Umgebung herrscht). Wenn du dann den Sprengring in der Position auf machst sollte nix passieren.

Daraus kannst aber auch schließen das beim Zusammenbau der Airshaft ganz ausgezogen sein muss.
 
So hab jetzt tatsächlich den airshaft ausgebaut bekommen und nochmal alles neu eingebaut und penibel darauf geachtet dass der Schaft ausgezogen ist.
Hab vorher die topcap drauf geschraubt und zwei drei pumpenhübe drauf gemacht.
Alles fertig gemacht und die Gabel auf mein zielgewicht aufgepumpt und jetzt das
901874


Gabel sollte laut Airshaft 140mm haben :confused:
Habe allerdings noch nicht durchgefedert, wollte erstmal abwarten nicht dass ich schon wieder was falsch gemacht habe :wut:
901875
 
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