Probleme Shimano XTR BR-M 975 mit Alligator Ultimate Bremsleitung

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Nachrüsten der Alligator Ultimate Bremsleitung. Diese wurde mit dem Shimano XTR Sattel BR-M975 neu montiert und ordnungsgemäß verbaut. Leider ist trotz aller Beachtung der Arbeitsanweisungen, der Bremssattel leicht undicht :( Der Bremshebel jedoch weißt dieses Problem nicht auf. Das entlüften funktionierte einwandfrei, und auch der Bremsdruck ist optimal, nur die undichtigkeit ist mir rätselhaft. Das Bremsöl tritt immer leicht um das Gewinde der Bremsleitung am Sattel aus. Wer kennt dieses Problem und kann mir eine Lösung anbieten ?

Ich kenne zwar das Problem nicht, aber es kann eigentlich nur an einer Undichtigkeit im Bereich der Klemmung liegen. Ein Grund könnte z.B. Dreck im Bereich der Klemmung sein. Eventuell ist die Olive nicht richtig gequetscht? Stützhülse und Olive sind montiert? Leitung weit genug eingeschoben?

Ich würde wohl nochmal alles auseinandernehmen, sicherstellen, dass kein Dreck im Bremssattel ist und die Leitung wieder montieren.

Hallo Leute, ich möchte den Thread nochmals hervorholen, da das Problem weiterhin besteht. Die Bremsflüssigkeit tritt im Bereich der Überwurfmutter aus, wo die Leitung in den Sattel geschraubt wird. Ich habe die alte Stützhülse samt Olive erneuert, anschließend entlüftet, was auch klappte, aber der Sattel ist wieder an der besagten Stelle leicht undicht. Der Sattel ist absolut sauber, und hat keinerlei Dreck das die Undichtigkeit verursachen könnte. Wer kann mir hierzu Tipps geben um den Sattel dicht zubekommen.

Tja, da biste selbst Schuld! Sorry, aber was Bremsen angeht, greife ich nur zu original Ersatzteilen.

Habe mir mal die super tollen Straitline Bremshebel gekauft: Die Bohrung für die Hebelachse war minimal anders als bei den Originalen.
Fazit: Bremsen konnte man zum Schluß gar nicht mit den Dingern. Kein Druckpunkt mehr, Hebel konnte man bis zum Lenker ziehn usw.
Naja, soviel zum Thema "Tuning von Bremsen" bzw. Fremdersatzteilen...

Kauf Dir die Shimano Bremsleitung + Oliven/Fittings

Zuletzt bearbeitet:
Zurück