Probleme SRAM Eagle Antrieb

Registriert
26. März 2007
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche ein neues Trek Remedy 9.7 gekauft.

Jetzt ist mir bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass im Antrieb irgendwas ratschende Geräusche macht wenn man stark in die Pedale tritt (Bergauf oder schnelles Beschleunigen).

Hier die Specs zum Antrieb:

Schalthebel - SRAM NX Eagle, 12fach
Schaltwerk - SRAM GX Eagle, Roller Bearing Clutch
Kurbelgarnitur - Truvativ Descendant 6k Eagle DUB (32 Z.), Direct Mount
Innenlager - SRAM DUB Press-Fit, 92 mm
Kassette - SRAM XG-1230 Eagle, 12fach (11-50 Z.)
Kette - SRAM NX Eagle

Schaltung schaltet einwandfrei, Freilauf hört sich alles normal an. Hatte die Kassette vorhin mal abgebaut und alle Ritzel angeschaut, mir ist aber nichts weiter aufgefalllen. Freilaufkörper sauber gemacht, bissl gefettet wieder zusammengebaut und mit 40NM festgezogen... Geräusche sind geblieben.

Normalerweise ab zum Händler wo es gekauft wurde, logisch... nur ist der leider 250km entfernt...

Habe mal ein Video hochgeladen, wo die Geräusche deutlich zu hören sind, evtl hat ja einer von euch einen Lösungsansatz.


Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
 
Wieviel Threads zur Eagle werden eigentlich noch eröffnet? So unnötig. Es ist alles gesagt im großen Eagle Thread. Lesen hilft. Sufu.
 
Wieviel Threads zur Eagle werden eigentlich noch eröffnet? So unnötig. Es ist alles gesagt im großen Eagle Thread. Lesen hilft. Sufu.

Danke für deine hilfreiche Antwort...?

Da ich natürlich Zeit im überfluss habe um mir Stundenlang 127 Seiten durchzulesen wo alles kreuz und quer besprochen wird über die Eagle, um dann zu erfahren, wie einige Leute mit der Bandbreite zurechtkommen oder nicht..., warum sich die Beschichtung der Ritzel löst usw..., und dann feststellen muss, das die Stecknadel im Heuhaufen nicht zu finden war, weil ich leider in der Suche das Stichwort zur Lösung meines Problems nicht perfekt getroffen habe.... bin ich natürlich auf solche wertvollen Antworten wie deine Angewiesen... Danke dafür

In der Zeit hättest auch die Lösung schreiben können, wenn es für Dich so einfach ist...., sorry ich habe bisher nichts gefunden, sonst hätte ich wohl hier nicht geschrieben....
 
Dann stell die Frage doch im richtigen Thread. Greife dich doch nicht an. Sondern sage nur wie es ist.
 
Wie unübersichtlich muss man es denn noch gestalten??? Ich habe hier nach einem gezielten Problem gefragt und nicht um irgendwelche Infos zur Eagle. Wo ist jetzt das Problem einen Thread mehr zu haben wo es um die Problembehandlung geht, wo man sich nicht erst durch x hundert Seiten wühlen muss?? Sehe ich nicht als Angriff, für mich ist halt das der richtige Weg, weil der nächste der evtl das gleiche Problem hat nicht suchen muss, bis er Nasenbluten bekommt.... ;)
 
Hast Du nur das Geräusch? Oder merkst Du beim treten, dass Du durch fällst.
Bei mir war die Kettenführung am Kettenblatt zu tief eingestellt und somit ratterte die Kette bei niedrigen Gängen.
 
@conrad71
als ich das erste mal gefahren bin, hatte ich beim Berg hochfahren das Gefühl, als würde ganz kurz etwas leer durchgehen am Antireb, dass war aber wirklich nur minimal (als wie würde sich was festziehen) und eben das Geräusch. Das war aber nur ein einziges mal, seitdem blieb nur das Geräusch.

@gyor
ja aber nur was?? Das Rad ist Nagelneu und ist noch keine 2 km gefahren. Ich hatte zuvor ein Santa Cruz Nomad v4 mit Sram GX Gruppe da war rein gar nichts mit solchen Geräuschen. Einzig was mit aufgefallen ist, das der Abstand von Kette zum nächstgrößeren Ritzel schon sehr hauchdünn ist. Kann es evtl. bei starker Last da zur Berührung kommen??
 
Zurück