Dazu sage ich nix...Gut vermutet. Als ich's noch mal auseinander genommen habe, war das Problem schnell klar. Der Stab/Schaft der Zugstufe war nach oben durchs Loch gerutscht. Da fehlte also der Stöpsel sozusagen
Wen willst du damit jetzt verarschen? Dich oder mich? Erklär mir bitte den Unterschied zwischen den Gabeln, der DAZU führtNun funktioniert wieder alles.
Sorry für die Zeitverschwendung. Das passiert halt, wenn man bis dato nur Rebas zerlegt hat. Die SID ist für mich Neuland
Ich habe bei mir die Motion Control an meiner 2012er SID gewechselt, weil die im Angebot in einer verbesserten Version verfügbar war und ich es nicht geschafft habe, die originale auseinanderzunehmen. In der Beschreibung stand "SID/REBA". Insofern müsste sie gleich für beide sein.Anscheinend willst du mir sagen, dass die identisch aufgebaut sind. Das wusste ich nicht.
Die Reba hatte ich immer nur unten geöffnet, also die Casting abgezogen. Die Dämpfung blieb unangetastet.
Bei meiner 2012er SID ist das theoretisch möglich, wenn die Dichtung zwischen (offenem) Ölbad für die Dämpfung, das direkt unter der Motion Control Kartusche zum Vorschein kommt und Lower Leg hinüber ist. Praktisch ist mir das bisher noch nicht passiert (und ich hoffe doch, dass das so bleibt...).Hallo an die Experten hier, ich hab grad das Bike einer Freundin in der Werkstatt und stehe vor einer Rockshox Revelation mit Motion Control (ca. 2014) die beim Einfedern nach wenigen cm regelrecht blockiert. Klingt also erst mal wie das Problem im ersten Posting dieses Threads - Dämpfungsöl ist ins Casting gesickert und blockiert das Einfedern. Hier wird ja bei diesem Problem immer von den Modellen von 2008 gesprochen. Kann das bei "neueren" Gabeln auch noch auftreten?
Nur bei einer Version der SID, Worldcup glaube ich, hieß die. Die anderen haben einen Seilzug der eine blaue Steuerung oben an der Gabel anlenkt.An der SID ist X-Loc verbaut. Das steuert die Motion Control über eine Ölleitung, kein Zug. Funktioniert bisher gut. An der Reba gab es mit Seilzug aber auch kein Problem. Insofern, keine Erfahrung.
Keine. Das war eine Antwort auf einen anderen Kommentar den ich zitiert habe. Wenn auch verspätet.Welche Rolle spielt die anlenkung der druckstufe bei diesem Problem??
Wenn Mann zu früh kommt ist auch meistens nix...Wenn auch verspätet.
Eben. Gut Ding will Weile haben.Wenn Mann zu früh kommt ist auch meistens nix...
Die Gabel hatte vor 2 Jahren ein Vollservice durch einen Fachhändler und das Bike wurde seitdem vielleicht 500 km bewegt.Das kann bei jeder Gabel auftreten. Bei denen aus 2008 war es ein systematischer Fehler
Sobald die Dichtung des zugstufemschafts hin ist, sickert das öl durch
Dann löse ich hier mal das Rätsel, besser verspätet als gar nicht. Es ist eine SID Worldcup.Nur bei einer Version der SID, Worldcup glaube ich, hieß die. Die anderen haben einen Seilzug der eine blaue Steuerung oben an der Gabel anlenkt.
Löse einfach mal den Schaft der Zugstufe (so als würdest du die Kartusche ausbauen wollen, also Schraube lösen, Hammer drauf...). Wenn dann unten nicht mehr als 15ml Öl rauskommen, sollte es nicht das Problem sein. Dann kannst du dir ggf. den Aufwand sparen und dir erstmal die MC nochmal genau angucken.Die Gabel hatte vor 2 Jahren ein Vollservice durch einen Fachhändler und das Bike wurde seitdem vielleicht 500 km bewegt.
Die verdächtige Dichtung ist vermutlich nur Bestandteil des kompletten Service-Kits?
Hab bisher nur geschlossene Kartuschen z.B. Charger serviciert. Ist Motion Control anspruchsvoller oder vergleichbar? Spezialwerkzeug nötig?
Ich hab grad die Gabel zerlegt. Das Dämpfungsöl war wie vermutet im Casting. Wenn ich das richtig sehe gibt's im Service-Kit zwei Seal Heads, einmal für Alu-Schaft und einmal für Stahl-Schaft. Kann es sein, dass beim letzten Service vom Fachhändler der falsche Dichtungskopf montiert wurde und deshalb die Dämpfungseinheit nicht dicht war? Der Schaft sieht mir nämlich eher nach Alu aus, als nach Stahl.Löse einfach mal den Schaft der Zugstufe (so als würdest du die Kartusche ausbauen wollen, also Schraube lösen, Hammer drauf...). Wenn dann unten nicht mehr als 15ml Öl rauskommen, sollte es nicht das Problem sein. Dann kannst du dir ggf. den Aufwand sparen und dir erstmal die MC nochmal genau angucken.