Probleme Shimano BT8010 Akku

hey zusammen,

habe gestern abend mein bike mit shimano e8000 motor und komplett geladenem akku in mein auto geladen und heute früh: leer bzw keine reaktion auf anschalten...

es war zwar nachts kalt (0 grad) aber laut allen anleitungen eigentlich egal?

und ich habe das rad vor dem einladen nicht ausgeschaltet, aber nach 10 minuten sollte es ja abschalten?

bin ratlos, hat ggfs. jemand einen tipp?

darf man es nicht liegend lagern?

ich habe den akku dann an das ladegerät angeschlossen, hier hat es zunächst einen balken angezeigt aber 45min später volle kapazität?

fragen über fragen;)

vg

danke, das ein teil der leistung verlohren geht ist ok bzw. klar, aber: das gar nichts mehr geht und auch keine „fehlermeldung: temp. zu gering“ kommt kann eigentlich ned sein..

Dann musst Du den Akku reklamieren, wenn er jetzt nach 45min "voll" zeigt, passt das ja nun mal gar nicht. Und wenn Du dem nächsten dann getauschten Akku etwas Gutes tun willst, dann lädst Du den -immer nur- bis maximal 95% voll.

danke, das ein teil der leistung verlohren geht ist ok bzw. klar, aber: das gar nichts mehr geht und auch keine „fehlermeldung: temp. zu gering“ kommt kann eigentlich ned sein..

Dazu muss man wissen, dass die Leistungsanzeige von einzelnen Parametern (z.B. Spannung) abhängt, die dann dazu führen, das ein geladener tiefgekühlter Akku leer erscheint. Ohne ihn erneut zu laden, würde er bei steigender Temperatur wieder eine Kapazität von vielleicht 75% anzeigen, daher ist er dann auch mit einer 3/4 h laden wieder voll.
Daher ist das Verhalten imho nicht ungewöhnlich und deutet auch nicht auf einen defekten Akku hin.

hey & danke,

ja.

komisch war das er auch bei erwärmung auf raumtemperatur nicht mehr anging, erst am ladegerät.

heute nacht nochhmal geladen am rad gehabt (keller) - in der früh im vergleich zu gestern alles bestens.

interessant das niemand das selbe problem hatte bisher. ist halt scheisse wenn der akku gar nicht mehr an geht, auch nicht wenn aufgewärmt - sondern erst wenn am ladegerät...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück