Probleme Tune Kong - Freilauf

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

meine Tune Disc-HR-Nabe ist recht schwergängig. Das Rad bleibt recht schnell wieder stehen wenn man es im Freilauf dreht, zudem will der FReilauf sich immer ein wenig mitdrehen.
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Danke!

Gruß
Stefan

Am besten direkt bei Tune nachfragen. Ferndiagnose ist schwer... Könnte mehrere Ursachen haben. Am ehesten liegt es vermutlich an fehlendem Fett im Freulauf. Wobei das ja bei Tune eine besondere Mischung sein soll...

ich find der tip vom runterfahrer sagt doch alles.
wir können hier von fern nur kaffeesatz lesen, tune direkt kann dir vllt schnell helfen.
ich kann verstehen, dass du das problem schnell gelöst haben willst, aber ich befürchte, hier wird dir heute keiner mehr den trick zeigen, mit dem deine nabe wieder wie neu wird.
deswegen: morgen vormittag zum hörer gegriffen und bei der tune-technik angerufen.

felix

ich find der tip vom runterfahrer sagt doch alles.
wir können hier von fern nur kaffeesatz lesen, tune direkt kann dir vllt schnell helfen.
ich kann verstehen, dass du das problem schnell gelöst haben willst, aber ich befürchte, hier wird dir heute keiner mehr den trick zeigen, mit dem deine nabe wieder wie neu wird.
deswegen: morgen vormittag zum hörer gegriffen und bei der tune-technik angerufen.

felix

Hast wohl recht...

Danke!

Stefan

hallo zusammen,
hab heute auch feststellen müssen dass mein kong freilauf net ganz sauber läuft. würde gern wissen was jetzt beim themenstarter rausgekommen ist;)
evtl. kann mir ja auch jemadn sagen ob und wie ich den freilauf zerlegen kann zum fetten bzw. reparieren:)
das laufrad is schon älter aber wenige kilometer gefahren. nur so als info.

selbst kannst du den Freilauf nur abziehen und reinigen/neu fetten.
Für alles andere, wie z.b. ein Lagertausch muss die Naben zu Tune und as kann aktuell dauern.
Aber am besten rufst du da an und schildest die sympthome deiner Nabe.
Nochviel besser, machs über deinen Händler, dann gilt es als Reparatur/Instandsetzung und du hast auch später noch Ansprüche.
Wenn du es als Endkunde direkt mit Tune abwickelst, ist alles nur Kulanz und du hast keine weiteren Ansprüche.

Felix

danke für die info.
hab grad mal die ritzel runter gemacht und weng geputzt. so wie ich des etz seh hats die achse verbogen. und der freilaufkörper is auch iwie krumm und zerkratzt. seuftz.
morgen mal zum händler evtl. geht was über kulanz oder so.

habe letzte woche mein hinterrad zur reparatur an tune geschickt es hatte nach dem albstadt marathon angefangen stark zu knarzen. am mittwoch ein anruf von tune der service mitarbeiter erklärte mir das beide lager völlig kaputt sind .die rechnung wird so ca .100 € ausmachen .nach 2 jahren keine kulanz kein rabatt gar nichts ,es werden die vollen kosten berechnet .
bin mal gespannt wann die laufräder wieder zurückkommen übrigens ich hatte das vorderrad auch mitgeschickt da fehlte gar nichts.

habe letzte woche mein hinterrad zur reparatur an tune geschickt es hatte nach dem albstadt marathon angefangen stark zu knarzen. am mittwoch ein anruf von tune der service mitarbeiter erklärte mir das beide lager völlig kaputt sind .die rechnung wird so ca .100 € ausmachen .nach 2 jahren keine kulanz kein rabatt gar nichts ,es werden die vollen kosten berechnet .
bin mal gespannt wann die laufräder wieder zurückkommen übrigens ich hatte das vorderrad auch mitgeschickt da fehlte gar nichts.

2 lager kosten 100€??? sind die vergoldet?
Sowas kostet Centbeträge im Großeinkauf.

Felix

hmm des klingt scho krass was man da so hört. werd meine die woche mal einschicken und halte euch auf dem laufenden;)
bei den kosten kannst dir ja fast ne neue nabe kaufen.seuftz.

also ne tune kong nabe kriegst du nicht für 100€ und eingespeicht ist sie dann auch noch nicht .
hurra hurra mein lrs ist heute per ups angekommen .
beide neu zentriert hinten das xot kupplungslager stahl ausgetauscht 36,64 + mwst. plus versand 9,80 =55,26 € .
klar ziemlich teuer für so ein lageraustausch mit arbeitszeit und versand relatieviert sich das für mich dan schon .vor allem die freude darüber das sie wieder schnurrt .

ich sag ja hier net dass tune shit is, denk scho dass die naben ihr geld wert sind. hab bis etz auch gute erfahrungen gemacht;) mal schaun was genau bei mir etz kaputt is;)

Hi,

ich hol das Thema mal wieder hoch.

Ich habe eine MAG 180 bei der der Freilaufkörper axiales Spiel hat (max. 1mm). Kann man das einfach im Bikeshop nachstellen lassen, etwa durch das einstellen der Lager? Ansonsten laufen die Lager butterweich.
Der Freilauf klingt nur im "Freilauf" (nicht unter Belastung) komisch, es ist zusätzlich ein peridodisches Klacken (nicht das Freilaufgeräusch).

Was meint ihr?

Samstag fahre ich in Willingen mit, da muss das Laufrad fit sein!

MfG der_raubfisch

Hallo,bei dem gebraucht gekauften MTB meiner Freundin ist ein Tune LRS dabei,für Felgenbremsen!Nun habe ich festgestellt das die Kassette hinten großes Spiel hat wenn ich sie seitlich bewege und ich gehe mal davon aus das dieses Spiel vom Freilauf kommt.Ich würde gerne dieses Spiel selbst eistellen/reparieren!Wo bekomm ich da ne Anleitung und wie finde ich heraus welche Nabe es ist.Farbe Blau!Habe hier nur gelesen das es auch Baujahr abhängig ist!Wäre Nett wenn ich Hilfe bekomm.
Mfg

Zurück